Leuchtkasten

Diskutiere Leuchtkasten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Da ich nach langem Suchen einfach keine passende Leuchte für einen Leuchtkasten gefunden habe überlege ich mir eine selbst zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steveegal schrieb:
Danke für die Info, das wusste ich alles nicht. Da mit der Box Kinder und Jugendliche arbeiten werden, darf es nicht heiß sein. Ist es wirklich so kompliziert zwei 2g11 Röhren mit EVG einzubauen? Soll ich mit den Einzelteilen zu einem Elektriker gehen und das ganze zusammenbauen und abnehmen lassen?

Mit denen kommst du aber nicht auf 5000lm, selbst mit einem vernünftigen Reflektor nicht.

mfG
 
Was haben die lumen mit dem Reflektor zu tun?
 
Ganz einfach, bei fehlenden oder schlechten Reflektor verpufft ein Großteil des nach hinten abgegeben Licht in der Leuchte. Und diese Lumen fehlen dann. Was nützt mit ein effektives Leuchtmittel mit viel Lumen, wenn ich es nicht aus der Leuchte herausbekomme?

mfG
 
Die Lumen sind der Lichtstrom, den ein Leuchtmittel insgesamt in Kugelform abgibt. Die bleiben gleich, auch wenn du die Lampe in einen Sandhaufen steckst.
 
Das ist klar, dass sich der Lichtstrom des Leuchtmittels selber nicht ändert.
Aber für mich als Anwender interessiert nur der Lichtstrom, der aus der Leuchte rauskommt, da ich diesen nur für Beleuchtungszwecke nutzen kann.
Es gibt neben ineffektiven Leuchtmitteln auch ineffektive Leuchten! Und wenn du deinen selbstgebauten Leuchtkasten mit Röhren hinten einfach mattschwarz anmalst, dann die die Hälfte vom Lichtstrom der Röhre in Form von Wärme weg.

mfG
 
Nun habe ich die Box gebaut und diese mit zwei Sylfast SSE-T8 18W EVG Lichtleisten bestückt. Als Röhren habe ich die Osram Leuchtstoffröhren 18 Watt, 954 lichtfarbe, L 18 W/954 [Energieklasse B] eingebaut.
Bei beiden Leuchten ein Stecker angeschraubt und in einer Steckerleiste angesteckt.
Von bloßem Auge perfekt, doch leider durch die kamera ein einziges flimmern.
Siehe hier:
https://vid.me/G1DX
Was ist da falsch gelaufen?

Das ist der EVG:
http://www.directupload.net/file/d/3942/cflxsigp_jpg.htm
Danke
 
Das ist klar.
Leuchtstoffröhren werden mit Wechselspannung versorgt.
Bei Spulenvorschaltgeräten erzeugt dies einflackern von 100Hz, bei EVGs wird mit Frequenzen im kHz Bereich gearbeitet. Diese Freqenz siehst Du nicht mit bloßem Auge aber natürlich auf jeder Kamera.

Deswegen werden dort Metalldampflampen verbaut, diese leuchten zu lange nach, so daß es im Lichtstrom keine Ausfälle gibt.

Alternative können hierbei LEDs sein welche mit nicht pulsierendem Gleichstrom versorgt werden.

Möglich wäre es vieleicht auch Gleichstrom EVGs zu verwenden und diese hinter einem Gleichrichter und Kondensator zu Betreiben, Dabei kann ich aber nicht sagen, ob diese trotzdem Wechselspannung an der Leuchte erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtkasten
Zurück
Oben