Leuchtmittel auf LED umrüsten

Diskutiere Leuchtmittel auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte in meinem Ladenlokal die Beleuchtung auf LEDs umrüsten. Jetzt habe ich zum Beispiel 36w Leuchtstoffröhren, die ich durch led...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo!

Ich möchte in meinem Ladenlokal die Beleuchtung auf LEDs umrüsten. Jetzt habe ich zum Beispiel 36w Leuchtstoffröhren, die ich durch led röhren ersetzen will. Laut Hersteller ersetzen diverse led röhren die konventionellen, wenn man jedoch auf die Lumen zahl sieht, dann liefern sie nur ein drittel der lumen. gleiches gilt auch für led strahler. während ein 100w halogenfluter um die 9000 lm liefert, bringt ein 10w led-fluter gerademal 1000 lm. trotzdem wird er vom hersteller als ersatz angepriesen.
Wieso ist das so? ich dachte, daß der lichtstrom das maßgebende ist. ich bin mir auch bewusst, daß so ein fluter auch viel zu viel lm liefern kann. wie kann ich mir deutlich machen, wellche lm ich wirklich in einem geschäft brauche?

vielen dank schon einmal für eure mühen.

gruss t.k.
 
tklarmann schrieb:
während ein 100w halogenfluter um die 9000 lm liefert

Bitte? Da hast Du Dich aber etwas vertan ...

Ein 100W-HV-Halogenstab liefert etwa 1500lm, bei einem Fluter gehen vielleicht 5% durch die Ritzen der biligen Refklektoren und 6% durch die Scheibe verloren - das macht etwa 1335lm nach vorne gerichtet. Eine LED ist in der Richtung sehr begrenzt, bei einem Modul mit nach vone gerichteten LEDs liegt der Verlust an Reflexionsfläche nahe 0%, bei nem vernünftigen Glas (besser als diese 10€-Baumarkt-Halogenfluter) hast du nur 4% Verlust. 15W kann man per LEDs aktuell etwa in 1350lm verwandeln, da es diesen vermutlich nicht gibt ist der 10W-Strahler am dichtesten dran und der Rest ist Marketing ... Aber ganz so schlimm wie du erwartest ist der Misstand nicht ...
 
danke fürs korrigieren.

habe nochmal genau nachgesehen. ein led fluter mit 10w der 650 lm bringt wird vom hersteller als ersatz für einen halogenfluter 150w der 2550 lm leistet angeboten. haltet ihr das wirklich für einen gleichwertigen ersatz?

danke nochmal
 
Nein. Ich habe selber solche 10W-Strahler im Wagen für kleinere Arbeiten - der leistet etwas weniger als ein 100W-Halogenstrahler. Allerdings ist es wesentlich angenehmer einen Raum mit 3 solcher Strahler (indirekt) auszuleuchten als mit einem 500W-Halogenfluter ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtmittel auf LED umrüsten
Zurück
Oben