Leuchtdiode bei Stromfluss

Diskutiere Leuchtdiode bei Stromfluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. In unserem neuen Bad ist eine Hebeanlage verbaut. Wenn ich dusche, höre ich aber nicht ob diese auch läuft. Ich hätte gerne eine...
C

CharlyBraun

Beiträge
2
Hallo zusammen.
In unserem neuen Bad ist eine Hebeanlage verbaut. Wenn ich dusche, höre ich aber nicht ob diese auch läuft. Ich hätte gerne eine Leuchtdiode oder ähnliches was mir optisch anzeigt ob diese gerade pumpt bzw Strom für die Pumpe zieht. Hat jemand eine Idee? Danke VG Basti
 
Ist doch kein Problem . Ein Steckernetzteil , eine LEd mit Vorwiderstand oder eine Glühlampe . mehr brauchst du nicht.
Das Netzteil kommt parallel zum Motor.
 
An die Verkabelung direkt am Motor komme ich allerdings nicht. Die Zuleitung im Gerät ist wasserdicht verlegt/klebt.
 
Wenn Du die Leistung der Pumpe kennst und diese separat abgesichert ist, kannst Du ein Stromrelais in den Stromkreis einbauen (lassen), das ab einer gewissen (einstellbaren) Stromstärke einen Relaiskontakt schließt und damit eine Leuchte einschaltet. Das ließe sich auch in einen kleinen Feuchtraumverteiler mit Sichtfenster im Bad einbauen, sodass Du die Signalleuchte während des Duschens einsehen kannst.

Die Komponenten könnten zum Beispiel die folgenden sein: Eltako Stromrelais, Hager Leuchtmelder blau, Hager 25A Schütz brummfrei, OBO IP66 Kleinverteiler 3PE. Das lässt sich bestimmt auch günstiger lösen, doch das wäre jetzt mal eine Idee.
 
wozu das Schütz ? Das ist so was von Überflüssig. Das Stromrelais kann das bissel Led direkt schalten und der Motor muss durch das Relais gar nicht geschaltet werden.
 
Wenn die nicht läuft merkst Du das sowieso an dem Wasserstand in der Dusche, wozu dann die LED?
Außerdem läuft so ein Teil auch nicht ständig sondern immer wenn genug Wasser da ist.
Wenn das Teil läuft und aber nicht pumpt hilft dir die LED auch nicht.

Zu beachten wäre hier, daß innerhalb der Dusche das nur mit maximal 12Vac oder 30VDC betreiben werden darf und das Netzteil dafür SELV erzeugt, sowie außerhalb der Zonen 0 und 1 sitzen muß.
 
Thema: Leuchtdiode bei Stromfluss
Zurück
Oben