Leuchte funktioniert nur ohne Schutzleiter

Diskutiere Leuchte funktioniert nur ohne Schutzleiter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in unserem Neubau eine Baustellenfassung durch eine “richtige” Lampe ersetzt. Nach der Installation die Überraschung: Lampe leuchtet...
H

haeuslebauer

Beiträge
3
Ich habe in unserem Neubau eine Baustellenfassung durch eine “richtige” Lampe ersetzt. Nach der Installation die Überraschung: Lampe leuchtet nicht.

Nach einigem Ausprobieren habe ich rausgefunden, dass die Lampe nur leuchtet, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. So kann man das natürlich nicht lassen. Die Baustellenfassung hatte keinen Schutzleiter, ich weiß also nicht, ob da bei der Elektroinstallation etwas nicht passt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann oder was ich noch prüfen könnte? Es sind Dimmer im Sicherungskasten verbaut, falls das noch eine Rolle spielen sollte.
 
Warum lässt du dir die Chose nicht von demjenigen vor Ort erklären, der die Installation "verbrochen" hat ?
 
Löst eine Sicherung oder FI aus? Wenn das eine Firma gemacht hat, dann ist das deren Job. Ansonsten habe ich keine Idee, was dieses Fehlerbild verursachen sollte.
 
Da ist sicher irgendwo in der Leuchte was falsch verklemmt.
z.B. das was eigentlich an die Phase gehört an den Schutzleiter angeklemmt.
Ohne den PE Anschluß liegt dann eine geringe eingekoppelte Spannung daran was die LED zum Leuchten bringt, bei Anschluß des PE ist die dann weg und nichts leuchtet mehr.

Oder im Treiber ist irgendwas defekt.
 
Nach einigem Ausprobieren habe ich rausgefunden, dass die Lampe nur leuchtet, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. So kann man das natürlich nicht lassen. Die Baustellenfassung hatte keinen Schutzleiter, ich weiß also nicht, ob da bei der Elektroinstallation etwas nicht passt.
Wo hast du denn den Schutzleiter angeschlossen?
Zeig uns doch mal ein Foto.
 
Nach einigem Ausprobieren habe ich rausgefunden, dass die Lampe nur leuchtet, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist.
Spontan fällt mir da bei funktionierender Lampe und korrektem Anschluss nicht wirklich was dazu ein.

Was bedeutet: leuchtet nicht? Geht sie wirklich einfach nur aus, wenn der Schutzleiter am Schutzleiteranschluss angeschlossen ist?
Es fällt keien RCD oder LS?
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

Sicherung und FI lösen beide nicht aus - weder wenn der Schutzleiter an- oder abgeklemmt ist. Das Schutzleiterkabel der Leuchte ist sichtbar an das Metallgehäuse geklemmt, mache morgen noch ein Bild. Das sieht so simpel aus, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da was schiefgehen kann.

Ist der Schutzleiter nicht dran kann ich die Leuchte ein- und ausschalten. Ist er dran tut sich nichts.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe!

Ich habe die Ursache gefunden: die Zuleitung zur Leuchte musste an der Decke mittig durch die Leuchte geführt werden. Das Loch war leider zu klein für das Kabel mit Mantel. Deshalb habe ich den Mantel entfernt und die Adern einzeln durch das Loch geführt. Beim Durchfummeln durch das Loch habe ich wohl die Isolierung einer Ader beschädigt, sodass die Phase genau in dem Loch Kontakt zum Metall der Leuchte bekommen hat. Warum die Sicherungen und FI nicht ausgelöst haben ist mir immer noch ein Rätsel, vielleicht hängt das mit dem Dimmer zusammen?

Im Anhang noch das Bild der Leuchte in nicht angeschlossenem Zustand, ohne durchgeführte Kabel.

Jetzt werde ich nach einer Möglichkeit suchen, die Isolation der Ader zu reparieren bzw. reparieren zu lassen. Ist leider ziemlich nah am Deckenauslass.
 

Anhänge

  • 6BF0BE45-8595-475A-BA15-31904C1AA760.jpeg
    6BF0BE45-8595-475A-BA15-31904C1AA760.jpeg
    917 KB · Aufrufe: 41
Der Mantel der Zuleitung ist bis in das Gehäuse ein zu führen, denn genau für solche Schäden ist der Mantel der Zuleitung vorhanden!!!

Sofern es sich nicht um eine Installation nach aktueller Norm, handelt ist für die Beleuchtung vielleicht gar kein FI zuständig. Selbst für Steckdosen gilt das erst für Installationen ab 2006.
 
Thema: Leuchte funktioniert nur ohne Schutzleiter
Zurück
Oben