Lesenswerter Artikel über Brandursachen durch Elektrik

Diskutiere Lesenswerter Artikel über Brandursachen durch Elektrik im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Überhitzte oder geplatzte Kondensatoren
Der Artikel ist etwas spekulativ, auch in Bezug auf die Rückrufaktion des betroffenen Gerätes.

Generell glaube ich nicht, dass Motorkondensatoren eine große Brandgefahr darstellen. Gerade bei Trockner ist es eher mangelnde Pflege, Überfüllung und dergleichen.
 
Quellenangaben wären mal sinnvoll.
Wenn man sonst nach Ursachen Googelt oder nachfragt erhält man immer die Aussage, daß genauere Statistiken nicht existieren würden.
 
Bei den Statistiken über Brandursachen, kenne ich eigentlich auch nur den allgemeinen Punkt Elektrounfälle. Darin sind z.B.: auch Heizlüfter enthalten, deren Lüftungsschlitze lediglich verlegt oder verdreckt waren.
Genauer geht eigentlich eine Brandursachenstatistik kaum ein.

Allerdings weiß ich es von einem befreundeten Fachhändler, dass Hersteller durchaus daran interessiert sind, ihre Geräte, die ursächlich an einem Brand Schuld waren, zur internen Untersuchung zurück zu bekommen. Das sind aber herstellerinternen Untersuchungen, die kaum veröffentlicht werden.
 
Mich würde schon mal interessieren wie viel Prozent durch defekte elektrische Anlagen verursacht wurden und was die Ursachen sind.
Auch der Aufbau der Anlagen wäre dabei interessant, mit FI oder ohne? TN-S/TT oder TN-C?
 
Wenn ich mal die Brandeinsätze meiner Wehr anschaue.

Der Klassiker: Trockner
Neutralleiterüberlastung in einem Verkaufsraum bei der Wand für TV Geräte
Herdanschlussdose - wohl schlecht geklemmt?
Katze wirft Handtuch runter, verdeckt elektrischen Heizlüfter.
An eine Aufputz Abzweigdose ohne Zugentlastung installiertes CEE Drehstromverlängerungskabel. Die AP Dose war auch offen und voll mit Stroh/Heustaub
TV Gerät Röhre - ja gibt es tatsächlich noch. Wahrscheinlich Staub.

Meiner Meinung nach egal, ob FI ja/nein, TN oder TT. Die meisten Brände entstehen durch lose Klemmen, schlechte Wartung, oder falsche Handhabung.


Das Bild zeigt eine verkokelte Herdanschlussdose. TNC-S mit FI Schutz.

https://www.ffzell.at/images/Einsaetze/2021/2021_02_04_kabelbrand/146014247_1726614090854442_7715444189616976640_n_-_Kopie_2.jpg
 
Mich würde schon mal interessieren wie viel Prozent durch defekte elektrische Anlagen verursacht wurden und was die Ursachen sind.
Mich auch!

Aber dazu sind die Versicherer personell nicht in der Lage. Bei Blitzschäden prüft gewöhnlich ein Versicherungskaufmann ob das Schadensereignis mit SIEMENS-Blids zeitlich plausibel ist und das wars dann auch schon.

Der aufgewärmte Hoyer-Artikel stammt aus der ep 2020/06 und gibt außer der Vermutung, dass die betroffenen Labels von der gleichen Fertigungsstraße kommen, auch nicht mehr her.
 
Thema: Lesenswerter Artikel über Brandursachen durch Elektrik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben