Leuchteninstallation mit Trafo-Dimmer; Problem mit Flackern

Diskutiere Leuchteninstallation mit Trafo-Dimmer; Problem mit Flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Installation aus Deckeneinbauleuchten Halogen 12V/35W. Dazu ein entsprechender dimmfähiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

interessent_04

Guest
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Installation aus Deckeneinbauleuchten Halogen 12V/35W. Dazu ein entsprechender dimmfähiger Trafo (Terhürne; Flexotronik) der mit einem fernbedienbaren Dimmempfänger (Terhürne; TFE 02) verbunden ist.
Seit einiger Zeit habe ich nun den Effekt, dass die Leuchten in gedimmten Zustand eine ganze Zeit lang nach dem Einschalten heftig flackern.
Die Frage ist nun, welches Teil verursacht das Problem, der Trafo oder der Dimmempfänger?
Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
interessent_04
 
Siehst du vielleicht das Rundsteuersignal?
 
Guten Tag,
danke für die Antwort.
Leider bin ich nur ein "naiver" Nutzer und kann deshalb mit Deiner Frage nichts anfangen.
Ich habe den Hinweis bekommen, dass die Ursache wohl der Trafo (Softstart) ist.

Gruß,
interessent_04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchteninstallation mit Trafo-Dimmer; Problem mit Flackern
Zurück
Oben