Leuchte leuchtet nur wenn sie nicht montiert ist

Diskutiere Leuchte leuchtet nur wenn sie nicht montiert ist im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit einer Deckenleuchte. DIe Leuchte ist eine Deckenleuchte mit 2 x G53 Halogenlampen (à 50 Watt) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Perly

Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einer Deckenleuchte.

DIe Leuchte ist eine Deckenleuchte mit 2 x G53 Halogenlampen (à 50 Watt) mit Alugehäuse und Anschluss für den Schutzleiter.

Trafo 12 Volt 105 Watt.

Umgerüstet auf LED Trafo 30 Watt und 2 x G53 LED Leuchtmitten (à 12 Watt).

Zur Befestigung wird ein Metallbügel mit 2 Schrauben an der Decke befestigt.
Die Leuchte wird dann mit 2 kleinen Schrauben an dem Metallbügel befestigt.

Beim Bohren der 2 Befestigungslöcher habe ich das Anschlusskabel beschädigt.
Beim Einschalten flog die Sicherung und der Schalter war "verbrannt".
Eine Befesigungsschraube habe ich dann entfernt (Der Bügel ist auch mit einer Schraube stabil befestigt).
Ich habe dann die Decke aufgepickt und Phase und Nullleiter freigelegt und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Der Schutzleiter war abgebrannt und in der Decke nicht zugänglich.
Den Schalter habe ich durch einen neuen ersetzt.

Ich habe an der Leuchte Phase und Nullleiter an Phase und Nullleiter (richtig) an der Leuchte angeschlossen.
Den Schutzleiter mangels Kabel aus der Decke nicht.

Wenn die Leuchte so frei an den Kabeln hängt leuchtet sie beim Einschalten.
Montiere ich die Leuchte mit den zwei kleinen Schrauben an dem Metallbügel passiert beim Einschalten nichts.
Die Sicherung fliegt nicht und die Leuchte leuchtet nicht.

Woran kann das liegen? Gibt es irgendeine Art von Fehlerstrom?

Grüße
Peter
 
Wahrscheinlich wurde einer der beiden anderen Leiter auch komplett durchtrennt bzw ist durch späteres Umherbiegen gebrochen.

Bitte Elektriker hinzuziehen!
Hier können gefährliche Situationen entstehen.
Nur, weil kein Licht kommt, heißt das noch lange nicht, dass keine Spannung anliegt.
 
Ohne den Anschluß des Schutzleiters darf die Leuchte nicht in betrieb gesetzt werden.
Dieser ist sofort wieder in Stand zu setzen!!!

Ich vermute, daß Du auch die anderen Leitungen nicht ordentlich in Stand gesetzt hast und somit es zu Wackekontakten kommt.
Diese sind Brandgefährlich!!!
 
Okay, Elektriker hinzuziehen hört sich erstmal gut an.
Aber ich muss erstmal einen finden, der nur für so eine Sache kommt.

Und der Hinweis auf den Elektriker, schön und gut, macht sich immer gut.

Erklärt nur nicht was dort passiert. Wenn ich z.B. eine Renovierungsfassung (die ja keine Schutzleiter hat) montiere, leuchtet die einwandfrei.
Einfach wäre jetzt eine Leuchte zu kaufen, die keinen Schutzleiter hat und diese montieren.

Ich verstehe nur nicht was aktuell passiert.
Nullleiter und Phase sind an dem LED Trafo richtig angeschlossen. Der LED Trafo hat ein Kunststoffgehäuse und ist nicht weiter mit dem Leuchtengehäuse verbunden.
Trotzdem scheint es ja irgendwo eine Verbindung zu geben.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Grüße
Peter
 
Mach mal Fotos, dann kann man sich besser vorstellen, was du dort hast. Sonst redet man nur aneinander vorbei.
 
Ich gehe davon aus, daß Du die Reparatur von Phase und Neutralleiter eben nicht ausreichend durchgeführt hast.

Einen Nulleiter wirst Du da allerdings kaum haben da ein Schutzleiter vorhanden ist (bzw war bis zum Defekt)

Auch mit einer Schutzisolierten Leuchte ist der Schutzleiter wieder instand zu setzen!!!
 
Mach mal Fotos, dann kann man sich besser vorstellen, was du dort hast. Sonst redet man nur aneinander vorbei.

Ja, Du hast recht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)

Das Bild "Anschluss" zeigt die beiden Anschlussdrähte Phase und Neutralleiter (Nullleiter?).

Der Bügel ist zur Befestigung der Leuchte.

Sobald die Leuchte mit dem Bügel verbunden wird, leuchtet sie nicht mehr. Nur mit den Anschlussdrähten verbunden, ohne mechanische Befestigung leuchtet die Leuchte einwandfrei.

Das gleiche mit der Renovierungsleuchte. Die funktioniert einwandfrei, hat aber keinen Kontakt zur Decke.

Fliesst da irgendwo Strom in der Decke? Oder wird vorher abgeleitet? Quasi der Widerstand in der Decke ist geringer, daher fliesst der Strom nicht mehr durch die Leuchte?

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 21
  • Leuchte.jpg
    Leuchte.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 20
  • Leuchte2.jpg
    Leuchte2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 20
  • Renovierungsleuchte3.jpg
    Renovierungsleuchte3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 19
Ich würde davon ausgehen, daß Du beim Befestigen der Leuchte die Drähte biegst und damit eine Bruchstelle aufbrichst.
Messe mit einem Duspol mit Lastzuschaltung zwischen L und N.

Einen Nulleiter gibt es hier nicht, dieser wäre entweder grüngelb, oder grau.

Bring den Schutzleiter in Ordnung!
 
Ich würde davon ausgehen, daß Du beim Befestigen der Leuchte die Drähte biegst und damit eine Bruchstelle aufbrichst.
Das kann durchaus so sein.

Messe mit einem Duspol mit Lastzuschaltung zwischen L und N.
Das bringt nichts anderes, als mit der Baufassung.
Ich würde mal die angeschlossene und eingeschaltete Baufassung hin und her biegen, ob sie dauerhaft an bleibt.
 
Hallo Werner,

das war tatsächliche die Ursache. Hätte ich nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, dass es irgendwo einen Kriechstrom gibt.

Ich habe jetzt die Leitung instand gesetzt und jetzt leuchtet alles wie es soll.

Vielen Dank nochmal.

Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte leuchtet nur wenn sie nicht montiert ist
Zurück
Oben