Leuchteninstallation mit Trafo-Dimmer; Problem mit Flackern

Diskutiere Leuchteninstallation mit Trafo-Dimmer; Problem mit Flackern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Installation aus Deckeneinbauleuchten Halogen 12V/35W. Dazu ein entsprechender dimmfähiger...

1. #1 interessent_04, 10.03.2009
    interessent_04

interessent_04

Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Installation aus Deckeneinbauleuchten Halogen 12V/35W. Dazu ein entsprechender dimmfähiger Trafo (Terhürne; Flexotronik) der mit einem fernbedienbaren Dimmempfänger (Terhürne; TFE 02) verbunden ist.
    Seit einiger Zeit habe ich nun den Effekt, dass die Leuchten in gedimmten Zustand eine ganze Zeit lang nach dem Einschalten heftig flackern.
    Die Frage ist nun, welches Teil verursacht das Problem, der Trafo oder der Dimmempfänger?
    Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
    interessent_04

2. Anzeige

3. Milka

Milka

Siehst du vielleicht das Rundsteuersignal?

4. #3 interessent_04, 17.03.2009
    interessent_04

interessent_04

Guten Tag,
    danke für die Antwort.
    Leider bin ich nur ein "naiver" Nutzer und kann deshalb mit Deiner Frage nichts anfangen.
    Ich habe den Hinweis bekommen, dass die Ursache wohl der Trafo (Softstart) ist.

Gruß,
    interessent_04

Thema:

Leuchteninstallation mit Trafo-Dimmer; Problem mit Flackern

Die Seite wird geladen...

Leuchteninstallation mit Trafo-Dimmer; Problem mit Flackern - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  3. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  4. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  5. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden