Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform)

Diskutiere Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community. Ich habe hier schon einige Hilfreiche Tips gelesen, mich nun auch registriert, um eine Frage zu stellen, die ich mit der...
M

Manfred82

Beiträge
6
Hallo liebe Community.

Ich habe hier schon einige Hilfreiche Tips gelesen, mich nun auch registriert, um eine Frage zu stellen, die ich mit der Forumssuche und Google leider nicht beantworten kann.

Ich habe eine alte Lichterkette in Kerzenform, mit normalen 3w Lampen und e10 Fassung. Dabei ist mir dieses Jahr leider eine Lampe kaputt geworden, und ich habe keine Ersatzlampen mehr- ich habe die Stelle mit einem Draht überbrückt. Nun wollte ich diese ersetzen, ev. auch gleich alle auf LED tauschen.
Ich muss zugeben, dass ich die Lichterkette gar nie genauer angeschaut habe, bis ich jetzt den Tausch machen wollte.

Nachdem es sich um eine Kette handelt, die in die Steckdose gesteckt wird, ist natürlich auf der Rückseite 230v angegeben. Es sind 30 Kerzen auf der Kette, und laut Angabe auf der Packung sind diese alle mit 8V. Außer den originalen Lampen wurden keine weiteren eingebaut.

Jetzt mal meine erste Verwunderung: wie kann das funktionieren? Ich dachte, dass ich 30x8V rechnen muss, also geht sich das mit 230V nicht aus.
Und dann gleich das nächste: kann ich nun 8V LEDs verwenden, wenn ich alle ersetzen möchte? Denn in den meisten Beiträgen, die ich dazu gelesen habe, steht, dass so etwas keinesfalls geht. Das würde auch bei meiner Berechnung so rauskommen. 230/8 = max. 28 Lampen mit 8V. Ich möchte jetzt nicht sinnlos 30 LEDs mit 8V bestellen.

Ich bitte um eure Hilfe- wenn nötig liefere ich gerne noch weitere Informationen.
 
30*8 = 240 V und wenn die mit 230 V versorgt werden bekommt jede Kerze 230V :30= 7,66V passt so ! Umstellung auf LED vergiss mal ganz schnell.
 
Ich bin zwar nicht @Stromberger, aber auf der Verpackung der LED`s steht " nicht in Kombination mit Glühlampen", Hatte ich zuspät gelesen, nun habe ich zwei kaputte LED`s.
 
Bei Deiner Lichterkette sind alle 30 Lampen in Serie geschaltet direkt an 230V.
Wenn es da LED Ersatz gibt, müssen alle gleichzeitig getauscht werden.

Ich würde eher die ganze Lichterkette neu verkabeln, und die Leuchtmittel parallel an ein Kleinspannung DC Steckernetzteil anschließen.
 
Oder komplett alle Glühlampen tauschen. In den LED´s sind Spannungsregler die beim Tausch einzelner Glühlampen gegen LED überlastet werden und so die Schaltung in den LED´s zerstören. Die Idee von @eFuchsi finde ich allerdings für einen Laien am besten, da hier am wenigsten passieren kann!
 
Der sicherste Weg:
die alte Kette in die Tonne hauen
und ein neues Qualitätsprodukt kaufen !
 
Eine Umstellung auf 8 V Led muss da alle 30 Kerzen ersetzen. Und dann schau dir mal den Preis für diese 30 LED-Kerzen an. Zudem gibt es die Originalkerzen immer noch zu kaufen . Da benötigt der TE nur 1 oder auch 2 Kerzen.
 
Ich bitte um eure Hilfe- wenn nötig liefere ich gerne noch weitere Informationen.

Bestelle z.B. von diesen Leuchtmitteln 30 Stück und Dein Problem ist einfach gelöst. Kobolde muss man auch hier nicht zwangsläufig ernst nehmen.

LED Spitzkerze Topkerze Riffelkerzen Schwibbogen E10 8-55V AC 1 Kerze gratis | eBay

Evt. musst Du Deine Kette noch um eine Brennstelle kürzen, aber das ist ja nun auch kein Akt.
Ob es nun günstiger wäre, gleich eine komplett neue LED-Kette zu kaufen, musst Du noch selber recherchieren.

In der Betrachtung ob LED oder Glühlampe sind natürlich auch die Stromkosten einzubeziehen.
Gut, soweit denkt hier ein besonderer "Spezialist" natürlich nicht.
 
und genau diese Universalkerzen sind da ungeeignet ! Lesen sollte man schon können.
 
@ Stromberger schalte vor dem posten mal das Hirn ein. Der TE sucht eine Lösung für sein Problem und das möglich preiswert . Die Umstellung auf Led ist da alles andere als preiswert. Neu kostet die 22€
 
ich werfe mal noch etwas anderes in den Raum. Oft hat ja eine Kette oder ein Schwibbbogen für einen eine besondere Bedeutung. Bei mir war es ein handgefertigter Schwibbboden meines Onkels. Dafür war ich bereit auch etwas mehr Geld zubezahlen um dem Teil eine Zukunft zu geben. Für eine einfache und leicht zu ersetzende Kette hätte ich nicht soviel ausgegeben. Allerdings überzeugt mich die Lichtausbeute nicht unbedingt. Die LED´s sind dunkler und lange nicht so warm in der Farbe. Ok. sie sparen Stromkosten! Ich werde für mich in der Adventszeit wieder auf Glühlampen zurück gehen solange es noch welche gibt.
 
Pumukel, Pumukel... was läuft denn da mal wieder nicht rund bei Dir, das wird ja von Tag zu Tag schlimme! :eek:

Der TE sucht eine Lösung für sein Problem und das möglich preiswert .

Preiswert oder günstig oder sonstwas entspringt wieder rein Deiner überbordenden Fantasie. Der TE zumindest schreibt nichts davon.

Ich dachte, dass ich 30x8V rechnen muss, also geht sich das mit 230V nicht aus.
kann ich nun 8V LEDs verwenden

Der TE redet von LED. 8V.
Jetzt der grandiose "Pumukel-Rat" /nicht

30*8 = 240 V und wenn die mit 230 V versorgt werden bekommt jede Kerze 230V :30= 7,66V passt so

Also eine LED-Kerze, die mindestens 8V benötigt (s.o., 8-55V) soll auch bei 7,66V funktionieren. Ja, dann mach mal...passt ja SO!!. :D

Ich habe ihm zu 29 Leuchtmitteln geraten. Jetzt kommt eine schwierige Rechnung: 29x8=.... hmmm.... 232V!!! Potztausend, das ist ja genau die Spannung, die der Netznennspannung am nächsten kommt,; bei mir z.B. wird sie regelmäßig übertroffen. Also bestens funktionieren würde.

Also Pumukel, ehe Du anderen Ratschläge bzgl. Hirm gibst, fang erstmal bei Dir mit LESEN, VERSTEHEN und MERKEN an!
Nicht dass am Ende wieder so ein Unsinn wie mit der "Neuinstallation" herauskommt, das war ja auch so einer Deiner Tiefpunkte.
 
@ Stromberger schalte schlicht und einfach mal das Hirn ein . Unsere Netzspannung darf zwischen 207 V und 253 V liegen. In diesem Bereich muss die Kette auch mit 207 V funktionieren.
 
Bei Deiner Lichterkette sind alle 30 Lampen in Serie geschaltet direkt an 230V.
Wenn es da LED Ersatz gibt, müssen alle gleichzeitig getauscht werden.

Ich würde eher die ganze Lichterkette neu verkabeln, und die Leuchtmittel parallel an ein Kleinspannung DC Steckernetzteil anschließen.
Da kannst du lieber eine neue kaufen.
 
Stromberger schalte schlicht und einfach mal das Hirn ein

Pumukel, kennst Du den Unterschied zwischen und beiden? Nein? Nun, bei mir ist wenigstens noch etwas da zum Einschalten! :D

Zum Thema:
Ich weiss ja nicht, in welchem abgehängten Gebiet Du wohnst, dass in praxis mit derartigen niedrigen Netzspannungen zu rechnen sein soll, auch wenn es theoretisch möglich ist.
Bei mir wird die Spannung permanent "aufgezeichnet". Ich habe keine Zeitpunkt erinnerlich, wo diese mal unter 229V gesunken ist. Normal ist zwischen 232 und 235V. Jetzt gibst Du wieder "schlaue" Ratschläge für Eventualitäten bei einem Verbraucher, der ein paar Wochen im Jahr läuft und im Prinzip völlig unwichtig ist, ob er mal temporär "ausfällt".

Aber, jetzt kommt die Amnesie ins Spiel:
Unsere Netzspannung darf zwischen 207 V und 253 V liegen. In diesem Bereich muss die Kette auch mit 207 V funktionieren.

dann frage ich mich, wieso dann so "gerechnet" wird von Dir:

bekommt jede Kerze 230V :30= 7,66V passt so !
:D

(Fettdruck von mir).

Pumukel, im anderen Thread klappte es bei Dir ja nichtmals den Strom bei gegebenem Widerstand und Spannung auszurechnen (Fehler mit dem Faktor 1000).
Wenn in der Firma bei Euch noch mehr solcher "Spezialisten" am Werk waren, wundert mich da mit der Insolvenz in keiner Weise.
 
Thema: Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben