Leuchstoff durch LED ersetzen

Diskutiere Leuchstoff durch LED ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte in der Unterbauleuchte der Küche die Leuchtstoffröhre (Osram L 30W 827 Lumilux...
F

flowless

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte in der Unterbauleuchte der Küche die Leuchtstoffröhre (Osram L 30W 827 Lumilux Interna) durch eine LED-Variante ersetzen. Als System ist die Haco Systemleuchte SF Comfort eingebaut.

Jetzt zu meiner Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich darauf achten, ob die Leuchtstoffröhre einen Starter hat oder nicht. Wie ihr auf dem Bild des Systems seht, ist sowas nicht eingebaut, zumindest sehe ich es nicht. Sie flackert beim Einschalten aber dennoch. Nun weiß ich nicht genau ob ich überhaupt eine LED-Variante einsetzen kann oder nicht.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus
Flo
 
deine Leuchte wird mit fast 100% ein EVG verbaut haben . Klar kannst du die Leuchte auch auf LED -Röhren umbauen. Dazu muss aber in fast allen Fällen das EVG entfernt werden. Der Neukauf einer entsprechenden LED-Leuchte ist da die billigere Lösung wenn du die Arbeitszeit mitrechnest.
 
Verstehe, vielen Dank!
Würdest du meinen, dass sich der Einsatz von LED dann immer noch rechnet?
 
Unter Betrachtung aller Belange lohnt sich die Umrüstung auf LED nicht ! Nur bei Neuinstallation lohnt es sich da auf LED zu setzen ! Selbst eine Glühlampe die evl mal gerade 100 Stunden im Jahr leuchtet durch ESL oder Led zu ersetzen ist Unsinn.
 
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung!
Die Röhre möchte ich übrigens tauschen, weil sie leicht beleuchtet flackert wenn sie ausgeschaltet ist. Oder denkst du das liegt eher an der Elektrik des Unterbausystems und gar nicht an der Röhre?
 
Es gibt auch LED röhren die mit EVG funktionieren Philips stellt so was her.

Wenn die Röhre auch im Ausgeschalteten Zustand Leuchtet ist hier vermutlich am Schalter L und N vertauscht, so daß der Neutralleiter statt der Phase geschaltet wird.
Auch möglich ist eine Einkopplung von Spannung auf den unbeschalteten Draht bei parallel verlaufenden Adern (z.B. Wechselschaltung)
 
Es gibt auch LED röhren die mit EVG funktionieren Philips stellt so was her.

Wenn die Röhre auch im Ausgeschalteten Zustand Leuchtet ist hier vermutlich am Schalter L und N vertauscht, so daß der Neutralleiter statt der Phase geschaltet wird.
Auch möglich ist eine Einkopplung von Spannung auf den unbeschalteten Draht bei parallel verlaufenden Adern (z.B. Wechselschaltung)

Das schaue ich mir an. Die Röhre leuchtet nicht in ausgeschaltetem Zustand, sie flackert ganz leicht.
 
Mit LED würde sich der Verbrauch ca halbieren. Das EVG kann Dir ein Fachmann leicht ausbauen.
 
Ob leuchten oder Flackern ist egal die Ursache ist die gleiche.
Bei LEDs ergibt das immer ein schwaches Leuchten, bei Leuchtstoff meist ein Flackern oder Blitzen.
 
Falls auf LED Tubes umgerüstet wird: Beim Kauf der LED Röhre auch auf die Länge achten. L 30W Leuchtstofflampen haben andere Abmessungen als die im Markt häufigeren L36.
 
das könnte dann durchaus zum Problem werden denn für 30W gibt es nur selten LED Ersatz.
Die Längen für die es immer was gibt sind 18W (60cm) 36W (120cm) und 58W (150cm).
 
Das habe ich bereits festgestellt. Die Röhre ist 89,5 lang. Vielleicht mal mit dem Vermieter sprechen, damit er das System entsprechend aufrüstet. Ist ja eine Investition in die Zukunft! :)
 
Wenn das ein Teil des Vermieters ist dann sollte er auch die Umrüstung zahlen, denn auch Leuchtstofflampen wird es in Zukunft nicht mehr zu kaufen geben.
 
Da irrt der Herr Moderator es gibt bereits Quecksilberfreie Leuchtstoffröhren !
 
Das schaue ich mir an. Die Röhre leuchtet nicht in ausgeschaltetem Zustand, sie flackert ganz leicht.
Bestimmt Anschluss mit flexibler Leitung mit Stecker in der Steckdose über dem Hochschrank
Dann drehe mal den Stecker um 180° und dann ist das leichte Flackern auch weg.
 
hätte noch keine Quecksilberfreie Leuchtstoffröhre gefunden.
Allerdings werden auch diese aufgrund ihrer gegenüber LED deutlich geringeren Effizienz auch verschwinden.
 
Thema: Leuchstoff durch LED ersetzen
Zurück
Oben