Leuchte ersetzen bei Bosch Kühlschrank (feste Dichtung?)

Diskutiere Leuchte ersetzen bei Bosch Kühlschrank (feste Dichtung?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte bei einem älteren Kühlschrank (Bosch) die defekte Beleuchtung ersetzen. Abdeckung habe ich entfernt... Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

un_nu

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem älteren Kühlschrank (Bosch) die defekte Beleuchtung ersetzen.

Abdeckung habe ich entfernt... Allerdings sitzt das Leuchtmittel dort fest umschlossen von einer "fetten" Dichtung.

Leichtes Drehen sowie leichtes Ziehen hat nicht ausgereicht, um das Leuchtmittel 'rauszubekommen.

Ich vermute, dass ich einfach mehr Kraft aufwenden muss, traue mich aber nicht, da ich nicht weiß, ob 'drehen' oder 'ziehen' - und ich das Glas der Leuchte nicht dabei brechen möchte.

Weiß jemand von Euch, wie ich das Leuchtmittel heil da raus bekomme?

Bin für Tipps dazu sehr dankbar...
 
Das sollte normalerweise in der Bedienungsanleitung des Gerätes beschrieben sein, kann man sicher bei BOsch herunterladen.

Ansonsten mach mal ein Foto davon, so von der Ferne kann hier keiner sehen was dort überhaupt für ein Leuchtmittel verbaut ist.

Standatmäßig werden meist Glühlampen mit E10 Sockel verbaut.
Da müsste man das Leuchtmittel rausschrauben.
Am Besten vorhher den Stecker vom Kühlschrank herausziehen. Wenn die fest sittz und das Glas platzt langt man schnell auch 230V.
 
Octavian1977 schrieb:
Standatmäßig werden meist Glühlampen mit E10 Sockel verbaut.
Du meinst wohl: "Standardmäßig werden meist Glühlampen mit E14 Sockel verbaut". :wink:
 
Hey, super. Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das geht ja schnell hier :)

Bei Bosch lässt sich keine Bedienungsanleitung mehr laden, dazu ist das Gerät wohl zu alt. Und die Originale gibt es leider auch nicht, da der KG gebraucht abgegeben wurde.

Ich werde später ein Bild machen. ;)
 
Stimmt E14
mir kamen die irgendwie kleiner vor

Als Ersatz würde ich eine mit LED nehmen hält länger, Energiesparen ist bei der kurzen Gebrauchszeit eher weniger ein Effekt, selbst wenn jedes Watt hier einen Verbrauch von 1,5W erzeugt. (Erwärmung muß gekühlt werden)
 
Das ist eine kleine Glühlampe mit E14-Gewinde. Wie Octavian schrib: Stecker ziehen und rausdrehen (links).
 
Also drehen! Super. Danke sehr!

Links, ist klar - nun aber noch eine, vermutlich "doofe Frage"...:

Links von wo aus gesehen?

Drehrichtung links mit (angedachtem) Blick auf das Leuchtgewinde? (Also so, als würde ich im Kühlschrank sitzen und direkt auf die Leuchte sehen können?)

Oder andersrum?

Bin gespannt...
 
---von oben, also auf den Glaskolben
---entgegen dem Uhrzeigersinn

Viel Glück!!!
 
Superschnell. Toll.

Vielen Dank!!!

Werde berichten... :wink:

Nochmals DANKE an Euch,
schönen Abend und viele Grüße
un_nu
 
Hat alles geklappt. :)

Leuchte erfolgreicht ausgetauscht.

Vielen Dank Euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte ersetzen bei Bosch Kühlschrank (feste Dichtung?)
Zurück
Oben