Leuchtmittel explodieren beim Durchbrennen

Diskutiere Leuchtmittel explodieren beim Durchbrennen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In meinem Wohnzimmer hängt an der Decke eine Lampe mit 20 E14-Schraubfassungen. Die Lampe ist durchgehend mit ganz normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

In meinem Wohnzimmer hängt an der Decke eine Lampe mit 20 E14-Schraubfassungen. Die Lampe ist durchgehend mit ganz normalen kerzenförmigen Leuchtmitteln ausgestattet, die haben entweder 15 oder 25 Watt Leistung. Geschaltet wird diese Leuchte über einen ganz normalen Wechselschalter, also ohne Dimmer.

Neuerdings passiert es jedoch immer häufiger, dass beim Einschalten der Lampe ein Leuchtmittel durchbrennt und dabei gleich die jeweilige Glühlampe förmlich explodiert. Es gibt einen Funken, es knallt laut und anschließend habe ich die Scherben in der ganzen Wohnung verteilt auf dem Fußboden oder dem darunter befindlichen Esstisch liegen. Hinzu kommt dann immer noch der Schreck, den man bekommt.

In der Fassung befindet sich nach der „Explosion“ jeweils immer nur noch einzig und allein das Schraubgewinde des durchgebrannten Leuchtmittels. Sogar der komplette Glühfaden fliegt immer mit weg.

Woran kann so etwas liegen? Ich verwende grundsätzlich Markenleuchtmittel, meistens Osram. Und dieses Problem tritt immer nur bei der genannten Lampe auf. Habe weitere Lampen in meinem Haushalt, in denen die gleichen Leuchtmittel verwendet werden, aber da hatte ich noch nie so ein Feuerwerk, wenn mal ein Leuchtmittel durchbrennt. Habe mittlerweile schon immer Angst, die Leuchte einzuschalten…

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Nachdem Du einen französischen Nicknamen hast, vermute ich, dass Deine Lampen nicht am deutschen Stromnetz "hängen".

Um welches Land handelt es sich?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich bin zwar gebürtiger Luxemburger, wohne aber in Norddeutschland, genauer gesagt in Kiel...

Von daher geht die These mit dem französischen Stromnetz nicht so ganz auf =)
 
klingt interessant. Die paar Lampen, die es mir mal zerlegt hat, also da hat es das Glas nie zerissen.
In meiner Ausbildung hat mal nen Kollege ein 24V-Signalbirnchen an 230V angeschlossen, das hats voll zerissen.
Von daher stelle sich die Frage hängen die 20 Birnen alle an der gleichen 1-phasigen Zuleitung? Das quasi durch einen Fehler auf einer Phase mal 400V hängen?

Wenn es immer wieder mal nur eine zerreißt und die alle an der gleichen Leitung hängen, klingt nicht logisch dann, dass da Überspannungen drauf haut.

Ansonsten mal freundlich bei Osram anfragen, ob es normal sei, dass die Splittergranaten verkaufen und um eine Stellungnahme bitten. (Was auch immer da dann raus kommt)
 
Also wenn man die Lampe einschaltet, sind sofort alle 20 Fassungen mit Strom versorgt, die sind nicht untereinander aufgeteilt... Hängen also alle an einer einzigen Phase...

Aber die Idee mit einem Brief an Osram ist nicht schlecht, ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
 
Das kann durchaus vorkommen, daß das Leuchtmittel platzt, auch ohne Überspannung oder dergleichen.

Verwende zukünftig LED Leuchtmittel dann hast Du das Problem los und gleich noch Geld gespart.
 
Bei 20x 40W stimm ich da voll zu ( ;

Gibt paar Anwendungen, wo die Birne offen zu sehen ist, wo dann LED´s ziemlich Banane aussehen, oder auch Blenden, aber ansonsten, wenn die die Lebensdauer halten, die sie versprechen rentiert sich das nach ein paar Jahren (je nach dem früher oder später)
 
Man muß sich halt die richtige LED aussuchen.
optisch und auch von der Lichtbrechung her passen die Osram LEDs am Besten in einen Kronleuchter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtmittel explodieren beim Durchbrennen
Zurück
Oben