Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform)

Diskutiere Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community. Ich habe hier schon einige Hilfreiche Tips gelesen, mich nun auch registriert, um eine Frage zu stellen, die ich mit der...
Eine meiner Fragen wurde aber noch nicht beantwortet- und das ist die, wo ich absolut nicht weiter komme. Warum funktioniert die Lichterkette mit 30 8V Glühlampen, wenn sie mit 30 8V LEDs offenbar nicht funktioniert? (darüber seid ihr euch einig nehme ich an?)

Mir war übrigens klar, dass das Tauschen "einer" Lampe auf LED nicht gehen kann. Weil ja Serienschaltung, und die alle die gleichen Ampere haben müssen (wenn ich mich jetzt nicht irre). Und weil ja alle die 8V haben, und ich noch nicht weniger gefunden habe, aber die orginalen jetzt 3W sind und die LEDs dann irgendwo bei 0,3-0,5W liegen würden, haben die sicher nicht die gleichen Ampere.
Daher ist meine Schlussfolgerung (Vorsicht, Laie), dass falls ich nur eine LED mit 0,5W nehmen wollte, diese nur 0,75V haben dürfte.

Meine Frage hat sich von vorne herein darauf bezogen, ob ich jetzt 30 LEDs verwenden könnte oder nicht. Ob günstig oder nicht soll in diesem Fall mir überlassen werden. Es geht um die technische Machbarkeit - aber ob es sich rechnet muss ich selber abschätzen, dazu kennt keiner hier die restlichen Rahmenbedingungen genau genug.

Danke jedenfalls für die vielen Antworten.
 
@ Stromberger langsam aber sicher entwickelst du dich zur Nervensäge! Und verrechnet hast du dich auch noch nicht.
Schon allein das du versetzen nicht begreifst lässt da Tief blicken. Und das eine Neuinstallation die Folge einer Änderung ist begreifst du auch nicht.
 
@Manfred82
Du solltest einfach nicht auf Leute hören, die nicht rechnen können. Pumukel ist da ein ganz formidables Beispiel, auch wenn er sich in allen Bereichen (nicht nur der Elektrotechnik) für den "Größten" hält, aber es an einfach sehr häufig an den Basics fehlt. Muss wohl auch im Alter nicht besser werden.

1.) Ich konnte an keiner Stelle lesen, dass Du Schaftkerzen benötigst. darum weiss ich auch nicht, was der dusselige Vorschlag derselben soll.
2.) Dann erzählt der "Oberexperte" oben etwas von teuer, empfiehlt dann aber im 2. Link Kerzen für über 2€/Stück, so dass Dich die Kette mehr als 60 € kosten würde, Versand noch nicht berechnet.
3.) Dann schreibt er , was es angeblich gäbe, kann aber keinen Link dafür bringen, dass das nicht rein seiner Fantasie (die funktioniert im Übrigen noch sehr prächtig, da muss ich ihn auch mal loben!!) entspringt.

Fazit: wenn Du Deine Kette gerne auf LED umstellen möchtest, nimmst Du die Kerzen aus meinem Link und kürzt auf 29 Stück. Ganz einfach.
 
Sorry, wenn ich da jetzt so nervig sein muss. Aber ich stelle meine Frage nochmal: Wenn es mit 30 x 8V Glühlampen funktioniert, warum kann ich dann nicht 30 x 8V LEDs verwenden?
Ich sehe den Vorschlag von Pumukel eher als "hier sind LEDs mit festen 8V". Einmal mit Schaft, einmal ohne. Ich brauche nur die kurzen Lampen, also keinen Schaft daran. Klar, 60 € dafür ausgeben zahlt sich nicht aus.

@Stromberger ich bin bei der Berechnung ja ganz bei dir. Aber kannst du mir in dem Fall erklären, warum die Glühlampen dennoch funktionieren? Die Berechnung geht ja bei beiden gleich.

Macht es einen Unterschied, ob die mit festen 8V funktionieren oder z.B. 8-55V angegeben sind? Wenn ja: warum? Ist hier die Funktionsweise anders? Hier kann auch gerne eine genauere Erklärung zu allen Vorgängen bei LED angehängt werden, aber ich bin vermutlich einfach zu dumm dazu etwas zu finden.
 
Die LED selbst benötigt rund 4 V hochgerechnet. Vor der LED befindet sich ein Strom begrenzendes Bauteil, über dieses fällt der Rest der Spannung ab.
Deshalb funktioniert die 8 V Led auch noch mit 7,5 V . Bei den 8-55V Led können da 4 bis 51 V abfallen und somit wird da deutlich mehr Wärme im Strom begrenzendem Bauteil umgesetzt.
Bei den Glühlampen spielt es keine Rolle ob die mit 7 oder 9 Volt betrieben werden. Mit 7 Volt ist die Belastung da sogar geringer als bei 8 V oder 9 Volt.
Die Nennspannung ist bei den 8V Led eben 8 V . bei unserer Netzspannung beträgt diese eben 230 V . Praktisch darf sie aber um +-10 % abweichen, entspricht einer tatsächlichem Spannungsbereich von 207 V bis 253V
In diesem Spannungsbereich muss auch die 30 Kerzen Kette voll funktionsfähig sein.
 
Sorry, wenn ich da jetzt so nervig sein muss. Aber ich stelle meine Frage nochmal: Wenn es mit 30 x 8V Glühlampen funktioniert, warum kann ich dann nicht 30 x 8V LEDs verwenden?
Ich sehe den Vorschlag von Pumukel eher als "hier sind LEDs mit festen 8V". Einmal mit Schaft, einmal ohne. Ich brauche nur die kurzen Lampen, also keinen Schaft daran. Klar, 60 € dafür ausgeben zahlt sich nicht aus.
Bevor dir keiner mehr antwortet, weil die zwei Hauptdarsteller hier ja nur damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu beleidigen, mach ich das mal.

Du kannst sowohl normale als auch LED benutzen, allerdings nur jeweils die eine Sorte und nicht mischen.

Deine Erklärung war für einen Laien schon mal nicht so schlecht, allerdings liegt es nicht am Strom, sondern am unterschiedlichen Widerstand und somit unterschiedlich hohen Spannungen an den einzelnen leuchtmitteln.

Hoffe ich konnte helfen
 
Einem Laien, der vermutlich den unterschiedlichen Aufbau der beiden Leuchtmittelarten nicht kennt, kann man wohl kaum die unterschiedliche Funktionsweise der beiden Leuchtmittelarten erkären . . .
 
Sorry, wenn ich da jetzt so nervig sein muss. Aber ich stelle meine Frage nochmal: Wenn es mit 30 x 8V Glühlampen funktioniert, warum kann ich dann nicht 30 x 8V LEDs verwenden?
Ich sehe den Vorschlag von Pumukel eher als "hier sind LEDs mit festen 8V". Einmal mit Schaft, einmal ohne. Ich brauche nur die kurzen Lampen, also keinen Schaft daran. Klar, 60 € dafür ausgeben zahlt sich nicht aus.
Immer wieder interessant die Diskussionsrunden hier.
Also der LED-Ersatz ist - wie genannt - von 8-55V ausgelegt. Das ist quasi der Spannungsbereich, für den der Hersteller die Funktion garantiert. Bei 30 Lampen hast du 7,66V pro Lampe, die je nach örtlich vorliegender Netzspannung etwas höher oder niedriger ausfallen können. Also die 8-55V / bzw. 8V LED können funktionieren oder auch nicht. Eine LED selber arbeitet nicht liniar (-> Wiki).

Besser wäre es LED-Lampen zu suchen die einen anderen Spannngsbereich z.B. 6-10V, 7-22V oder ähnlich hätten. Allerdings habe ich auf der Schnelle keine solche mit E10-Gewinde gefunden. Alternativ kann man natürlich die Kette kürzen - ich würde dann aber gleich zwei rausnehmen, so dass man 28 LED hätte.
 
Die LED selbst benötigt rund 4 V hochgerechnet. Vor der LED befindet sich ein Strom begrenzendes Bauteil, über dieses fällt der Rest der Spannung ab.
Ich hatte mal irgendwas von 3V gehört- aber mir war bewusst, dass LED mit wesentlich geringeren Spannungen arbeiten, und selbst bei 12V-System nochmal einen eigenen Aufbau haben.
Deshalb funktioniert die 8 V Led auch noch mit 7,5 V . Bei den 8-55V Led können da 4 bis 51 V abfallen und somit wird da deutlich mehr Wärme im Strom begrenzendem Bauteil umgesetzt.
Also bedeutet das, dass die 8V-LED "ca. 4V" an Spannung umwandeln, und damit die 8V LED für meinen Bereich vermutlich verwendet werden können? Und dass die 8-55V LED "genau 4 bis 51V" umwandeln, und es daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert?

Bei den Glühlampen spielt es keine Rolle ob die mit 7 oder 9 Volt betrieben werden. Mit 7 Volt ist die Belastung da sogar geringer als bei 8 V oder 9 Volt.
Die Nennspannung ist bei den 8V Led eben 8 V . bei unserer Netzspannung beträgt diese eben 230 V . Praktisch darf sie aber um +-10 % abweichen, entspricht einer tatsächlichem Spannungsbereich von 207 V bis 253V
In diesem Spannungsbereich muss auch die 30 Kerzen Kette voll funktionsfähig sein.
Wenn ich davon ausgehe, dass bei mir tatsächlich 230V anliegen, aber die LED für -10% auch funktioniert (daher die 8V auch noch mit 7,2V funktionieren), dann sollte es ja passen.

Bevor dir keiner mehr antwortet, weil die zwei Hauptdarsteller hier ja nur damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu beleidigen, mach ich das mal.

Du kannst sowohl normale als auch LED benutzen, allerdings nur jeweils die eine Sorte und nicht mischen.

Deine Erklärung war für einen Laien schon mal nicht so schlecht, allerdings liegt es nicht am Strom, sondern am unterschiedlichen Widerstand und somit unterschiedlich hohen Spannungen an den einzelnen leuchtmitteln.

Hoffe ich konnte helfen

Ich nehme an, dass du damit die 8V-LED meinst, weil mit mehr geht es sich sicher nicht aus. Aber danke für den Hinweis mit dem Widerstand. Sollte ich jemals unterschiedliche Leuchtmittel in Serie verwenden, werde ich das berücksichtigen.

Einem Laien, der vermutlich den unterschiedlichen Aufbau der beiden Leuchtmittelarten nicht kennt, kann man wohl kaum die unterschiedliche Funktionsweise der beiden Leuchtmittelarten erkären . . .
Auch ein Lehrling war mal eine Laie, und kann es dann bis zur Meisterprüfung schaffen. Und da geht es nicht nur um dieses eine Thema, da hat man viel mehr zu lernen. Sorry, wenn ich hier jetzt das erste Mal etwas angriffiger werden muss- aber du könntest wenigstens dazu schreiben, ob es geht oder nicht. Denn bisher sind sich die Experten hier ja offenbar nicht einig.

Immer wieder interessant die Diskussionsrunden hier.
Also der LED-Ersatz ist - wie genannt - von 8-55V ausgelegt. Das ist quasi der Spannungsbereich, für den der Hersteller die Funktion garantiert. Bei 30 Lampen hast du 7,66V pro Lampe, die je nach örtlich vorliegender Netzspannung etwas höher oder niedriger ausfallen können. Also die 8-55V / bzw. 8V LED können funktionieren oder auch nicht. Eine LED selber arbeitet nicht liniar (-> Wiki).
Für mich ist das die bisher ausführlichste und Hilfreichste Antwort. Vielen Dank dafür. Nicht nur, dass es nachvollziehbar ist, es gibt sogar einen Hinweis wo und wie ich weitere Informationen zu dem Thema finden kann. Das erklärt gleichzeitig auch, warum bei Glüchbirnen die Spannung nicht so wichtig ist, und es z.B. mit 7,6V dennoch funktioniert aber nicht mehr so hell ist- bei LED aber nicht. Das war mir nicht bekannt, wird aber in meinen Wissenspool aufgenommen.
Besser wäre es LED-Lampen zu suchen die einen anderen Spannngsbereich z.B. 6-10V, 7-22V oder ähnlich hätten. Allerdings habe ich auf der Schnelle keine solche mit E10-Gewinde gefunden. Alternativ kann man natürlich die Kette kürzen - ich würde dann aber gleich zwei rausnehmen, so dass man 28 LED hätte.

Danke, ich habe derartige LEDs auch nicht gefunden. Interessanterweise bin ich aber bei genau den gleichen hängen geblieben die Pumukel auf Amazon verlinkt hat, und habe danach noch ein wenig recherchiert, bevor ich hier nachgefragt habe. Und ja, mit 28 hatte ich auch im Sinn, weil das dann von der Berechnung auf der sicheren Seite ist.

Nach meiner Zählung steht es nun 2:2 (kann man einbauen, und dürfte funktionieren im Gegensatz zu sollte man jedenfalls um 1-2 Kerzen kürzen). Wobei ich mich inzwischen eher der Fraktion "lieber kürzen" anschließe, weil mir deren Argumentation nachvollziehbarer erscheint.

Aus technischer Sicht (also rein von den Brechnungen her) könnte ich ja auch einen Trafo vorher einbauen, der mir die Lichterkette mit z.b. 240V versorgt. Oder spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?
 
Denke mal nach es gibt solche Lichterketten auch mit 30 LED fix und fertig in diesen Ketten sind da 8 V LED verbaut. Warum nicht solche mit 8 bis 55 V ?
Nachtrag diese Spannungsangabe da ist die Nennspannung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einfach gesagt arbeitet die Glühlampe mit einem Widerstandsdraht, welcher zusammen mit den anderen Widerständen in der Reihe einen perfekten Schwibbogen ergibt. Wenn du eine andere Wattage in den Schwibbogen bei einem Leuchtmittel einschraubst, wirst du feststellen, dass sich alles ändern wird. Die alten werden dunkler und die eine wird heller oder genau anders herum.

Eine LED hat einen integrierten Treiber, welcher eine perfekte Gleichspannung für die LED erzeugen muss. Dafür wurde der Treiber auf eine bestimmte Eingangsspannung festgelegt. Die wird aber durch die Glühlampen durcheinander gebracht und kann deshalb den LED Treiber zerstören.

Zum Thema Filament oder COB LED
Die kann ich absolut empfehlen. Ich kann dir gern ein Foto von meinem Bogen hochladen. Super Licht und die Lichtfarbe 2200k ist ideal. Das habe ich bei meiner Tochter im Zimmer verwendet, nachdem der Bogen zum dritten Mal gefallen ist.
 
Denke mal nach es gibt solche Lichterketten auch mit 30 LED fix und fertig in diesen Ketten sind da 8 V LED verbaut. Warum nicht solche mit 8 bis 55 V ?
Wenn du mir eine zeigst, und nicht nur Ersatzlampen mit 8V, dann lasse ich mich gerne überzeugen. Aber die, die ich bisher gefunden habe, haben entweder weniger Lampen, oder sind nicht tauschbar- womit die Angabe der Volt pro Lampe relativ schwer nachvollziehbar ist (bzw. konnte ich da keine Angaben).

Nachtrag diese Spannungsangabe da ist die Nennspannung ?

Welche Angabe meinst du?
 
Wenn du mir eine zeigst, und nicht nur Ersatzlampen mit 8V, dann lasse ich mich gerne überzeugen. Aber die, die ich bisher gefunden habe, haben entweder weniger Lampen, oder sind nicht tauschbar- womit die Angabe der Volt pro Lampe relativ schwer nachvollziehbar ist (bzw. konnte ich da keine Angaben).
Also, es kommt immer drauf an, wie die Lampen intern funktionieren. Solche Licht-LED selber benötigt je nach Typ ca. 2,8 bis 4,0V Gleichspannung, davor ist denn eine Elektronik, die denn den anliegende Wechselspannungsanteil gleichrichtet und quasi für die LED zubereitet. Es gibt denn halt Elektroniken die mit einem weiten Spannungsbereich zurechtkommen (8-55V), andere einfachere nur mit einem Engen, was für die meisten Anwendungsfälle reicht (Z.B 12V-Leuchtmittel). Dies ist alles in dem Schraubsockel von der Lampe eingebaut - also räumlich begrenzt. Das wäre bei deiner Lichterkette der Fall.

Dann kann man natürlich auch bei fest verdrahteten Lichterketten einfach X-LED‘s in Reihe schalten, davor eine Elektronik, die gleichrichtet und den Strom begrenzt. (So wird es da auch gemacht). Denn eine LED einer gewissen Bauart zieht in ihren Arbeitspunkt von 3,3V einen gewissen Strom, sagen wir mal 20mA. Und der Strom ist in einer Reihenschaltung überall gleich!
(->Wiki)

Die 230V Netzspannung ist der s.g. Effektivwert (eff) der Wechselspannung (AC). (Auch hier -> Wiki). Der Spitzenwert wechselt zwischen +325V und -325V. Deswegen beträgt die diese Spannung, wenn man diese gleichrichtet (Gleichspannung DC) und glättet ca 300-320V DCeff (ein paar Volt gehen dabei wegen der Gleichrichtung und Glättung drauf) (Glättungsfaktor ->Wiki)
 
diese gleichrichtet (Gleichspannung DC) und glättet ca 300-320V DCeff (ein paar Volt gehen dabei wegen der Gleichrichtung und Glättung drauf) (Glättungsfaktor ->Wiki)
Das erklärst du mir jetzt mal bitte, wie das physikalisch und mathematisch möglich sein soll, aus einem Spitzenwert der nur ganz geringfügig vorhanden ist, gleich einen stabilen effektivwert zu machen
 
Es kommt dabei zumeist darauf an wie groß der "Brumm" am Ausgang sein darf,
was seinerseits bekanntlich von der Größe der Last abhängig ist, wenn man ohne "Regelung" arbeitet.
 
30er LED Außen Lichterkette mit Topkerzen warmweiß
fix und fertig mit Led Leuchtmitteln und für 230 V geeignet auch mit -10 % Spannung entspricht 207 V . Verbaut sind darin 8 V LED mit E10 Sockel.
Diese Led muss zwischen 207 V:30 = 6,9V und 253 V :30 = 8,4 V sicher funktionieren. Auch wenn sie mit 8 V angegeben ist. Die Weitbereichskerzen mit 8 bis 55 V funktionieren da ab 5 Kerzen in Reihe an 230 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben