Leuchte mit Bewegungsmelder / Schalter

Diskutiere Leuchte mit Bewegungsmelder / Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Frohe Weihnachten! Wir haben eine Außenleuchte, die wir bislang mit einem Schalter (innen) anmachen. Ich möchte nun die häßliche Leuchte...

1. #1 Matrose, 25.12.2015
    Matrose

Matrose

Frohe Weihnachten!

Wir haben eine Außenleuchte, die wir bislang mit einem Schalter (innen) anmachen.

Ich möchte nun die häßliche Leuchte gegen eine Neue austauschen. Am liebsten durch eine Leuchte mit integriertem Bewegungemelder.

Frage:
    Wenn ich eine solche Leuchte anschließe, kann ich dann zusätzlich mit dem Schalter (innen) die Leuchte an- und ausmachen?

Oder muss der Schalter immer auf "An" stehen, damit die Leuchte angehen kann bei Bewegungen?

Grüße,
    Matrose

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ohne Änderung der Schaltung ist dies der Fall, ja.

4. #3 Matrose, 25.12.2015
    Matrose

Matrose

Vielen Dank schonmal.

Und könnte "man" (Elektriker) die Schaltung so ändern, dass beides geht?

Also:
    - Lampe geht bei Bewegungen an (und nach einer Zeit wieder aus)
    - und Lampe schalte ich mit Schalter an, und bleibt so lange an, bis ich den Schalter wieder betätige

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Das kann man sicherlich irgendwie. Es ist aber fraglich, ob die vorhandenen Leitungen/Kabel und der Bewegungsmelder in der Leuchte dazu geeignet sind, diesen Wunsch zu realisieren - sprich, der Aufwand müsste geklärt werden ...

6. #5 werner_1, 25.12.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Die meisten BWM schalten auch ein, wenn man die Spannungszufuhr kurz unterbricht. Dazu müsste man den Schalter duch einen Taster mit Öffner ersetzen. Dann würde die Leuchte nach Betätigung des Tasters einschalten und nach der eingestellten wieder ausschalten (kein Dauerbetrieb).

7. sko

sko

Es gibt auch Bewegungsmelder, die mit einem vorgeschalteten Schalter (z.B. über kurz aus und wieder an) auf Dauerbetrieb umgeschaltet werden können!

Ciao
    Stefan

8. #7 werner_1, 25.12.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Und wie schaltest du die wieder aus?

9. #8 Matrose, 25.12.2015
    Matrose

Matrose

10. sko

sko

Genau so was in der Art...

@werner: ausschalten kann man durch Abschalten und 5 sec warten vor Wiedereinschalten.

Ciao
    Stefan

Thema:

Leuchte mit Bewegungsmelder / Schalter

Die Seite wird geladen...

Leuchte mit Bewegungsmelder / Schalter - Ähnliche Themen

1. Backofen Temperatur Leuchte

Backofen Temperatur Leuchte: Hallo zusammen, wir haben gestern einen Einbau Backofen mit Ceran Kochfeld eingebaut und angeschlossen. Nach dem Anschließen haben wir...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  4. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  5. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden