Leuchte mit IP44 für den Außenbereich geeignet

Diskutiere Leuchte mit IP44 für den Außenbereich geeignet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann eine Leuchte mit Schutzart IP 44 bei Wandmontage auch im Außenbereich eingesetzt werden? Schon jetzt danke für die Antwort.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefanSFB

Guest
Hallo,

kann eine Leuchte mit Schutzart IP 44 bei Wandmontage auch im Außenbereich eingesetzt werden?
Schon jetzt danke für die Antwort.
 
Hallo,

das kommt drauf an , wie das " Wasser " auf die Leuchte einwirkt.
In Normalfall spricht nichts dagegen...wenn aber z.B dauernd Starkregen darauf prasselt kann es zu wenig sein...

IPX4 : Geschützt gegen Spritzwasser:
Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben
 
Die Schutzart alleine ist nicht ausreichend.
Der Hersteller sollte die Leuchte für den Ungeschützten Einsatz im Freien zulassen.

Wie bei Nym, Schaltern und Abzweigdosen, können Kunststoffe eingesetzt sein,die keine Beständigkeit bei Sonnenlicht, Temp. ... haben. So kann es bei Ungeschützter Installtion im Freien Probleme geben.

sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte mit IP44 für den Außenbereich geeignet
Zurück
Oben