Leuchtmittelhalter für Flaschen

Diskutiere Leuchtmittelhalter für Flaschen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, Ich würde gerne solche dekorativen (Likör-) Flaschen für Beleuchtungszwecke verwenden. Das bedeutet eine Art Pendelleuchte und die Flache...

1. #1 Pflusch, 16.11.2021
    Pflusch

Pflusch

Moin,

Ich würde gerne solche dekorativen (Likör-) Flaschen für Beleuchtungszwecke verwenden. Das bedeutet eine Art Pendelleuchte und die Flache als Glas. Die Flaschenhälse haben alle einen Innendurchmesser von 17-20mm und eine kleine Wulst nach außen am Flaschenrand.

Dazu müsste ich einen Leuchtmittelfassung haben, die innen eine E10 Fassung oder ähnlich aufweist und eine Quetschdichtung, womit die Flaschen gehalten werden. Ähnlich wie die Dichtung von diesen universellen Flaschenverschlüssen oder solchen Ring, der in die Wulst der Flaschen greift. Kenn jemand einen Lieferanten, der sowas anbietet?

LG
    Pflusch

2. #2 Pflusch, 16.11.2021
    Pflusch

Pflusch

Über die Wulst passt übrigens eine Hülse mit 32mm Innendurchmesser - eigentlich eine gängige Größe im Leuchtenbausektor.

LG
    Pflusch

3. #3 eFuchsi, 16.11.2021
    eFuchsi

eFuchsi

4. #4 Pumukel, 16.11.2021
    Pumukel

Pumukel

manche denken einfach zu kompliziert . Ein konischer Gummistopfen über das Lampenkabel und die Lampe von innen mit dem Kabel verkeilt sich selber mit dem Gummistopfen im Flaschenhals .
    ZB: Amazon.de : Labor-Gummistopfen

5. #5 Pflusch, 22.11.2021
    Pflusch

Pflusch

Moin,

Ja Danke für die Links - nur möchte ich den Boden der Flaschen nicht abtrennen, was stellenweise auch schwierig wäre und dieser ist stellenweise auch besonders. Also ich suche eine stabile Lösung von oben - ein irgendwie gearteter Ring, der die Flasche hält und sich die E10-Fassung montieren lässt. Mit dem Gummistopfen kann ich mich nicht anfreunden, dachte eher an was aus Messing oder Bronze.

LG
    Pflusch

6. #6 Pflusch, 27.11.2021
    Pflusch

Pflusch

Moin,

keiner eine Idee? Gibt es denn keine fertigen Halter für solche Flaschen, die man erwerben könnte?

LG
    Pflusch

7. #7 Pflusch, 09.12.2021
    Pflusch

Pflusch

Moin,

Hat denn jemanden eine Idee, wo man suchen könnte der welcher Shop auf sowas spezialisiert ist. Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der besondere Flaschen als leuchten aufhängen möchte (ohne den Boden herauszutrennen.

LG
    Pflusch

8. #8 Pflusch, 09.12.2021
    Pflusch

Pflusch

Moin,

kein passionierter Leuchtenbauer unter Euch?

LG Pflusch

9. Www

Ich würde bei E10 jetzt einfach mal über die Weihnachtsabteilungen der Bau- und Sonderpostenmärkte tingeln und schauen, ob es was passendes gibt. Im Leuchtenbau wirst du kaum was brauchbares unter E14 finden.

10. #10 Leprechaun, 10.12.2021
    Leprechaun

Leprechaun

Ich mache schon einiges mit Leuchtenbau, meine Partnerin noch mehr!
    Da mache ich dann immer den "Check" .
    E- Check darf ich nicht, weil ich bin kein inniges Mitglied.

Aber zurück zur Sache.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ein Teil, was in den Hals reinpasst, (17 bis 20mm ), dann gedehnt werden kann,
    und außen auf dem Hals klemmt.

Und da noch ne Schur zugentlastet durch.

Da mache ich übers WE mal einen Prototypen. Und dann sprechen wir mal über die Chargen und die Margen.

Leprechaun

11. #11 Pflusch, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    Pflusch

Pflusch

Thema:

Leuchtmittelhalter für Flaschen

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittelhalter für Flaschen - Ähnliche Themen

1. Sicherungen für Luftfilter und Schaltschrankleuchte

Sicherungen für Luftfilter und Schaltschrankleuchte: moin zusammen, heute habe ich von meinem Chef die Aufgabe gekriegt unseren 3D-Drucker mobil zu machen. Da ich einen Mechanik Hintergrund habe,...
  2. EC-Motor für Lüftungsanlage

EC-Motor für Lüftungsanlage: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnraumlüftung mit kaputtem Motor und möchte den gerne ersetzen. Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben, wo man...
  3. Erweiterung Installation für Wallbox

Erweiterung Installation für Wallbox: Hi, mein erster Beitrag und schon eine umfangreiche Frage :) Ich hoffe, ich bin hier richtig ;) Ausgangslage: relativ neue Installation für einen...
  4. Verteiler Zuleitung für Wohnung in Bauernhaus

Verteiler Zuleitung für Wohnung in Bauernhaus: Hallo, ich habe ein altes Bauernhaus geerbt und würde nun gerne etwas für bevorstehende Elektroumbauten wissen. Ich habe eine Stromzähler im...
  5. Klingelanlage für Gartentor - Hauseingang -

Klingelanlage für Gartentor - Hauseingang -: Hallo zusammen, hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer Video-Klingelanlage mit 3-Klingeln mit der man gleichzeitig das Gartentor und die...