Leuchtmittelhalter für Flaschen

Diskutiere Leuchtmittelhalter für Flaschen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich würde gerne solche dekorativen (Likör-) Flaschen für Beleuchtungszwecke verwenden. Das bedeutet eine Art Pendelleuchte und die Flache...
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin,

Ich würde gerne solche dekorativen (Likör-) Flaschen für Beleuchtungszwecke verwenden. Das bedeutet eine Art Pendelleuchte und die Flache als Glas. Die Flaschenhälse haben alle einen Innendurchmesser von 17-20mm und eine kleine Wulst nach außen am Flaschenrand.

Dazu müsste ich einen Leuchtmittelfassung haben, die innen eine E10 Fassung oder ähnlich aufweist und eine Quetschdichtung, womit die Flaschen gehalten werden. Ähnlich wie die Dichtung von diesen universellen Flaschenverschlüssen oder solchen Ring, der in die Wulst der Flaschen greift. Kenn jemand einen Lieferanten, der sowas anbietet?

LG
Pflusch
 
Über die Wulst passt übrigens eine Hülse mit 32mm Innendurchmesser - eigentlich eine gängige Größe im Leuchtenbausektor.

LG
Pflusch
 
manche denken einfach zu kompliziert . Ein konischer Gummistopfen über das Lampenkabel und die Lampe von innen mit dem Kabel verkeilt sich selber mit dem Gummistopfen im Flaschenhals .
ZB: Amazon.de : Labor-Gummistopfen
 
Moin,

Ja Danke für die Links - nur möchte ich den Boden der Flaschen nicht abtrennen, was stellenweise auch schwierig wäre und dieser ist stellenweise auch besonders. Also ich suche eine stabile Lösung von oben - ein irgendwie gearteter Ring, der die Flasche hält und sich die E10-Fassung montieren lässt. Mit dem Gummistopfen kann ich mich nicht anfreunden, dachte eher an was aus Messing oder Bronze.

LG
Pflusch
 
Moin,

keiner eine Idee? Gibt es denn keine fertigen Halter für solche Flaschen, die man erwerben könnte?

LG
Pflusch
 
Moin,

Hat denn jemanden eine Idee, wo man suchen könnte der welcher Shop auf sowas spezialisiert ist. Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der besondere Flaschen als leuchten aufhängen möchte (ohne den Boden herauszutrennen.

LG
Pflusch
 
Ich würde bei E10 jetzt einfach mal über die Weihnachtsabteilungen der Bau- und Sonderpostenmärkte tingeln und schauen, ob es was passendes gibt. Im Leuchtenbau wirst du kaum was brauchbares unter E14 finden.
 
Moin,

kein passionierter Leuchtenbauer unter Euch?

LG Pflusch

Ich mache schon einiges mit Leuchtenbau, meine Partnerin noch mehr!
Da mache ich dann immer den "Check" .
E- Check darf ich nicht, weil ich bin kein inniges Mitglied.

Aber zurück zur Sache.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ein Teil, was in den Hals reinpasst, (17 bis 20mm ), dann gedehnt werden kann,
und außen auf dem Hals klemmt.

Und da noch ne Schur zugentlastet durch.

Da mache ich übers WE mal einen Prototypen. Und dann sprechen wir mal über die Chargen und die Margen.


Leprechaun
 
Ich mache schon einiges mit Leuchtenbau, meine Partnerin noch mehr!
Da mache ich dann immer den "Check" .
Sehr gut, dnn kann man sich ja austauschen.
E- Check darf ich nicht, weil ich bin kein inniges Mitglied.
Sehe ich anderes - nur weil man irgendwo ein (Zwangs-)Mitglied ist, muss man nicht un bedingt die Kompetenzen haben. Ich bin eher ein Mann der Praxis. Und für solche Zwecke wäre die mechanische Sicherheit genauso wichtig!
Aber zurück zur Sache.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ein Teil, was in den Hals reinpasst, (17 bis 20mm ), dann gedehnt werden kann,
oder außen auf dem Hals klemmt. Von außen wäre besser. DieFlachen haben alle solch kleinen Wuls am oberen Rand, so dass sich ein in solcher Ring mit z.B. Madenschrauben gut befestigen iies. Solche auch farblich passende Ringe aus dem Leuchtenbau habe ich mir auch schon besorgt, ...

Und da noch ne Schur zugentlastet durch....und eine Zugentlastung auch. E10 deswegen, da es hier viel mehr in das Loch passende Leuchtmittel gibt, auch Welche mit Schaft, wenn man das Licht weiter in die Flasche haben möchte. Ich muss noch etwas herumexperimentieren, da es für E10 fast nur Lichtschwache Leutmittel gibt, die zur Allgemeinbeleuchtung wenig beitragen. Also diese sollen über einen Tisch hängen und diesen (gemütlich) durch den gewölbten Boden beleuchten. Muss mal sehen, ob G9 da zu besseren Ergebnissen führt.

Da mache ich übers WE mal einen Prototypen. Und dann sprechen wir mal über die Chargen und die Margen.
Ich hatte hier eigentlich die Anfrage eingestellt, da ich dachte sowas gibt es schon fertig. Leuchten aus Flaschen sind ja nun keine Seltenheit, und da Flaschen aus Glas ein relativ hohes Eigengewicht haben, muss es auch sicher sein - nicht dass diese abfallen, wenn einer mal etwas dran zieht.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leuchtmittelhalter für Flaschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben