Leuchstoffröhre Verkabelung

Diskutiere Leuchstoffröhre Verkabelung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir eine neue Halterung für eine LSR aus dem Baumarkt geholt und das zugehörige Stromkabel mit 3 Adern. Jetzt weiss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalray

Beiträge
32
Hallo,


ich habe mir eine neue Halterung für eine LSR aus dem Baumarkt geholt und das zugehörige Stromkabel mit 3 Adern.


Jetzt weiss ich nicht wo welche Ader drankommt.


Es ist sehr unübersichtlich gemacht, die Anleitung nur eine schlechte Kopie auf der man wenig erkennen kann.


Ich habe am Stromkabel folgende Adern:

- grün-gelb
- blau
- braun


an der LSR Halterung habe ich folgende Anschlüsse:

- Erdung/Masse am Gehäuse (mit dem Erdungszeichen)
- N
- und einen unbezeichneten


ich hätte jetzt den grün-gelben an Erdung/Masse gesteckt, den blauen an den N und den braunen an den anderen Pol.


richtig ?


die letzten zwei Halterungen hatten ein anderes Diagramm und ich habe damals die Stromstecker selber zusammngebaut, insofern wusste ich, welcher Draht wohin gehört.

Leider ist der jetzige Stromstecker am Stecker komplett abgedichtet, so dass ich nichts sehe.
 
digitalray schrieb:
ich habe mir eine neue Halterung für eine LSR aus dem Baumarkt geholt

Das kann nicht sein, im Baumarkt gibt es nur LL. Röhren brauchen Hochspannung.

digitalray schrieb:
Es ist sehr unübersichtlich gemacht, die Anleitung nur eine schlechte Kopie auf der man wenig erkennen kann.

Zurück bringen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Das kann nicht sein, im Baumarkt gibt es nur LL. Röhren brauchen Hochspannung.

Ich denke, daß im Volksmund eine LSR (Leuchtstoffröhre) der LL (Leuchtstofflampe) gleichzusetzen ist...

Lampe, Leuchte und Leuchtmittel sind für viele Leute halt das selbe wie Rad, Reifen und Felge... :D

Zur Frage:
In 99% der Fälle liegst du mit der Farbzuordnung richtig, doch wenn du nun der eine Prozent bist, liegst du evtl. tot daneben.
Jeder Fachmann misst vorher aus...

Milka
 
das liegt dann aber eher an den blöden wissenschaftlern, die einer eindeutigen "röhre", wie ich sie hier hab, den namen lampe geben.

wie soll man da wissen, dass eine röhre physikalisch ausgedrückt eine lampe und keine röhre ist.. :-?


im endeffekt ist es in konsumentendeutsch trotzdem eine leuchtstoffröhre, denn eine leuchtstofflampe wäre für mich nur ein gerät, egal ob da eine lange röhre oder eine birne dirnsitzt.


wie auch immer, ich hab zu den 99% gehört, so wie es sein soll..

ich hab in der lampe auf einem bauteil auch noch mal L und N gefunden und das zurückverfolgt zu den Anschlüssen.


vielen dank!

Ralph
 
wie ist folgende aussage aus wikipedia eigtl. zu verstehen ?


Verkaufsverbot in der EU

Wie Glühlampen sind auch Leuchtstofflampen von dem Verkaufsverbot in der EU betroffen. Dies betrifft in der Regel Leuchtstofflampen mit KVG und Kaltkathodenlampen in den Sockeln T5, T8 und T12 sowie einige andere.
 
genau so wies da steht. lampen mit kvg (mit starter) und l- röhre.
 
<humor>

Werden denn auch die matten Leuchtstoffröhren verboten?
:D

</humor>

Milka
 
mjtom schrieb:
genau so wies da steht. lampen mit kvg (mit starter) und l- röhre.

naja, was ist meine dann für eine, die ich gestern beim Obi gekauft habe ? das ist doch eine Leuchtstofflampe T8 mit Starter. Als Lampe habe ich jetzt eine Osram 840 drin.
 
Eine mit KVG.
Allerdings dürfen die natürlich vom Handel noch abverkauft werden. Nur die Herstellung ist untersagt.

Milka
 
oh oh...

d.h. wenn die lager leer sind, wars das mit LSR ???

sollte ich dann lieber noch solche auf vorrat kaufen und ein paar starter, bevor ich umrüsten muss auf neue halterungen und neue lampen ??
 
Dürfen VVG denn weiterhin produziert u. verkauft werden? Oder gibts demnächst nur noch EVG?
 
KVG dürfen zum Betrieb von Leuchtstofflampen schon länger nicht mehr verkauft werden. Stattdessen werden seit Jahren VVG verwendet.

Und dem vernehmen nach werden in zukunft die sogenannten Basic-Lampen der 600er Reihe nicht mehr vertrieben werden, sondern nur noch die drei.banden-Typen.

Leuchtstoff(Neon)röhren werden übrigens mit Hochspannungstrafos betrieben.
 
so wie ich das gelesen habe, sind ab märz 2010 alle t5, t8 und t12 mit lichtklasse <= 765 verboten, d.h. 820 bis 865 sind auch weiterhin erhältlich ?

wie sieht es dann z.b. mit der osram pflanzenlampe aus, die ist eine 77, also schwächer weil breiteres spektrum.


ist es egal an was für einem vorschaltgreät man die osram 840 lampe anschliesst ? kann man neue starter auch in alte LL Halterungen setzen ?

ich kenn mich da irgendwie gar nicht aus mit den verschiedenen vorschaltgeräten und was jetzt verboten wird und was nicht und was das für die endverbraucher bedeutet und ob man etwas neu kaufen muss, usw... :-/
 
Moin!

Erstmal vorneweg, mit dem Bereich der Leuchstofflampen hab ich mich bezüglich des Verbotes bisher noch nicht großartig befaßt, deshalb alles aus den Quellen die ich gerade finde.
Grundsätzlich beziehen sich die EU-Richtlinien immer auf das neu in den Verkehr bringen. Das heißt, daß Restbestände im Einzelhandel abverkauft werden dürfen und das vorhandenes Material natürlich auch benutzt werden darf.

digitalray schrieb:
so wie ich das gelesen habe, sind ab märz 2010 alle t5, t8 und t12 mit lichtklasse <= 765 verboten, d.h. 820 bis 865 sind auch weiterhin erhältlich ?
Bei Philips gibt es eine Tabelle dazu. Es entfallen alle Leuchstofflampen mit den Farbwidergabeindizees 5, 6 und 7. In T5 und T8 ab 03/2010 und in T12 ab 03/2012.
530 genau so wie 765 hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, einzig 640/740 dürfte noch eine wirtschaftliche Bedeutung haben und das auch nur noch für untergeordnete Zwecke. Da diese Lampen aber nichts besser können als 840er ist es auch kein großartiger Verlust.
800er und 900er sind natürlich weiterhin erlaubt.

wie sieht es dann z.b. mit der osram pflanzenlampe aus, die ist eine 77, also schwächer weil breiteres spektrum.
Vermutlich gilt da das gleiche wie bei allen anderen Lampen auch, Speziallampen die nicht für die allgemeine Raumbeleuchtung gedacht sind bleiben erlaubt.

ist es egal an was für einem vorschaltgreät man die osram 840 lampe anschliesst ? kann man neue starter auch in alte LL Halterungen setzen ?
Eine normale 840er T8-Lampe kann man sowohl mit KVG, VVG als auch mit EVG betreiben.
T5-Lampen hingegen lassen sich hingegen fast immer nur mit EVG betreiben.

ich kenn mich da irgendwie gar nicht aus mit den verschiedenen vorschaltgeräten und was jetzt verboten wird und was nicht und was das für die endverbraucher bedeutet und ob man etwas neu kaufen muss, usw... :-/
KVG dürfen je nach Energieeffizienzklasse seit 2002 bzw. 2005 nicht mehr neu in den Verkehr gebracht werden.
VVG dürfen momentan noch in Verkehr gebracht werden 03/2017 wird eine Effizienzsteigerung gefordert, wenn das dann mit VVG möglich ist dürfen die natürlich auch weiterhin in Verkehr gebracht werden, ansonsten heißt es EVG kaufen.
EVG sind momentan Stand der Technik im professionellen Bereich. Im Baumarktbereich findet man fast ausschließlich VVG.

Gruß
Christian
 
Etwas gibt es schon was ein 6xxer Leuchtmittel besser kann als ein 8xxer.
Ausleuchten von Fluchtwegspiktogrammen.
Es gibt von Osram speziell für den Betrieb in Fluchtwegspiktogrammen ein 6xx EL Leuchtmittel mit deutlich höherer Lebensdauer. Diese Leuchtmittel ist nicht in 8xx nicht erhältlich.
 
Moin!

@octavian1977:
OK, Fluchtwegbeleuchtung war eigentlich nie ein Thema für mich. Nur mal interessehalber, hast Du eine Bezeichnung für das Leuchtmittel zur Hand? Der Osram Onlinekatalog ist nämlich eine absolute Zumutung.
Vermutlich fallen die dann aber als Sonderleuchtmittel sowieso aus der Verordnung raus. Genauso wie auch andere.

Gruß
Christian
 
Das ding heißt L 8W/640 EL
bzw L 6W/640 EL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchstoffröhre Verkabelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben