Leuchte schalten über Taster und Türklingel?

Diskutiere Leuchte schalten über Taster und Türklingel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Leider habe ich mit google und Co. keine Antworten gefunden zu meiner Frage. Ich bedanke mich im Voraus über jede Hilfe und/oder...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
271
Beruf
Ingenieur
Hallo zusammen!

Leider habe ich mit google und Co. keine Antworten gefunden zu meiner Frage.

Ich bedanke mich im Voraus über jede Hilfe und/oder Gedankenanstöße...

Aufgabe:
Ich möchte den Hauseingang beleuchten.
Eine Leuchte im Hauseingang ist über eine Taster-Dimmerschaltung angeschlossen.
Der Dimmer ist ein Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter.

upload_2021-12-13_8-34-33.png

Bild 1: Dimmer

Der Taster zur Betätigung im Hausflur (innen).
Das funktioniert. So weit so gut.

Nun möchte ich aber umsetzen, dass die Leuchte auch angeht, wenn man draußen die
Klingel betätigt (DC-Drähte sind ausreichend vorhanden).

Lösung?
Mein Plan ist einen Stromstoßschalter zu schalten (Klingeldrähte gehen auf A1 und A2), so dass

upload_2021-12-13_8-32-25.png

Bild 2: Stromstoßschalter ES12DX-UC (A1/A2 können an DC angeschlossen werden)

der Schalter quasi als Taster funktioniert und mit dem Tasterdraht aus dem Flur dann in den Dimmer geht.

Bei einem 'normalen' Stromstoßschalter wäre dadurch die Leuchte (X) geschalten. D.h. ich hätte Dauerstrom auf dem Draht. Damit kann ich ja nicht auf den Dimmertastereingang gehen.

Daher ist m.E. der Einsatz eines normalen Relais nötig (DC 'tastet' = Stromstoß 230V) und kein Stromstoßschalter.

Welches Relais könntet Ihr mir für diese Aufgabe empfehlen?

Geht das mit einem Relais oder mache ich einen Denkfehler.

Nochmals vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • upload_2021-12-13_8-12-36.png
    upload_2021-12-13_8-12-36.png
    76,4 KB · Aufrufe: 1
  • upload_2021-12-13_8-15-19.png
    upload_2021-12-13_8-15-19.png
    105,2 KB · Aufrufe: 1
  • dimmer.PNG
    dimmer.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 0
Ist die Klingel dann ganz klassisch, sodass sie die beiden Klingeldrähte kurzschließt, solange geklingelt wird? Oder ist das elektrisch mit Gegensprechanlage etc.?
Und wieso überhaupt ein Dimmer? Damit du auf "gemütlich" dimmen kannst im Hauseingang?
Noch ein Problem: Wenn du das Licht selber innen an machst und dann jemand klingelt, geht dein Licht aus.

Ich weiß nicht, ob du deinen Eingang auf Wunsch auch dauerhaft beleuchtet haben möchtest, aber denk Mal darüber nach, ob du den Taster nicht durch einen Bewegungsmelder ersetzt und analog dazu auch einen an die Haustüre platzierst. Dann wird es auch hell, wenn jemand kommt und das Licht geht auch nur an wenn es dunkel ist (momentan geht auch Tags dein Licht an wenn jemand klingelt).
 
Hi,
erstmal Danke für Deine Anmerkungen!

Da komme ich auch ins grübeln ;-)

BWM hatte ich bei der Altinstallation und hat sich nicht bewährt, weil der Melder ständig durch vorbeigehende Fußgänger ausgelöst hat.
Ziel ist, dass ich eben ohne Extra-Schalter ein Licht vor der Haustüre anschalten kann (also nicht nur von innen).

Dein direkter Einwand, dass die angeschaltete Beleuchtung ausgeschaltet wird bei Klingel ist so. Damit werde ich leben ;-)
Dein indirekter Einwand (klassische Klingel) ist angekommen. Das würde bedeuten dass bei langem Klingeln die Dimmfunktion greift und man vor der Tür lustig dimmen und ein- und ausschalten kann. Könnte aber auch so gewollt sein. Muss ich mal überlegen.....

Da ich genug Drähte (=8) habe von der Klingelstation wollte ich 2 Drähte(Bus) an die Klingelanlage anschließen und 2 Drähte parallel an eine klassische Bimmel, um nicht die limitierten elektronischen Klingeltöne der Station nutzen zu müssen (hoffentlich kann ich die überhaupt abstellen ;-) ).
Außerdem kann ich dann unabhängig von der Station die DC Versorgungsspannung passend zur Bimmel auswählen.
So zumindest mein Plan.

Klappt das denn so mit dem Relais? Und welches kann ich nehmen?

Das hier z.B.?

upload_2021-12-13_10-4-36.png

Bild 3: ER12DX-UC

P.S.:
Und wieso überhaupt ein Dimmer? Damit du auf "gemütlich" dimmen kannst im Hauseingang?

;) so ist das ;)

Ist die Klingel dann ganz klassisch, sodass sie die beiden Klingeldrähte kurzschließt, solange geklingelt wird? Oder ist das elektrisch mit Gegensprechanlage etc.?
Und wieso überhaupt ein Dimmer? Damit du auf "gemütlich" dimmen kannst im Hauseingang?

Noch ein Problem: Wenn du das Licht selber innen an machst und dann jemand klingelt, geht dein Licht aus.

Ich weiß nicht, ob du deinen Eingang auf Wunsch auch dauerhaft beleuchtet haben möchtest, aber denk Mal darüber nach, ob du den Taster nicht durch einen Bewegungsmelder ersetzt und analog dazu auch einen an die Haustüre platzierst. Dann wird es auch hell, wenn jemand kommt und das Licht geht auch nur an wenn es dunkel ist (momentan geht auch Tags dein Licht an wenn jemand klingelt).
 

Anhänge

  • upload_2021-12-13_10-4-43.png
    upload_2021-12-13_10-4-43.png
    183,7 KB · Aufrufe: 1
  • relais.PNG
    relais.PNG
    172,5 KB · Aufrufe: 0
Verwende ein Eltako MFZ12-8...230VUC in der Stellung EW, Stromversorgung an B1-A2
Das ergibt beim Betätigen des Einganges einen kurzen Impuls im Ausgang egal wie lange der Taster gedrückt wird.
 
@Octavian1977

Oh ja danke für die Idee!

upload_2021-12-13_11-13-0.png


Bild 3: Eltako MFZ12-230V Version (kein DC)

Ein 'Wischkontakt'.
Kannte ich so nicht.
Dein vorgeschlagenes Teil ist ja höchst multifunktional. Geiles Teil. Und teures Teil :)

Gibt es sowas nicht einfach auch als 'Stand-Alone' Relais, ohne andere Funktion, also nur 'wischen'?


Verwende ein Eltako MFZ12-8...230VUC in der Stellung EW, Stromversorgung an B1-A2
Das ergibt beim Betätigen des Einganges einen kurzen Impuls im Ausgang egal wie lange der Taster gedrückt wird.

@werner_1

Vielen Dank. Schaue ich mir mal an!

Vielleicht ist das eine Möglichkeit:
....
 

Anhänge

  • upload_2021-12-13_11-9-9.png
    upload_2021-12-13_11-9-9.png
    80,6 KB · Aufrufe: 2
  • upload_2021-12-13_11-10-1.png
    upload_2021-12-13_11-10-1.png
    80,6 KB · Aufrufe: 2
das ER12M-8..230 V UC hat die funktion kostet aber auch nicht viel weniger.
 
@alle!

Vielen besten Dank für Eure Tipps!


Ich werde mir das Multifunktionsteil gönnen.
Kann ich dann evtl. auch für etwas völlig anderes verwenden ;-)
 
Was für eine Klingelanlage hast du überhaupt? Einige habe diese Funktion nämlich von Haus aus eingebaut.
 
Thema: Leuchte schalten über Taster und Türklingel?
Zurück
Oben