LeroySomer Varmeca

Diskutiere LeroySomer Varmeca im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, Ich habe einen defekten Antrieb der mit einen Umrichter vom Typ LeroySomer Varmeca betrieben wird. Beim Varmeca handelt es...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
B

Betriebselektroniker

Beiträge
71
Guten Abend zusammen,

Ich habe einen defekten Antrieb der mit einen Umrichter vom Typ LeroySomer Varmeca betrieben wird.
Beim Varmeca handelt es sich um einen Antrieb bei dem der Fu direkt im Klemmkasten des Motor sitzt.
Leider ist der Fu defekt und besitzt keine Display/Bedieneinheit, daher wollte ich den Antrieb gerne mit eine Emotron oder Sew Umrichter betreiben.
Allerdings machen mich die Angaben auf dem Typenschild etwas stutzig:

3 Phasen LS132S T

Stern 400V 84HZ 4800 rpm 12,5KW 28A
Stern 400V 100HZ 5900rpm 12,5KW 28A
Stern 400V 107HZ 6300rpm 12,5kw 28A
Stern 400V 114Hz 6700rpm 12,5Kw 28A

Klar das sich bei Erhöhung der Frequenz die Drehzahl erhöht, aber müsste sich nicht die Leistung auch ändern?
 
Steht das auf dem Typenschild des Motors oder des Umrichters. Für ein Motortypenschild wäre das ungewöhnlich, aber auch für den Umrichter würde das nicht unbedingt Sinn machen.
"Gewöhnlich" stehen die Angaben 230V/400V Stern 50Hz 2950 U/min, bzw 60Hz 3540 U/min auf dem Motortypenschild stehen.

Nein, was deine Frage in dem Zusammenhang betrifft. Die angegebene Frequenz ist jeweils die Eckfrequenz, also bei der der Umrichter die maximale Ausgangsspannung liefert, quasi die Motorparametrierdaten.
 
Die Angaben stehen auf dem Motortypenschild.
Auf dem Umrichter steht Input 400V/26A 3 phases Frequency 50/60Hz.

Was ich mich einfach Frage, bei welcher Frequenz jetzt die vollen 400V anliegen?
 
Hmm, solche Typenschilder sind ungewöhnlich aber wie man sieht nicht unmöglich :)

Was die 400V betrifft, das kommt drauf an was du im Umrichter parametrierst.
Kleines Beispiel, du parametrierst bei den Motordaten 400V Motorspannung, Eckfrequenz 100Hz, dann liegt bei 100Hz die 400V an. Parametrierst du allerdings 400V Motorspannung und Eckfrequenz 50Hz, dann liegen bei 50Hz 400V an.
Recht bekannt ist da zb. die Geschichte mit der 87Hz-Kennlinie, da wird als Eckfrequenz eben diese besagte 87Hz angegeben.
 
Genau, darum geht es mir eigentlich, welche Eckfrequenz ich einstelle. Bei dem Antrieb handelt es sich um einen Schraubenkompressor.
Dieses Modell gibt es Baugleich von 5,5kw bis 11kw, der Leistungsunterschied besteht nur die Drehzahl des Motors.
 
Die Frage ist da eher was für eine Drehzahl braucht dein Schraubenkompressor? Der sollte doch auch ein eigenes Typenschild haben.

Kannst du nicht ersehen wie der alte Umrichter parametriert ist/wurde? Wäre wohl das einfachste...
 
Der braucht 6755 rpm, also müsste man wohl 114hz wählen. Leider hat der Fu kein Display, sodass man die Parameter auslesen könnte.
 
Würde passen, die paar fehlenden RPM sollten nicht stören.
 
Klar das sich bei Erhöhung der Frequenz die Drehzahl erhöht, aber müsste sich nicht die Leistung auch ändern?

Vielleicht ist es sinnvoll, sich erst einmal mit den theoretischen Gegebenheiten von Asynchronmotoren am Frequenzumrichter vertraut zu machen:

upload_2020-11-5_16-3-57.png

Das "grüne" ist die Leistungskurve und Du siehst, dass die Leistung oberhalb der Nennfrequenz des Motors (also im Feldschwächbereich) konstant bleibt, allerdings das Drehmoment entsprechend abfällt. Die Eckfrequenz ist in Deinem Beispiel 50 Hz bei einer Drehzahl von 2950 1/min.

Etwas irritierend ist allerdings, dass der Motorstrom in allen Betriebsbereichen mit 28 A angegeben ist, dieser müsste eigentlich mit zunehmender Drehzahl sinken, da ja auch das Moment sinkt und Strom/Moment=konst. ist.
 
Das ist mir soweit bekannt und gilt für alle Drehstrommotoren mit einer Eckfrequenz von 50Hz, dieser Motor scheint aber für eine höhere Frequenz ausgelegt zu sein.
 
Die Eckfrequenz ist auch bei Deinem Motor/FU bei 50 Hz (ergibt dort die von mir geschriebenen 2950 1/min., also absolut üblich und logisch) und darüber ist Feldschwächbereich.
Ja und Nein, du kannst bei einem Umrichter die Motordaten entsprechend anpassen. Der Motor ansich muss dies natürlich auch "abkönnen". Die Eckfrequenz gibt ja die Frequenz an wo der Umrichter die Nennspannung liefert.
 
Dann sollte der Motor ja ohne Probleme auch ohne Fu direkt an der Netzspannung laufen
 
Klar, halt mit der entsprechenden Drehzahl die Stromberger und ich schon geschrieben haben.
 
Thema: LeroySomer Varmeca
Zurück
Oben