Leuchtfolie mit nur 3Volt betreiben

Diskutiere Leuchtfolie mit nur 3Volt betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin was Elektrik angeht nich der Hellste, und hätte auch gleich ne Frage: Ich möchte meinen alten Wecker mit...

1. #1 alfreak, 20.10.2005
    alfreak

alfreak

Hallo zusammen,

ich bin was Elektrik angeht nich der Hellste, und hätte auch gleich ne Frage: Ich möchte meinen alten Wecker mit Hintergrundbeleuchtung ausstatten. Dazu will ich eine Leuchtfolie verwenden. Um diese zu betreiben bräuchte ich ja einen Inverter, der aus 5V Input 110V Output liefert. Hier die Frage: würde die Folie auch leuchten, wenn ich den Inverter mit nur 3V (Batterien) speise?
    Wenn nicht, hätte jemand eine Idee wie ich 5V aus den Batterien bekomme? Transformator?

Danke schonmal,
    Gruß,
    Alex

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

es gibt natürlich Inverter die Spannung hochsetzen.
    Welche Leistung nimmt denn deine Folie auf ?

Nein , ein Transformator kann keine Gleichspannung
    transformieren !!! ( nur über die Umwandlung in Wechselstrom würde es auch gehen- aber zu aufwendig für deine Anwendung )

5 V kannst du sehr einfach mit einem sogenannten Festspannungsregler z.B aus einer 9 V oder 12 V Batterie erzeugen .

4. #3 friends-bs, 20.10.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Geht, aber dabei ist die Batterie eindeutig der Verlierer. :wink:

Thema:

Leuchtfolie mit nur 3Volt betreiben

Die Seite wird geladen...

Leuchtfolie mit nur 3Volt betreiben - Ähnliche Themen

1. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  4. Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben: Hallo zusammen, bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu...
  5. Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?

Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?: Hallo zusammen, als Outdoorfan ohne große Elektronikkenntnisse habe ich ein Solarpanel und einen Laderegler bestellt und gehofft, dass würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden