Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht

Diskutiere Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, kann mir jemand vielleicht eine tragbare USB Leuchte empfehlen, welche ich mit einer Power Bank betreiben kann und welche eine...

  1. #1 Eisenkern, 25.11.2020
    Eisenkern

    Eisenkern

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand vielleicht eine tragbare USB Leuchte empfehlen, welche ich mit einer Power Bank betreiben kann und welche eine vergleichsweise hohe Leuchtkraft hat? Was man so findet sind nur irgendwelche bemitleidenswerte Laptop-Anbauten mit gerade mal 10-20 lm und 50mA oder so. Mit einer Power Bank 5V/3.1A und 12.000 mAh könnte man ja theoretisch eine max. 15W LED Leuchte mind. 3 Stunden lang betreiben und hätte dabei sicher ordentlich Licht, aber solche finde ich nicht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)
     
  2. #2 Axel Schweiß, 25.11.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Für welchen Einsatzbereich soll diese denn sein?
     
  3. #3 Octavian1977, 25.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.978
    Zustimmungen:
    1.378
    12Ah bedeutet nicht, daß man diese auch komplett nutzen kann.
    3A über so einen USB wär mir zu viel, vor allem so dauerhaft.
     
  4. #4 Eisenkern, 25.11.2020
    Eisenkern

    Eisenkern

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
    ja, 3x3 wäre ja auch erst 9 und nicht 12... so habe ich es überschlagen.

    @Axel Schweiß: Also, soll für Einsatz im Innen sein, damit ich mich in meinem Keller zurecht finde, solange normales Licht noch fehlt.
     
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    531
  6. #6 Axel Schweiß, 25.11.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Ich will jetzt nicht fies klingen, aber es gibt schon Taschenlampen welche mit USB geladen werden.:oops: wenn es nur darum geht kurz Mal nach was zu suchen würde ich diese Variante bevorzugen. Wenn es jetzt eine längere Zeit wäre, wo man auch beide Hände benötigt OKaber für den Fall eindeutig Taschenlampe
     
  7. #7 Eisenkern, 25.11.2020
    Eisenkern

    Eisenkern

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
  8. #8 Carsten1972, 25.11.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Die 12.000mAh beziehen sich auf die Ladung des Akkus. Näherungsweise multiplizierst du das also erst mit 3,7V und kommst dann auf 44,4Wh.
    Dann kommt der China-Faktor dazu: In der Regel zwischen 0,1 und 0,8. Die tatsächlich verbauten Akkus könnten also auch eher 4,44Wh Energie haben.
     
    werner_1 gefällt das.
  9. #9 Eisenkern, 25.11.2020
    Eisenkern

    Eisenkern

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
    Hm, also ich dachte es bezieht sich auf 5V Output. , ist ja mal wieder Irreführung des Kunden. Mal testen wie lange die Lampe leuchtet, sie dürfte max. 5V/ 1A ziehen, also 5W. Die Leuchtkraft ist für 5W angemessen. Einige Stunden wird die Powerbank sicher halten.
     
  10. #10 Carsten1972, 26.11.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Natürlich. Aber der will ja möglichst hohe Werte sehen, das beeindruckt. Oder was denkst du, warum man da erst drei Nullen hinter der 12 anfügt und dann ein "milli" vor das "Ah" setzt? Mein Physiklehrer hätte uns verprügelt.
    Der Akku hat 12 Ah (bei einer bestimmten Stromstärke). Der Akku hat 3,3 bis 4,2 Volt.
    Wieviel Energie dir tatsächlich zur Verfügung steht, kommt auf die Ehrlichkeit des Herstellers, den Entladestrom, die Effizienz des Step-Up-Wandlers und den Zustand der Akkus an. Wenn du mit 12 Ah * 3,7 V rechnest und davon die Hälfte abziehst, liegst du meistens auf der sicheren Seite.
     
    Octavian1977 und Loewe2101 gefällt das.
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    .
    . . . hängt auch sehr stark von der Temperatur ab, die der Akku beim Einsatz hat.
     
  12. #12 Eisenkern, 26.11.2020
    Eisenkern

    Eisenkern

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
    ...und wofür steht dann OUTPUT 5V ? Wie kann eigentlich aus 3,7 bzw. 4,2V 5V werden? Ist es auch Bullshit oder wie?
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    Eisenkern gefällt das.
  14. #14 Eisenkern, 26.11.2020
    Eisenkern

    Eisenkern

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    6
    Achso, ok - da fehlt mir das Grundwissen. Danke! :)
     
  15. #15 Carsten1972, 29.11.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Durch Step-Up-Wandler. Normalerweise wird dazu eine kleine Drossel hart getaktet, beim Abschalten entsteht eine (höhere) Induktionsspannung, diese wird über eine Diode auf einen Kondensator geführt und geglättet.
     
  16. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    531
    Bestimmt herrlich zu lesen für jemanden der nur Bahnhof versteht :D:D:D:D:p
    Sorry für OT :oops:
     
    leerbua gefällt das.
Thema:

Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht

Die Seite wird geladen...

Leuchstarke 5V USB Leuchte gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kabel von Deckenleuchte verlängern

    Kabel von Deckenleuchte verlängern: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem und google konnte mir da leider nicht weiter helfen und in einen Baumarkt gehen ist gerade schwierig.......
  2. Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter: Hallo, Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll. Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz,...
  3. rgb LED Lampe funktioniert in Deckenleuchte nicht

    rgb LED Lampe funktioniert in Deckenleuchte nicht: Hallo Ich wollte mein Büro mit färbigen LED Lampen bereichern (mit Fernbedienung änderbar). Mangels Stromschlüsse wollte ich die rgb Led Lampe...
  4. Kurzschluss Leuchteninstallation

    Kurzschluss Leuchteninstallation: Hallo da draußen, ich habe da ein Problemchen. Wir haben uns eine Lampe gekauft und als wir diese anschlossen, gab es einen Kurzschluss. Beim...
  5. LED-Leuchte Berührung

    LED-Leuchte Berührung: Hallo liebe User, ich habe eine Frage zu meiner LED-Stehleuchte (Livarno LUX LED Bogenleuchte dimmbar). Diese wird per Kontakt mit dem Finger...