Leuchte über Funk an eine Licht-Wechselschaltung anbinden

Diskutiere Leuchte über Funk an eine Licht-Wechselschaltung anbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leuchte, ich bräuchte Unterstützung. Ich möchte eine Leuchte x an eine Licht-Wechselschaltung über Funk anbinden. Die Leuchte x hat...
L

Lunalexx

Beiträge
18
Hi Leuchte,
ich bräuchte Unterstützung.

Ich möchte eine Leuchte x an eine Licht-Wechselschaltung über Funk anbinden.

Die Leuchte x hat Dauerspannung.
Dier Wechselschaltung (2 WSchalter) schalten eine Leuchte y.

Ich möchte die Wechselschaltung also insofern ergänzen, sodass über die 2 Wechselschalter nun zusätzlich die Leuchte x mit geschaltet wird.

Ich habe neulich eine Lüfterschaltung mit Funk (Intertechno) erfolgreich umgesetzt. Ich würde gerne bei Intertechno bleiben, bin mir aber über die Komponenten unsicher.

Der Empfänger dürfte kein Problem werden, aber bei den Sendern die an (die 2 Wechselschalter angeschlossen werden ?) habe ich Probleme, bzw. weiß ich nicht ob das lösbar ist und wenn ja mit welchen Modulen. Ich habe bei den Beschreibungen bisher nichts über eine WSchaltung gelesen.
 
Du musst die Stelle finden wo der Lampendraht an die Wechselschaltung kommt.
Dort klemmst du parallel den Eingang vom Funksender an.
Dazu muss genügend Platz in der Dose vorhanden sein.
Natürlich muss dann dort auch ein Neutralleiter und in vielen Fällen eine Dauerspannung vorhanden sein.
Wenn akso 5-adriges Kabel zwischen den Schaltern liegt, könnte das gehen.
 
Hi.
Ich glaube ich habe es verstanden.
D. h. dass der Sender an den Wechselschalter bzw. in die Verteilerdose untergebracht wird wo die direktleitung zu Leuchte geht.
5 Adrig müsste die Leitung sein zwischen den Schaltern.

Der Empfänger in die Verteilerdose zur Leuchte x.

Das heißt also ich benötige
1x Sender
1x Empfänger

So sollte das Funktionieren.
Vielen Dank. Ich gebe Rückmeldung
 
Ich habe mir die Sender und Empfänger von Intertechno angeschaut.
Leider finde ich nicht so richtig einen in kleiner Dosengröße.
Kann das sein dass Funktechnik mit LED Probleme hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201217_172505_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20201217_172505_com.ebay.mobile.jpg
    921,1 KB · Aufrufe: 2
Leider ist dein Text ziemlich schwammig, so dass man eigentlich nicht zielführend antworten kann.

Gibt es vielleicht noch mehr Informationen zu der Sache ?
 
Hi.
Ich habe versucht mich informativ auszudrücken.
Ich versuche es nochmal.

Ich habe eine Wechselschaltung (2 Schalter) mit genau gesagt 2 Leuchten. (LED)
Ich habe eine weitere leuchte die keinen Schalter hat, also Dauerspannung.

Ich will die Leuchte mit der Dauerspannung mit Funk an die Wechselschaltung anbinden.

Das heißt dass über die 2 Schalter nun zusätzlich die Leuchte mit der Dauerspannung geschaltet werden soll.

Da ich erst neulich eine Lüfterschaltung mit Funk (Intertechno) erfolgreich umgesetzt habe wollte ich bei Intertechno bleiben.

Der Sender und wo ich den einsetze ist mir nun klar. Beim Empfänger habe ich Probleme.
Da weiß ich nicht welchen und es gibt anscheinend Probleme mit Funktechnik und LED
 
Funk ist immer ein Problem egal mit welcher Technik.

Ohne Fachkenntnis wirst Du maximal Funktion erreichen aber kaum eine sichere Installation.
Du wärst nicht der erste Laie der Schutzmaßnahmen mit seiner Spielerei außer Betrieb setzt.
 
Thema: Leuchte über Funk an eine Licht-Wechselschaltung anbinden
Zurück
Oben