Leuchte mit Bewegungsmelder / Schalter

Diskutiere Leuchte mit Bewegungsmelder / Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frohe Weihnachten! Wir haben eine Außenleuchte, die wir bislang mit einem Schalter (innen) anmachen. Ich möchte nun die häßliche Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matrose

Beiträge
24
Frohe Weihnachten!

Wir haben eine Außenleuchte, die wir bislang mit einem Schalter (innen) anmachen.

Ich möchte nun die häßliche Leuchte gegen eine Neue austauschen. Am liebsten durch eine Leuchte mit integriertem Bewegungemelder.

Frage:
Wenn ich eine solche Leuchte anschließe, kann ich dann zusätzlich mit dem Schalter (innen) die Leuchte an- und ausmachen?

Oder muss der Schalter immer auf "An" stehen, damit die Leuchte angehen kann bei Bewegungen?

Grüße,
Matrose
 
Matrose schrieb:
Oder muss der Schalter immer auf "An" stehen, damit die Leuchte angehen kann bei Bewegungen?

Ohne Änderung der Schaltung ist dies der Fall, ja.
 
Vielen Dank schonmal.

Und könnte "man" (Elektriker) die Schaltung so ändern, dass beides geht?

Also:
- Lampe geht bei Bewegungen an (und nach einer Zeit wieder aus)
- und Lampe schalte ich mit Schalter an, und bleibt so lange an, bis ich den Schalter wieder betätige
 
Das kann man sicherlich irgendwie. Es ist aber fraglich, ob die vorhandenen Leitungen/Kabel und der Bewegungsmelder in der Leuchte dazu geeignet sind, diesen Wunsch zu realisieren - sprich, der Aufwand müsste geklärt werden ...
 
Die meisten BWM schalten auch ein, wenn man die Spannungszufuhr kurz unterbricht. Dazu müsste man den Schalter duch einen Taster mit Öffner ersetzen. Dann würde die Leuchte nach Betätigung des Tasters einschalten und nach der eingestellten wieder ausschalten (kein Dauerbetrieb).
 
Es gibt auch Bewegungsmelder, die mit einem vorgeschalteten Schalter (z.B. über kurz aus und wieder an) auf Dauerbetrieb umgeschaltet werden können!

Ciao
Stefan
 
Und wie schaltest du die wieder aus?
 
Genau so was in der Art...

@werner: ausschalten kann man durch Abschalten und 5 sec warten vor Wiedereinschalten.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte mit Bewegungsmelder / Schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben