Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter

Diskutiere Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe 2 Wandlampen, die mittels Trafo von 220V auf 12V geregelt werden. Der Trafo wurde direkt an die 220V...

  1. #1 Tommy77_de, 12.06.2005
    Tommy77_de

    Tommy77_de

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Frage. Ich habe 2 Wandlampen, die mittels Trafo von 220V auf 12V geregelt werden. Der Trafo wurde direkt an die 220V angeschlossen, da damals Lampen mit Ein-/Aus Schalter montiert waren.
    Um die Lampen dennoch zu benutzen habe ich die 12V Seite mit einem Schalter versehen, da mir das einfacher erschien und ich einen Schalter hatte, der auch zur Lampe passte.
    Jetzt brummt der Trafo natürlich, wenn die Lampen aus sind. Irgenwie habe ich das Gefühl, es könnte dem Trafo auf die Dauer schaden?
     
  2. #2 Xologrim, 12.06.2005
    Xologrim

    Xologrim

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Am besten Baust du den Schalter vor die Primärseite (230 V )dann schaltest du den Trafo ein und aus.
     
  3. #3 Tommy77_de, 12.06.2005
    Tommy77_de

    Tommy77_de

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gut, wenn ich einen Schalter finde kann ich es ja noch mal ändern.
    Aber was noch interessiert, geht der Trafo irgendwann kaputt, wenn er dauerbelastet ist?
     
  4. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommy77,

    klemme die Leuchten ab, bevor sich die Trafos verabschieden. :cry: Trafos haben eine Mindestlast, die du hier deutlich unterschritten hast.

    Gruß Kawa :D
     
Thema:

Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter

Die Seite wird geladen...

Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Küchenunterbauleuchten - ohne Bohren

    Küchenunterbauleuchten - ohne Bohren: Guten Morgen, bald ist es soweit..unsere Küche kommt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterbeleuchtung für den Schrank über der...
  2. Möbeleinbauleuchten ohne Hinterlüftung?

    Möbeleinbauleuchten ohne Hinterlüftung?: Ich möchte in einen Regalbrett (d= 4 cm) Halogenspots einbauen, aber weiterhin oben auf das Brett Bücher abstellen. Das heißt, das Brett soll...
  3. Leitung legen ohne Schlitze / Deckenleuchten anbringen

    Leitung legen ohne Schlitze / Deckenleuchten anbringen: Hi, ich bekommen eine neue Küche! jetzt hab ich das Problem, dass diese Leuchten mit einem Trafo hat und ich (wie so oft) keine Steckdose mehr...
  4. Ein Anschluss 3 Leuchten

    Ein Anschluss 3 Leuchten: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss meiner Beleuchtung. Ich habe einen Anschluss und möchte 3 Leuchten anschließen. Geplant ist es wie...
  5. LED Leuchten flickern und leuchten ausgeschaltet trotz Entstörkondesator?

    LED Leuchten flickern und leuchten ausgeschaltet trotz Entstörkondesator?: Hi zusammen, Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich bald all meine neuen Lampen aus dem Fenster werfe. Also kurzer Sachverhalt Ich wohne in...