Leuchstofflampe dimmen

Diskutiere Leuchstofflampe dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi hab ne neue Zimmerleuchte mit 40W Ringröhre und EVG drinnen wollt mal fragen ob ich die mit nen PHASENANSCHNITT-DIMMER dimmen kann (EVG hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisi01

Beiträge
20
hi

hab ne neue Zimmerleuchte mit 40W Ringröhre und EVG drinnen wollt mal fragen ob ich die mit nen PHASENANSCHNITT-DIMMER dimmen kann (EVG hat keinen 0-10V Eingang daher fällt das flach) z.b. 623039 - 62 bei Conrad meines wissens nach müsste es gehen aber bei COnrad steht nur Glühbirnen und 230 V Halogenlampen und da fall ich halt nicht drunter :(

Aber soviel ich weiss geht das doch oder? Man muss sie nur mit 100% anschalten und wenn sie mal leuchtet kann man bis auf 30% etwa runterregeln oder?

mfg

chris
 
Nein, das geht nicht!
Evg tauschen gegen eben eins mit 1-10V Schnittstelle, und einen Poti als Helligkeitsteller montieren!
 
hi

schade :( dann ist nur noch die frage wo bekomm ich son EVG her für 40W Ringröhre mit der 1-10V Schnittstelle?

mfg

chris
 
so ein EVG bekommst Du sicher bei einem Elektroinstallateur um die Ecke. Oder Vielleicht in einem Fachgeschäft für Leuchten.
Im Baumarkt gibt es generell keine EVGs (kenn zumindest keinen wo es so was gibt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchstofflampe dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben