Leuchstoffröhren über Zeitrelais schalten

Diskutiere Leuchstoffröhren über Zeitrelais schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Ich möchte 5 Leuchtstoffröhren mit jeweils 58W über ein rückfallverzögertes Zeitrelais ansprechen. Das Relais hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evok

Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

Ich möchte 5 Leuchtstoffröhren mit jeweils 58W über ein rückfallverzögertes Zeitrelais ansprechen.
Das Relais hat einen Schaltstrom von 16A bei 400V/AC.
Finder 80.41

Nun stellt sich die Frage ob diese Leistung ausreicht, da diese Lampen ja einen relativ hohen Einschaltstrom haben?

Weiters sind da ja Spulen und ähnliches drinn, die mir auch einen induktiven Anteil erzeugen. Die 16A des Relais sind vermutlich für ohm'sche Belastung veranschlagt oder?

Wie könnte man, ganz allgemein gefragt, die Blindleistung/Gesamtleistung einer solchen Röhre ermitteln?

danke u lg
harry
 
aha, cool :)
dh
bei AC1 kann ich 4000 VA schalten
bei AC15 nur mehr 750 VA

dh wenn ich komplett induktiv bin (quasi schlechtester fall) kann ich nurmehr 750 VA schalten,
nachdem meine Leuchten gesamt 290 W brauchen sollt sichs also ausgehn, richtig?

danke u lg
 
5 Leuchten sind gerade noch vertretbar bei diesen Relais. Besser ist aber immer einen entsprechend ausgelegten Schütz zwischenzuschalten, die Relaiskontakte werden es dir danken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchstoffröhren über Zeitrelais schalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben