Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform)

Diskutiere Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community. Ich habe hier schon einige Hilfreiche Tips gelesen, mich nun auch registriert, um eine Frage zu stellen, die ich mit der...
30er LED Außen Lichterkette mit Topkerzen warmweiß
fix und fertig mit Led Leuchtmitteln und für 230 V geeignet auch mit -10 % Spannung entspricht 207 V . Verbaut sind darin 8 V LED mit E10 Sockel.
Diese Led muss zwischen 207 V:30 = 6,9V und 253 V :30 = 8,4 V sicher funktionieren. Auch wenn sie mit 8 V angegeben ist. Die Weitbereichskerzen mit 8 bis 55 V funktionieren da ab 5 Kerzen in Reihe an 230 V

1.) Schäbig.
2.) Sehr teuer: 78,89 €. :eek: Jetzt der "Experte":
Der TE sucht eine Lösung für sein Problem und das möglich preiswert . Die Umstellung auf Led ist da alles andere als preiswert. Neu kostet die 22€

Finde den Fehler.

Schlimm, einfach nur schlimm.
 
@ Stromberger mehr als nur rumstänkern kannst du nicht . Warum schrieb ich wohl die 30 LED gibt es auch fix und Fertig . Ob der TE da die 30 Glühlampen lässt oder eben durch 30 8 V Led ersetzt ist seine Sache.
Und der Link ist nur ein Beispiel ohne das ich da noch nach billigeren Lösungen suche.
Übrigens die 22 € Version ist mit Glühlampen 8 V
 
Pumukel, was Du suchst und nicht findest ist Deine Sache. Dem TE wurden hier vernünftige Lösungen vorgestellt.
Das hast Du mal wieder komplett verschlafen und kommst mit 4fach teureren "Lösungen" ums Eck. Jaaa, nur ein "Beispiel". Richtig gut! :D
Steh doch einfach mal früher auf.....
Wenn man Dir dann Deinen Unsinn nachweist, fällt Dir nur "rumstänkern" ein.
Peinlich. Aber jeder so, wie eben nur kann....
 
Die preiswerteste Lösung für den TE ist schlicht und einfach Ersatzkerzen 8 V 3 W zu kaufen! Dieser Vorschlag wurde schon im Beitrag 9 gemacht .
Dein Vorschlag mit den 8 bis 55V LED geht in die Hose!
 
@Stromberger Pumukel hat auf meinen Wunsch hin eine Lichterkette mit 30 8V LEDs in Kerzenform und E10 Fassung gesucht. Der Preis war dabei nicht relevant- wenn du dir meine Posts durchließt scheint wohl klar zu sein, dass die Rahmenbedingungen, und daher auch der von mir als akzeptabel befundene Preis meine Sache sein sollen. Ich wollte wissen, ob das überhaupt möglich ist, da ich kein entsprechendes Angebot gefunden habe.
@Pumukel Stromberg hat 8-55V LED vorgeschlagen, und dazu gesagt, dass ich die Kette kürzen soll. Das sollte laut der Berechnung auch funktionieren.

@beide: mir ist klar, dass die günstiges Variante ist, dass ich einfach 2 3W Birnen kaufe. Aber mich hat einerseits die technische Machbarkeit interessiert, andererseits war es für mich auch als Wissensaufbau und mehr Verständnis für das Verhalten von LEDs im Vergleich zu Glühlampen gedacht. Wenn ich irgendwo in Zukunft z.B. 30 8V LEDs für 20 EUR oder so finde, dann ist es für mich eine Variante, mit der ich leben kann, und durch die Erklärungen hier verstehe ich nun auch besser, worauf ich dabei achten muss. Neben anderem Wissenszugewinn.

Bitte lasst das Streiten sein. Beide Vorschläge haben etwas für sich. Beide Lösungsansätze bringen mir Verständnis. Sollte es tatsächlich verwertbare Informationen geben, die besagen, dass einer der beiden Vorschläge nicht klappen, dann bitte ich darum. Aber wenn ein Onlineshop eine Kette mit 30 8V LEDs verkauft, dann sollte es doch so funktionieren, oder? Klar @Stromberger sind deine Berechnungen schlüssig. Aber warum sollte jemand sowas herstellen/verkaufen, wenn es gar nicht geht?
 
in den 30 Ledkerzenketten sind 8 V LED verbaut und keine mit höheren Spannungen. Diese 8 V LED Funktionieren auch im Bereich der Netzspannung mit 230 V + - 10%
 
Im Sockel dieser LED befindet sich ein Brückengleichrichter und ein IC Bei LED mit 55 V muss das IC da rund 50 V in Wärme umwandeln. bei 8 V dagegen nur 4 V . Das besagt aber noch lange nicht das eben diese 8 V Led nicht auch mit rund 6,5 V laufen.
 
Das besagt aber noch lange nicht das eben diese 8 V Led nicht auch mit rund 6,5 V laufen.

Da Du wie immer wie ein Blinder von der Farbe redest und ganz sicher nicht solche LED-Kerzen hinsichtlich ihren funktionalen Spannungsbereichs untersucht hast, ist das nicht mehr als eine unbegründete VERMUTUNG, oder auch "frommes Wunschdenken" genannt.
Kann sich der TE auf diese bloße "Vermutung" verlassen und Dir die Rechnung schicken, wenn die Kerzen eben nicht bei 6,5V funktionieren?
Nein?
Dachte ich mir.
 
@Stromberger Diese Lichterketten müssen im Normbereich der Netzspannung funktionieren und diese liegt im Bereich von 207 bis 253 V . Nun kannst du ja mal ausrechnen was 207 :30 ergibt! Etwas Sicherheit nach unten ist da mit Sicherheit auch eingerechnet.
 
Hast Du es immer noch nicht begriffen??? Dann wird das wohl nichts mehr.
Es werden hier EINZELNE Leuchtmittel verkauft und betrachtet (siehe meine Links), die mit 8-55V spezifiziert sind.
Und GENAU in diesem Spannungsbereich wird die Funktion garantiert. Soll ich es nochmal wiederholen?? ACHT bis FÜNFUNDFÜNFZIG VOLT!
Was Du oder der TE daraus bastelst an Lichterketten oder in bestehende Lichterketten einbaust etc. oder was Du da auch immer "berechnest", interessiert doch den Hersteller nicht. Ist das denn sooo schwer??
Ebenso wenig was Du GLAUBST, was an Sicherheit einberechnet sein soll.
Glauben heißt nicht-wissen. Und da ist eine Menge Glauben bei Dir.
 
Möglicherweise fehlt den LED Kerzen in Deinem Bogen auch einfach der Kontakt.
 
Möglicherweise. Das wäre mal ein vernünftiger Vorschlag und fern dieser seltsam-verqueren Ansichten, welche Spannungstoleranzen ein Hersteller angeblich zulassen muss, weil die Netzspannung diese haben kann (siehe Beitrag #50). Der Kob. wird es aber wahrscheinlich nie begreifen.....
 
Thema: Leuchtmitteltausch bei Lichterkette (Kerzenform)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben