Leuchtmittel 50/60Hz

Diskutiere Leuchtmittel 50/60Hz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! gibt es beim Betrieb von Leuchtmittel, wie gewöhnliche Glühlampen oder Lienienlampen (S14s) an einem 230V/50Hz- oder 230V/60Hz- Netz,...

  1. #1 JoergWeber, 02.09.2005
    JoergWeber

    JoergWeber

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    gibt es beim Betrieb von Leuchtmittel, wie gewöhnliche Glühlampen oder Lienienlampen (S14s) an einem 230V/50Hz- oder 230V/60Hz- Netz, Unterschiede zur Lebensdauer und/oder Lichtstärke?

    Gruss - Jörg
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    ich denke bei Glühlampen spielt es keine Rolle.
    Was sind Linienlampen S14s ?
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hab mal bei Google nachgesehen, weiss jetzt was Linienlampen sind........
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Sockeldaten(anmen) geben hierbei den entsch. Hinweis !

    S14S beschreibt hierbei die Sockelausführung !

    Gruß,
    Gretel
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    @Gretel

    Sind Linienlampen Leuchstofflampen mit Vorschaltgerät
    oder Glühlampen?
     
  6. #6 JoergWeber, 02.09.2005
    JoergWeber

    JoergWeber

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Leuchtmittel sind auf der Verpackung mit "classic linear" Sockel S14s, 60W, 230V bezeichnet. Auf der Sockeeinheit steht L-DE als Typ, Hersteller RZB. Vermute das die mit integrierten Vorschaltgerät sind. Bin zur Zeit in Saudi-Arabien tätig und uns fallen nach ca. 7-20 Tagen immer die besagten Leuchtmittel aus. Das Netz ist hier 230V mit 60Hz!


    Spielt es bei normalen Glühlampen (Birne) eine Rolle ob die mit 50 oder 60Hz betrieben werden??


    Gruss - Jörg
     
  7. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Seltene Eigengruppe !

    Hallo Edi ,
    die sind eine Untergruppe der (1)Allgebrauchslampen und heissen tatsächlich (2)Röhrenlampen (Z.Bsp. Philips Philinea Hauptkatalog 2004 Seite 93) ohne Vorschaltgerät (Röhre bedeutet dann auch Heizdrähte).
    Die Ausführungen sind 1- oder 2sockelig und nennen sich (3)Linienlampen.

    Gruß,
    Gretel
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    @Gretel
    Danke

    @Joerg

    Hallo ,
    da deine Linienlampen ja scheinbar "Glühlampen" sind ,
    tippe ich eher auf eine zu hohe Netzspannung als auf die Frequenz.
    Hast du die Spannung schon mal gemessen ?
     
  9. #9 JoergWeber, 02.09.2005
    JoergWeber

    JoergWeber

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Spannung ist i.O. bei 223V!

    Gruss - Joerg
     
  10. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
  11. #11 friends-bs, 22.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    sehr empfindlich gegen Erschütterungen.
    Kann schon beim Einsetzten in die Fassung, wenn die Lampe eingeschaltet ist durchbrennen.


    [​IMG]

    Die Frequenz ist denen eigentlich egal, obwohl der Glühfanden ganz schön summt.
     
  12. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo @ Joerg,


    was ist denn nun aus der Sache geworden?
     
Thema:

Leuchtmittel 50/60Hz

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel 50/60Hz - Ähnliche Themen

  1. Jung 1731DD Dimmer piepst auch bei ausgeschaltetem Leuchtmittel

    Jung 1731DD Dimmer piepst auch bei ausgeschaltetem Leuchtmittel: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine LED-Glühbirne dimmen, die laut Hersteller u.a. mit einem RC-Dimmer funktionieren sollte. Aufgrund meinem...
  2. Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform)

    Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform): Hallo liebe Community. Ich habe hier schon einige Hilfreiche Tips gelesen, mich nun auch registriert, um eine Frage zu stellen, die ich mit der...
  3. Verschiedene Leuchtmittel über mehrere Funkrelais steuern

    Verschiedene Leuchtmittel über mehrere Funkrelais steuern: Hallo, der Stand: es sind 7 Leuchten für unterschiedliche Bereiche in einem großen Raum. Jede Leuchte ist mit ihrer eigenen Verkabelung direkt mit...
  4. Ersatz LED Leuchtmittel für Deckenfluter dimmbar

    Ersatz LED Leuchtmittel für Deckenfluter dimmbar: Hallo zusammen, ich suche für die Deckenfluter meiner Eltern neue Leuchtmittel. Leider sind es billige Wegwerfgegenstände, daher gibt es hier...
  5. G24q Sockel - Leuchtmittel passt nicht

    G24q Sockel - Leuchtmittel passt nicht: Hallo Forummitglieder, ich habe vor kurzem neue Leuchtmittel für so ein Einbaustrahler der bei uns an der Decke hängt bestellt und dachte ja kein...