Leuchtiode an Wechselstrom?

Diskutiere Leuchtiode an Wechselstrom? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Jemand im Haus schaltet unten im Keller manchmal die Klingel an der Sicheung aus und vergisst das wieder...
  • Ersteller Der springende Punk
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der springende Punk

Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problem. Jemand im Haus schaltet unten im Keller manchmal die Klingel an der Sicheung aus und vergisst das wieder einzuschalten.
Nun will ich an meiner Klingel eine kleine LED anschließen damit ich sehe, ob die Klingel eingeschaltet ist. An der Klingel sind 12V Wechselstrom, kann ich daran eine Leuchtdiode anschließen und wie geht das?

Danke!
 
Wenn es sich um eine gewöhnliche Klingelanlage handelt, liegt an der Klingel nur Spannung an solange jemand bei Dir klingelt und nicht permanent.
 
Jau, die Frage stellt sich tatsächlich. Ist das eine normale Bimmel oder eine Sprechanlage? Wenn es eine Sprechanlage ist, was für eine?

An ner normalen Bimmel geht nix, aber wenn es nen Türdrücker gäbe, dann geht was.

Der Türdrücker hängt üblicherweise am gleichen Trafo wie die Bimmel und da können wir was machen.

Türöffner bauchen (hier glücklicherweise) recht viel Strom und sprechen bei zu wenig noch nicht an - Und genau das können wir ausnutzen.

Du kannst dazu z.B. die von werner_1 vorgeschlagene Schaltung nehmen und einfach zwischen die Kontakte des Türdrückers klemmen.

Es geht auch ohne dieses Modul, aber in dem Fall musst Du halt dran denken, dass LEDs keine <i>reverse-voltage</i> mögen und bei zu viel (ca. 5V) anfangen zu zenern und kaputt gehen.

Also muss entweder ein kleiner Gleichrichter davor oder Du nimmst halt zwei antiparallel geschaltete Dioden. Weiterhin musst Du darauf achten, dass der Betrübsstrom auf (die üblichen) 30mA beschränkt wird. Also brauchst Du noch einen Vorwiderstand.

Das sind alles Centartikel, aber das genannte Modul würde halt alles machen.

Jedenfalls ziehen beide Varianten so wenig Strom, dass der Türdrücker net anspringt und Du trotzdem eine Kontrollmöglichkeit hättest.

Aber jetzt wär es erst mal wichtig zu wissen, was für eine Anlage das ist und dann kann man dir genau sagen, ob das geht und wie das aussehen muss.

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
Jau, genau so oder so ähnlich.

Allerdings würd ich an seiner Stelle erst mal herausfinden wollen, wer da an der Klingel rumspielt.

Es kann ja wohl net sein, dass der gleich das ganze Haus lahm legt.

Wenn der net gestört werden will, dann soll er gefälligst nen Schalter so einbauen, dass er nur seine Bimmel abschaltet. Das ist nämlich auch kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

Uli
 
Wohnste zur Miete? -> Vermieter einschalten, soll der sich darum kümmern.
 
patois schrieb:
Statt der Diode 1N4004 kann man hier auch eine Diode 1N4148 einsetzen!

Funktioniert auch mit zwei antiparallel geschalteteten LEDs.

Lutz
 
:lol:

Ja, das ist richtig, man kann auch ein Antiparallelschaltung mit LEDs einsetzen!

P.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtiode an Wechselstrom?
Zurück
Oben