Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel

Diskutiere Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Wir wollen in unserem Wohnzimmer eine Leuchte installieren, welche dimmbar sein soll. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Serge

Guest
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Wir wollen in unserem Wohnzimmer eine Leuchte installieren, welche dimmbar sein soll. Die Leuchte haben wir aber noch nicht gekauft.

Im angefügten Bild ist das Anschluss-Schema aus den technischen Unterlagen.

Danach benötigt man wohl 4 Adern um die Leuchte dimmen zu können. Leider haben wir aber nur ein 3-adriges Kabel am Lampenauslass.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Leuchte mit nur 3 Adern zu dimmen? Gibt es da eine Möglichkeit. Das Kabel tauschen geht leider nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

https://s17.postimg.org/hs7epeoy3/IMG_2924.jpg
 
Nein gibt es nicht, sonst wäre diese Methode in der Anleitung beschrieben.
 
@ Serge

Für deine Situation musst du eine Leuchte kaufen, bei welcher der "Dimmer" nicht in/bei der Leuchte sitzt, sondern beim Schalter.

Alternative wäre eventuell ein funkgesteuerter Dimmer, aber da müsste man auch genau hinsehen, wieviel Adern die Leitung haben müsste.

Selbst das Montieren von Leuchten ist heutzutage nicht mehr von Laien machbar wegen zu komplizierter Elektrik. :wink:
.
 
Serge schrieb:
Im angefügten Bild ist das Anschluss-Schema aus den technischen Unterlagen.

Danach benötigt man wohl 4 Adern um die Leuchte dimmen zu können. Leider haben wir aber nur ein 3-adriges Kabel am Lampenauslass.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Leuchte mit nur 3 Adern zu dimmen? Gibt es da eine Möglichkeit.

3-adrige Zuleitung stellt L1,N,PE zur Verfügung.
Den Dimmkontakt L1-L2 mittels Funkaktor am Leuchtenanschluss realisieren.
 
Serge schrieb:
Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Leuchte mit nur 3 Adern zu dimmen? Gibt es da eine Möglichkeit. Das Kabel tauschen geht leider nicht.
Ich habe eine vom Prinzip ähnliche Leuchte. Die lässt sich außer den Taster auch direkt an der Leuchte durch Berührung dimmen.
 
werner_1 schrieb:
Ich habe eine vom Prinzip ähnliche Leuchte. Die lässt sich außer den Taster auch direkt an der Leuchte durch Berührung dimmen.

Da es sich um eine Deckenleuchte handelt, wird sich das mit dem Berührungs-Dimmen nicht so einfach gestalten, bei 2,6m Raumhöhe. :wink:

patois schrieb:
Selbst das Montieren von Leuchten ist heutzutage nicht mehr von Laien machbar wegen zu komplizierter Elektrik. :wink:

Habe diesbezüglich schon mit unserem Elektriker gesprochen. Da er aber gerade auf anderen Baustellen unterwegs ist, konnte er sich das noch nicht genau ansehen. :wink:

karo28 schrieb:
Den Dimmkontakt L1-L2 mittels Funkaktor am Leuchtenanschluss realisieren.

Vielleicht eine gute Möglichkeit. Danke für den Tipp. Werde diese Möglichkeit auch mal mit unserem Elektriker besprechen.
 
Mit Funkaktor wird das sicher nichts.
Funkaktoren schalten ein und aus, bei dieser Leuchte soll sicher ein Taster eingebaut werden der zum Dimmen gedrückt werden soll und bei Erreichen der richtigen Helligkeit losgelassen wird.

Mit einem Funkaktor dann zur richtigen Zeit wieder aus zu schalten wird fummelig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte dimmen 4adrig, aber nur 3adriges Kabel
Zurück
Oben