Leuchstoffröhren über Zeitrelais schalten

Diskutiere Leuchstoffröhren über Zeitrelais schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Leute, Ich möchte 5 Leuchtstoffröhren mit jeweils 58W über ein rückfallverzögertes Zeitrelais ansprechen. Das Relais hat einen...

1. Evok

Evok

Hallo liebe Leute,

Ich möchte 5 Leuchtstoffröhren mit jeweils 58W über ein rückfallverzögertes Zeitrelais ansprechen.
    Das Relais hat einen Schaltstrom von 16A bei 400V/AC.
    Finder 80.41

Nun stellt sich die Frage ob diese Leistung ausreicht, da diese Lampen ja einen relativ hohen Einschaltstrom haben?

Weiters sind da ja Spulen und ähnliches drinn, die mir auch einen induktiven Anteil erzeugen. Die 16A des Relais sind vermutlich für ohm'sche Belastung veranschlagt oder?

Wie könnte man, ganz allgemein gefragt, die Blindleistung/Gesamtleistung einer solchen Röhre ermitteln?

danke u lg
    harry

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 03.02.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

4. Evok

Evok

aha, cool :)
    dh
    bei AC1 kann ich 4000 VA schalten
    bei AC15 nur mehr 750 VA

dh wenn ich komplett induktiv bin (quasi schlechtester fall) kann ich nurmehr 750 VA schalten,
    nachdem meine Leuchten gesamt 290 W brauchen sollt sichs also ausgehn, richtig?

danke u lg

5. #4 friends-bs, 03.02.2010
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

5 Leuchten sind gerade noch vertretbar bei diesen Relais. Besser ist aber immer einen entsprechend ausgelegten Schütz zwischenzuschalten, die Relaiskontakte werden es dir danken.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchstoffröhren über Zeitrelais schalten

Die Seite wird geladen...

Leuchstoffröhren über Zeitrelais schalten - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  2. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  3. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  4. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  5. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden