Leuchtengel mit LED Strips reparieren ?

Diskutiere Leuchtengel mit LED Strips reparieren ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Morgen Zusammen. Wir haben solch ein Leuchtengel der mit Trafo angeschloßen werden kann-schönes Dekoelement-der wechselt auch die Farben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Morgen Zusammen.

Wir haben solch ein Leuchtengel der mit Trafo angeschloßen werden kann-schönes Dekoelement-der wechselt auch die Farben.

Aber nun tut sich nichts mehr-abgeraucht ist da nix-man riecht nichts verschmortes oder so.

Zerstörungfrei kommt man nicht an die Elektronik ran.

Ich als Laie kann da eh nichts messen oder den Fehler suchen.

Lohnt sich so was Reparien zu lassen ?
Meiner Frau liegt viel daran weil es mal ein Geschenk war.

Gruß und Danke
Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Lohnt sich so was Reparien zu lassen?

Zerstörungfrei kommt man nicht an die Elektronik ran.
... und wie stellst du dir dann eine Reparatur vor?
:roll:
 
Wie teuer war denn der Engel? Wie groß ist er? Gibt es den noch zu kaufen?
 
Ich würde zuallererst das Netzteil nachmessen, ob es seinen Dienst noch verrichtet.

Ist das so eine Leuchtfigur, bei der die Elektronik unten im Fuß mit Heißklebe eingeklebt wurde?

Das kriegt man wie folgt auf:

Heißluftpistole/Lötlampe auf niedriger Stufe immer abwechselnd auf den Fuß mit der Elektronik draufhalten und wieder wegnehmen, draufhalten, wieder wegnehmen usw. bis der Schmelzpunkt des Heißklebers erreicht ist. Die Flamme unbedingt dabei schwengeln, damit es nicht zu punktuell ist. Dann schnell die Elektronikeinheit vom Rest abziehen, sobald der Kleber nachgibt.

Dabei heizt es langsam und dosiert auf, so dass du weniger die Gefahr läufst, etwas anders thermisch zerstören. Heißkleber hat meistens einen sehr niedrigen Schmelzpunkt.

Immer in Bewegung bleiben, niemals auf einer Stelle stehen bleiben. Nicht zu nah drangehen.

Ich mache solche Figuren immer mal wieder so auf (weil die immer wieder meinem Basteltrieb zum Opfer fallen xD). Das klappt sehr gut.

Zum Wiederverschließen brauchst du natürlich eine Heißklebepistole.

Oder handelt es sich um einen Ikea-SPÖKA, der zusätzlich Akkubetrieben ist?

Was ist denn genau kaputt gegangen? Fotos von dem Ding wären vllt nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtengel mit LED Strips reparieren ?
Zurück
Oben