Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter

Diskutiere Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe 2 Wandlampen, die mittels Trafo von 220V auf 12V geregelt werden. Der Trafo wurde direkt an die 220V...

1. #1 Tommy77_de, 12.06.2005
    Tommy77_de

Tommy77_de

Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe 2 Wandlampen, die mittels Trafo von 220V auf 12V geregelt werden. Der Trafo wurde direkt an die 220V angeschlossen, da damals Lampen mit Ein-/Aus Schalter montiert waren.
    Um die Lampen dennoch zu benutzen habe ich die 12V Seite mit einem Schalter versehen, da mir das einfacher erschien und ich einen Schalter hatte, der auch zur Lampe passte.
    Jetzt brummt der Trafo natürlich, wenn die Lampen aus sind. Irgenwie habe ich das Gefühl, es könnte dem Trafo auf die Dauer schaden?

2. Anzeige

3. #2 Xologrim, 12.06.2005
    Xologrim

Xologrim

Am besten Baust du den Schalter vor die Primärseite (230 V )dann schaltest du den Trafo ein und aus.

4. #3 Tommy77_de, 12.06.2005
    Tommy77_de

Tommy77_de

Gut, wenn ich einen Schalter finde kann ich es ja noch mal ändern.
    Aber was noch interessiert, geht der Trafo irgendwann kaputt, wenn er dauerbelastet ist?

5. kawa

kawa

Hallo Tommy77,

klemme die Leuchten ab, bevor sich die Trafos verabschieden. :cry: Trafos haben eine Mindestlast, die du hier deutlich unterschritten hast.

Gruß Kawa :D

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter

Die Seite wird geladen...

Leuchten ohne Ein-/Aus-Schalter - Ähnliche Themen

1. Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe

Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe: Hallo erstmal! Ich beschäftige mich aktuell mit der Elektrik im Garten und habe folgendes Problem: Bisher bezieht der Garten (Gartenhaus, Garage,...
  2. LS Schalter löst aus

LS Schalter löst aus: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Tischkreissäge einschalten will löst fast immer der LS Schalter aus und ich...
  3. Von zwei Stellen schalten und von einer Stelle dimmen.

Von zwei Stellen schalten und von einer Stelle dimmen.: Hallo zusammen wir verkabeln gerade unsere Wohnküche neu. Wir möchten gerne vom Eingang aus mit einem Serienwechseltaster das Licht für...
  4. Problem mit LED Leuchte - Anfänger braucht Hilfe

Problem mit LED Leuchte - Anfänger braucht Hilfe: Hallo, da ich in diesem Bereich Anfänger bin und ich mich nicht sonderlich gut auskenne, frage ich lieber Profis wie euch und hoffe, ihr könnt mir...
  5. Dimmer vor 2 Schalter

Dimmer vor 2 Schalter: Hallo - ist es möglich 2 Lampengruppen (LED Spots) an einen Dimmer zu Hängen, aber getrennt zu Schalten, also quasi Eingang Strom --> Dimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden