Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel

Diskutiere Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Wir wollen in unserem Wohnzimmer eine Leuchte installieren, welche dimmbar sein soll. Die...

1. Serge

Serge

Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Wir wollen in unserem Wohnzimmer eine Leuchte installieren, welche dimmbar sein soll. Die Leuchte haben wir aber noch nicht gekauft.

Im angefügten Bild ist das Anschluss-Schema aus den technischen Unterlagen.

Danach benötigt man wohl 4 Adern um die Leuchte dimmen zu können. Leider haben wir aber nur ein 3-adriges Kabel am Lampenauslass.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Leuchte mit nur 3 Adern zu dimmen? Gibt es da eine Möglichkeit. Das Kabel tauschen geht leider nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 27.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein gibt es nicht, sonst wäre diese Methode in der Anleitung beschrieben.

4. patois

patois

@ Serge

Für deine Situation musst du eine Leuchte kaufen, bei welcher der "Dimmer" nicht in/bei der Leuchte sitzt, sondern beim Schalter.

Alternative wäre eventuell ein funkgesteuerter Dimmer, aber da müsste man auch genau hinsehen, wieviel Adern die Leitung haben müsste.

Selbst das Montieren von Leuchten ist heutzutage nicht mehr von Laien machbar wegen zu komplizierter Elektrik. :wink:
    .

5. karo28

karo28

3-adrige Zuleitung stellt L1,N,PE zur Verfügung.
    Den Dimmkontakt L1-L2 mittels Funkaktor am Leuchtenanschluss realisieren.

6. #5 werner_1, 27.11.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich habe eine vom Prinzip ähnliche Leuchte. Die lässt sich außer den Taster auch direkt an der Leuchte durch Berührung dimmen.

7. Serge

Serge

Da es sich um eine Deckenleuchte handelt, wird sich das mit dem Berührungs-Dimmen nicht so einfach gestalten, bei 2,6m Raumhöhe. :wink:

Habe diesbezüglich schon mit unserem Elektriker gesprochen. Da er aber gerade auf anderen Baustellen unterwegs ist, konnte er sich das noch nicht genau ansehen. :wink:

Vielleicht eine gute Möglichkeit. Danke für den Tipp. Werde diese Möglichkeit auch mal mit unserem Elektriker besprechen.

8. #7 Octavian1977, 27.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit Funkaktor wird das sicher nichts.
    Funkaktoren schalten ein und aus, bei dieser Leuchte soll sicher ein Taster eingebaut werden der zum Dimmen gedrückt werden soll und bei Erreichen der richtigen Helligkeit losgelassen wird.

Mit einem Funkaktor dann zur richtigen Zeit wieder aus zu schalten wird fummelig.

Thema:

Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel

Die Seite wird geladen...

Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  3. Dimmer für LED

Dimmer für LED: Guten Nachmittag, um meine Frage zu schildern, ist es denke ich am einfachsten wenn ich das Ganze in die folgenden Abschnitte unterteile. Kurz...
  4. Kurzschlussfestes Kabel

Kurzschlussfestes Kabel: Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl...
  5. LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe

LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe: Hallo Forum, ich bin im Rahmen einer Hausinstallation etwas überfordert. Ich habe 12V-LED-Deckenlampen verbaut, die gemäß dem beigefügten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden