Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter

Diskutiere Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe 2 Wandlampen, die mittels Trafo von 220V auf 12V geregelt werden. Der Trafo wurde direkt an die 220V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tommy77_de

Guest
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe 2 Wandlampen, die mittels Trafo von 220V auf 12V geregelt werden. Der Trafo wurde direkt an die 220V angeschlossen, da damals Lampen mit Ein-/Aus Schalter montiert waren.
Um die Lampen dennoch zu benutzen habe ich die 12V Seite mit einem Schalter versehen, da mir das einfacher erschien und ich einen Schalter hatte, der auch zur Lampe passte.
Jetzt brummt der Trafo natürlich, wenn die Lampen aus sind. Irgenwie habe ich das Gefühl, es könnte dem Trafo auf die Dauer schaden?
 
Am besten Baust du den Schalter vor die Primärseite (230 V )dann schaltest du den Trafo ein und aus.
 
Gut, wenn ich einen Schalter finde kann ich es ja noch mal ändern.
Aber was noch interessiert, geht der Trafo irgendwann kaputt, wenn er dauerbelastet ist?
 
Hallo Tommy77,

klemme die Leuchten ab, bevor sich die Trafos verabschieden. :cry: Trafos haben eine Mindestlast, die du hier deutlich unterschritten hast.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter
Zurück
Oben