Leuchtmittel "explodiert" bei Betätigung des Licht

Diskutiere Leuchtmittel "explodiert" bei Betätigung des Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Zuerst möchte ich anmerken, dass ich ein absoluter Elektro-Laie bin. Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung in meiner Wohnung, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scarlett

Guest
Hallo!

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich ein absoluter Elektro-Laie bin. Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung in meiner Wohnung, und hoffe hier im Forum eine Lösung zu finden. Ich nehme an, dass etwas mit der Spannung in der Wohnung nicht stimmt, hier mein Problem:

Ich muss mir alle paar Wochen neue Leuchtmittel kaufen, denn es passiert relativ häufig, dass ich das Licht anschalte, es in dem Moment in dem ich den Lichtschalter betätige einen Schlag gibt und die Glühbirne ist aus. Das passiert in allen Zimmern und - wie gesagt - in regelmäßigen Abständen. Meist gab es nur den Schlag und die eine Birne war aus, beim letzten Mal flog die Sicherung mit raus und eben fiel die Glühbirne bei der "Expolosion" sogar aus der Fassung. Zum Glück stand niemand unter der Lampe :)

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und was zu tun ist?

Danke im voraus. Scarlett!
 
Tach

erzähl doch mal etwas zu deiner Wohnung/Haus

Eigentum, Miete,..

Kraftwerk nebenan?

Netzart?

Was ist regelmäßig? immer nach xx tagen um xx.xx uhr?

immer nur dann wenn frau am saugen, backen,.. ist?

Erzähl uns mal etwas mehr außer das etwas kaputt geht.


gruß tom
 
Hallo nochmal,

also, das Ganze passiert ca. alle 3-4 Wochen ohne erkennbaren Grund. Es läuft kein Staubsauger oder ähnliches. Das ist ein anderer Fall: wenn Computer und TV laufen kann ich den Staubsauger nicht anschalten, ohne dass die Sicherung rausfliegt. Das ist aber okay. Mache ich eben nicht so viele Geräte auf einmal an. Beim LÖicht weiss ich allerdings nicht woran es liegen könnte. Ich betätige einfach nur den Lichtschalter und es knallt. Nicht jedes Mal wenn ich den Lichtschalter betätige, aber halt alle paar Wochen mal wieder. Und wie gesagt passiert, dass uin allen Zimmern. Eben z.B. im Schlafzimmer obwohl sonst nichts an war, was an der gleichen Sicherung hängt.

Ich wohne in einer Mietwohnung und habe kein Kraftwerk nebenan. Höchstens nen Bahnhof und Schienen in der Nähe. :roll:

Scarlett!
 
Scarlett schrieb:
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe kein Kraftwerk nebenan. Höchstens nen Bahnhof und Schienen in der Nähe. :roll:

Scarlett!

War da net irgendwas mit Oberwellen und so?!
 
sind Leuchtmittel aus dem Bauhaus, eine größere Menge davon gekauft?
Geschichte aus dem ehemaligen Osten, hatte mal russische Glühbirnen (Allgebrauchslampen) gekauft, die erste eingeschraubt, peng, die zweite usw. waren damals 10Stck, die restlichen acht weg geschmissen, neue gekauft.
Eventuell auch hier vielleicht zu Osram oder Philips
greifen
 
Die Leuchtmittel wurden jedes Mal neu gekauft - in größeren Abständen und verschiedenen Läden. Daran kann es nicht liegen. Meist waren es auch Osram.
Ich werde das mal checken lassen ......... Danke erstmal!
 
bei mir war es mal eine defekte Leuchtstofflampe, die andere Glühbirnen abgeschossen und die Sicherung geschmissen hat.

Der Kondensator war defekt. Eine Überprüfung der Netzspannung direkt im Sicherungskasten zeigte Überspannungsspitzen von mehr als 350 Volt beim Ein und Ausschalten dieser Leuchtstofflampe. War ein altes Teil (20 Jahre oder so).
 
Wie ist das denn technisch möglich, dass eine defekte Leuchtstoffröhre normale Glühlampen "abschießt" ?

@Scarlett:

Was sind das genau für Glühlampen ? Nicht zufällig diese GU10-Halogen-Hochvoltlampen ? Da ist es mir auch schonmal passiert, dass eine Glühlampe beim Einschalten völlig explodierte und sogar das Schutzglas zersprang... Seitdem nehme ich keine 3er Packungen mehr aus dem Baumarkt, sondern greife auch auf Osram zurück...

Viele Grüße,

l'electricien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtmittel "explodiert" bei Betätigung des Licht
Zurück
Oben