Leuchstofflampe dimmen

Diskutiere Leuchstofflampe dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi hab ne neue Zimmerleuchte mit 40W Ringröhre und EVG drinnen wollt mal fragen ob ich die mit nen PHASENANSCHNITT-DIMMER dimmen kann (EVG hat...

1. #1 chrisi01, 23.01.2007
    chrisi01

chrisi01

hi

hab ne neue Zimmerleuchte mit 40W Ringröhre und EVG drinnen wollt mal fragen ob ich die mit nen PHASENANSCHNITT-DIMMER dimmen kann (EVG hat keinen 0-10V Eingang daher fällt das flach) z.b. 623039 - 62 bei Conrad meines wissens nach müsste es gehen aber bei COnrad steht nur Glühbirnen und 230 V Halogenlampen und da fall ich halt nicht drunter :(

Aber soviel ich weiss geht das doch oder? Man muss sie nur mit 100% anschalten und wenn sie mal leuchtet kann man bis auf 30% etwa runterregeln oder?

mfg

chris

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Nein, das geht nicht!
    Evg tauschen gegen eben eins mit 1-10V Schnittstelle, und einen Poti als Helligkeitsteller montieren!

4. #3 chrisi01, 23.01.2007
    chrisi01

chrisi01

hi

schade :( dann ist nur noch die frage wo bekomm ich son EVG her für 40W Ringröhre mit der 1-10V Schnittstelle?

mfg

chris

5. #4 Octavian1977, 13.02.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

so ein EVG bekommst Du sicher bei einem Elektroinstallateur um die Ecke. Oder Vielleicht in einem Fachgeschäft für Leuchten.
    Im Baumarkt gibt es generell keine EVGs (kenn zumindest keinen wo es so was gibt)

Thema:

Leuchstofflampe dimmen

Die Seite wird geladen...

Leuchstofflampe dimmen - Ähnliche Themen

1. Welches Relais für 1-10V dimmen

Welches Relais für 1-10V dimmen: Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
  2. 4 Lampen Dimmen

4 Lampen Dimmen: Hallo, ich bin nicht ganz unbedarft, aber ich denke das hier ist etwas komplizierter. ich habe einen lichtschalter, der schaltet 4 lampen auf...
  3. Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche

Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche: Hallo Gemeinde, nach einer ca 3-monatigen, erfolglosen Suchen im Internet nach einer Lösung für meinen Anwendungsfall, wende ich mich an Euch....
  4. Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern

Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern: Hi, Frage, kann man zwei Dimmer in Wechselschaltung installieren? Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Wollte das DIY machen. LG, Frank [IMG]
  5. Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter

Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter: Hallo! Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden