Leuchten leuchten, wann sie wollen...

Diskutiere Leuchten leuchten, wann sie wollen... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem in den bestehenden Themen keine Antwort gefunden. Ich habe vier Leuchten mit jeweils zwei...
C

Clint462002

Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und habe zu meinem Problem in den bestehenden Themen keine Antwort gefunden.

Ich habe vier Leuchten mit jeweils zwei Leuchtstoffröhren und elektronischen Vorschaltgeräten installiert.

Diese vier Leuchten sind parallel am Strom angeschlossen.

Einige Monate ging alles wie gewollt, dann fiel die erste Leuchte immer wieder aus. Ich dachte, dass eine Lampe defekt ist, weil diese in der Leuchte ja in Serie geschalten sind. Ein Austausch mit einer funktionierenden Lampe (Röhre) brachte aber keinen Erfolg. Also habe ich das Vorschaltgerät gegen einnes mit gleichen Werten aber anderem Fabrikat getauscht.
Nach einiger Zeit fiel ein weiteres VG aus und dann noch eines. Beide wurden getauscht, aber nach einiger Zeit fing das gnaze Spiel von Vorne an.
Nachdem ich nicht ständig Zeit und Lust haeb, Vorschaltgeräte zu kaufen und zu Tauschen, habe eine Weile gar nichts getan und dabei folgendes bemerkt.
Je nach Lust und Laune stertete mal eine oder zwei der Leuten, manchmal (allerdings selten), auch drei oder vier.
Das heisst für mich, dass die nicht alle defekt sind.
Liegt hier vielleicht ein Fehler in der Zusammenschaltung vor? Ich weiß keinen rat mehr und unser Hauselektriker kann sich auch keinen Reim darauf machen.
Kann man hier den Stromplan wie das ganze verkabelt ist, irgendwie abspeichern oder senden?

Danke im Voraus für jede Unterstützung.
 
Ja, "Datei hochladen".

Sind das Leuchtstoff-"Röhren" oder LED-"Röhren"?

Was ist denn da in Reihe geschaltet?
 
Eine Röhre ist ein zylindrischer Körper und wenn ich da nun LEDs reinbaue ist es immer noch eine Röhre und braucht kein Zündgerät.
Da mit LED ausgestattet also eine LED Röhre.

Abgesehen davon wäre die Nennung von Produktname und Hersteller hilfreich.

Fehlverhalten von elektronischen Bauteilen lässt schnell auf Oberwellen schließen, muß aber nicht sein.
zu geringe Spannung kann auch ein Problem sein, aber da muß dann schon einiges nicht in Ordnung sein, da die Teile oft auch noch bei 100V funktionieren.
 
Zu 99% liegt das aber nicht am EVG sondern an einer der beiden Röhren . Es bringt da nichts nur eine Röhre zu wechseln. Zu 50 % erwischst du genau die falsche Röhre.
 
:rolleyes: an den Großteil der Vorredner.

Nachdem auch der Text teilweise nicht unbedingt eindeutig ist wäre es sicher von Vorteil einen "Stromplan", oder Schema wie das ganze tatsächlich aufgebaut ist, zu haben.
 
Und auch ein Foto der Röhrenlampe und dessen Vorschaltgerät.
 
So, hab nun den Plan gefunden.
Es sind Leuchtstoffröhren, und es ist jeweils ein elektronisches Vorschaltgerät in der Leuchte. Es sind aber vier solche Leuchten in Betrieb. Der Anschluss geht parallel von Lampe zu Lampe.
VZ Licht.png
 
Der Plan zeigt hier aber Leuchtstofflampen mit VVG/KVG in Duoschaltung.
Von EVG keine Spur
Was sollen wir nun mit irgendeiner Zeichnung die nicht zur Realität passt?
Oder passt Deine Beschreibung nicht?

Passen denn Röhren zu den Spulen und den Startern? Weitbereichsstarter machen oft Probleme
 
OK, EVG wurde mir im E-Laden gesagt.
Hier nun Fotos von dem Teil...
Danke vorab für Eure Unterstützung.

20200311_174311.jpg 20200311_174340.jpg 20200311_174456.jpg
 
Das Tridonic ist ein EVG. Fuer 2x18W T8 Leuchtstoffroehren. Die eingebauten LS-Roehren scheinen ECO-Roehren (16W?) zu sein. Evtl. mal auf den Herstellerseiten suchen, ob es da Einschraenkungen zum Einsatz dieser Eco-Leuchtmittel gibt. Normalerweise sind Tridonic VG relativ zuverlaessig.

Der Schaltplan ist fuer konventionelle Roehren mit VVG, kompensiert. Passt also nicht.

Fehler in der Verschaltung scheint mir unwahrscheinlich. Werden die Lampen haeufig geschalten oder brennen diese konstant/dauerhaft?
 
Spannung an der Eingangsklemme mal gemessen? passt die ?
 
Danke für die Antwort.
Die Leuchten sind in unserem Eingangsbereich, werden daher relativ häufig ein- und ausgeschaltet.

Aber wie gesagt, von Beginn nan ging es mehrere Monate problemlos.
Diese EVGs wurden gegen die originalen EVGs getauscht und verhalten sich letztlich genau gleich.
 
Spannung messen an der Leuchte
 
Das Tridonic PC 2x18 T8 PRO lp ist ein hochwertiges elektronisches Vorschaltgerät mit "Advanced SMART-Heating". D.h. der Wendelheizstrom wird gesteuert. Von daher sollte die Schalthäufigkeit kein Problem sein.
Es wäre hilfreich, die genaue Typenbezeichnung der verwendeten Leuchtstoffröhren zu wissen. Die entsprechenden Wendelnormen erlauben relative grosse Toleranzen der Wendelwiderstände (Kalt- und Warmwiderstand). Manche Wendeln führen, trotz Normhaltigkeit, zu Inkompatibilitäten mit EVGs.
Eine andere Möglichkeit ist, dass bei einer der beiden Lampen pro EVG eine Wendel gebrochen ist, aber noch im kalten Zustand gelegentlich anliegt, d.h. gelegentlich Kontakt hat. Das führt zu ähnlichem Verhalten - manchmal startet die Lampe, und manchmal nicht.
Wenn keine speziellen Diagnosemittel zur Verfügung stehen: Probeweise BEIDE Lampen pro EVG gegen Qualitätslampen der korrekten Type T8 18W (600 mm) tauschen.
 
Thema: Leuchten leuchten, wann sie wollen...
Zurück
Oben