Leuchte für Altbauanschlüsse im Bad

Diskutiere Leuchte für Altbauanschlüsse im Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, in meinem Alt(altalt)bau-Bad ist ein Großteil der Leuchten ausgefallen und nun würde ich die romantische Schummerstimmung...
M

Marifari

Beiträge
4
Hallo allerseits,

in meinem Alt(altalt)bau-Bad ist ein Großteil der Leuchten ausgefallen und nun würde ich die romantische Schummerstimmung gerne durch neue Leuchten erhellen. Die Anschlüsse sind speziell prähistorisch und bestehen nur aus zwei statt drei Kabeln (blau und schwarz), daher ist das bereits eine erste Hürde für mich. :?:
Außerdem wurden die Kabel mit längeren Kabeln verbunden, um einen weiteren Anschluss durch den Raum zu legen und dort nochmals zwei Leuchten anzuschließen. Ich weiß nicht inwiefern das eine fachmännisch verlegte Konstruktion darstellt. Da ich ebenfalls komplett ahnungslos bin, werde ich für das Anschließen besser einen Bekannten hinzuziehen, der als Elektriker arbeitet.
Allerdings bin ich mir jetzt schon beim Leuchtenkauf unsicher. Worauf muss ich bei diesem Spezialfall achten? Ich finde Leuchten die als "bereits geerdet" ausgezeichnet sind, brauche ich solche für diesen Anschluss mit den zwei Kabeln? Und wie kennzeichnet sich eine speziell Wasserdampf-resistente Leuchte? Fragen über Fragen.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand aushelfen kann. Falls das Anschließen auch für Unwissende mit hoher Überlebenschance machbar ist, würde ich mich auch über eine Anleitung freuen.
Liebe Grüße!
 
nur blau und schwarz wäre keine Fachgerechte Installation.
Hier muß auch ein grüngelber Draht vorhanden sein.

Wenn wirklich nur blau (Neutralleiter) und schwarz (Phase) dort vorhanden ist können und dürften dort NUR Schutzisolierte Leuchten verwendet werden (Schutzklasse II Doppelquadrat).

Die Schutzklasse gibt Auskunft über den Schutz vor eindringen von Wasser und Feststoffen.

für Spritzwasser aus allen Richtungen ist IPx4 ausreichend.
 
Hallo,
aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dass dem Bad auch kein 30mA FI vorgeschaltet ist. Dies wäre für Steckdosen Vorschrift; besser noch für die ganze Wohnung.

"bereits geerdete" Leuchten kenne ich nicht. Gibts dort eine Strippe zum Verkäufer? :D

Du solltest an der 2-adrigen Leitung schutzisolierte Leuchten verwenden; zu erkennen an 2 ineinanderliegen Quadraten.
 
Octavian1977 schrieb:
nur blau und schwarz wäre keine Fachgerechte Installation.
Hier muß auch ein grüngelber Draht vorhanden sein.

Wenn wirklich nur blau (Neutralleiter) und schwarz (Phase) dort vorhanden ist können und dürften dort NUR Schutzisolierte Leuchten verwendet werden (Schutzklasse II Doppelquadrat).

Die Schutzklasse gibt Auskunft über den Schutz vor eindringen von Wasser und Feststoffen.

für Spritzwasser aus allen Richtungen ist IPx4 ausreichend.

Danke für die Infos, dann weiß ich wonach ich beim Kauf Ausschau halten muss. Es sind tatsächlich nur die zwei Drähte vorhanden. Vor über 100 Jahren war die Installation vermutlich fachgerecht, aber aus heutiger Sicht naja...
Es ist aber eine Mietswohnung, daher kann ich nur mit der gegebenen Situation arbeiten.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dass dem Bad auch kein 30mA FI vorgeschaltet ist. Dies wäre für Steckdosen Vorschrift; besser noch für die ganze Wohnung.

"bereits geerdete" Leuchten kenne ich nicht. Gibts dort eine Strippe zum Verkäufer? :D

Du solltest an der 2-adrigen Leitung schutzisolierte Leuchten verwenden; zu erkennen an 2 ineinanderliegen Quadraten.


Bei meinem letzten Besuch beim berühmten Schweden stand auf einigen Leuchten in der Beschreibung "geerdet". Ich gehe davon aus, dass damit nicht der Verkäufer, sondern die Lampe gemeint ist. Inwiefern man das allerdings in Schutzklassen o.ä. übersetzen kann... :?: :D :?
Ich werde beim nächsten Mal vor Ort nachfragen, jetzt wo ich weiß, wonach ich Ausschau halten muss. Merci!
 
Nein diese Installation war zu keiner Zeit fachgerecht.

Die Farben blau und schwarz sind so ab 1965 vorhanden.
klassische genullte Netze bis 1973 (West, 1990 Ost) zulässig.

Der Nulleiter ist aber vor 1965 in grau zu wählen und nach 1973 in Grüngelb.

in dieser Installation ist allerdings kein Nulleiter vorhanden da kein grüngelber und auch kein Schutzleiter der ebenfalls grüngelb hätte sein müssen.

Hier stimmt also etwas nicht in dieser elektrischen Anlage.
 
Octavian1977 schrieb:
Nein diese Installation war zu keiner Zeit fachgerecht.

Die Farben blau und schwarz sind so ab 1965 vorhanden.
klassische genullte Netze bis 1973 (West, 1990 Ost) zulässig.

Der Nulleiter ist aber vor 1965 in grau zu wählen und nach 1973 in Grüngelb.

in dieser Installation ist allerdings kein Nulleiter vorhanden da kein grüngelber und auch kein Schutzleiter der ebenfalls grüngelb hätte sein müssen.

Hier stimmt also etwas nicht in dieser elektrischen Anlage.

Ich hab nochmal genauer nachgeschaut. Unter dem blauen und schwarzen Kabel ist noch der minimale Rest eines dritten zu sehen, das wandbündig abgezwickt wurde.
Der andere Anschluss der zweiten (und dritten) Leuchte läuft über ein schwarzes und ein graues Kabel (hier sind weitere Kabel ebenfalls abgeschnitten worden).
 
Marifari schrieb:
Außerdem wurden die Kabel mit längeren Kabeln verbunden, um einen weiteren Anschluss durch den Raum zu legen und dort nochmals zwei Leuchten anzuschließen.
Das hört sich nach Pfusch an. Leitungen dürfen nur in zugänglichen Abzweigdosen verbunden werden.

Da ich ebenfalls komplett ahnungslos bin, werde ich für das Anschließen besser einen Bekannten hinzuziehen, der als Elektriker arbeitet.
Das ist eine gute Idee.
 
Hier ist also ein TN-C vorschriftswidrig erweitert worden.

An der Stelle an der die Neue Leitung von den Farben grau und schwarz abgeht muß der graue Nulleiter (PEN) aufgeteilt werden in Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N).

Bei klassischer Nullung ist ohnehin dringend zu empfehlen ausschließlich Schutzisolierte Betriebsmittel zu verwenden.

Die Anlage sollte dringlichst saniert werden.
 
Octavian1977 schrieb:
.
An der Stelle an der die Neue Leitung von den Farben grau und schwarz abgeht muß der graue Nulleiter (PEN) aufgeteilt werden in Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N).
War das nicht damals so gewesen das bei einer Erweiterung der Gelbgrüne als PEN genutzt bis zum Betriebsmittel verwendet wird und der blaue unangeschlossen in der Dose verbleibt?
Lang ist es her aber irgendwo habe ich da auch noch unterlagen drüber liegen.
 
Sicher nicht!
Erweiterung einer Anlage hat nach aktuellen Normen und Richtlinien zu erfolgen, somit durfte dort kein PEN kleiner 10mm² verlegt werden, je nach Installationszeitpunkt ist sogar der Fi Pflicht.

Eine Erweiterung mit klassischer Nullung wäre nur im Zeitraum 1965 bis 1973 zulässig gewesen (im Osten bis 1990) aber dann auch nur mit zweiadriger Leitung in den Farben schwarz und grüngelb.
 
Thema: Leuchte für Altbauanschlüsse im Bad
Zurück
Oben