Leuchtreklame funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Leuchtreklame funktioniert nicht mehr richtig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Partykeller hängt eine schicke Neonreklame von KÖPI (ein Plexigalskasten mit Neonschriftzug), leider funktioniert das gute Stück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hgc.micha

Guest
Hallo,
in meinem Partykeller hängt eine schicke Neonreklame von KÖPI (ein Plexigalskasten mit Neonschriftzug), leider funktioniert das gute Stück seit heute nicht mehr richtig. Beim einschalten leuchtet sie völlig normal für einige Sekunden und fällt dann kompl. aus. Ich habe unseren Betriebselektriker mal das "Schaltgerät" testen lassen, nach seiner Aussage ist dies aber in Ordnung?! Dann habe ich das Teil wieder eingebaut und jetzt leuchtet nur noch ganz schwach die ersten cm des Schriftzuges? Auf dem Schaltgerät stehen diese Angaben:
Input 230V 0,35AMP 50/60Hz
Output innen 20mA - imax 25mA - 2500 E 2500 20kHz
EVG 20/5D dimmbar Leerlauf und Erdschlussabschaltung
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem sein könnte?
Grüße
Michael
 
Wenn es wirklich eine Neon beleuchtung ist würde ich sofort die Finger davon lassen. Du kannst doch da nichts rumklemmen da sind spannungen über 1000V normal.
 
hgc.micha schrieb:
Hallo,
in meinem Partykeller hängt eine schicke Neonreklame von KÖPI (ein Plexigalskasten mit Neonschriftzug), leider funktioniert das gute Stück seit heute nicht mehr richtig. Beim einschalten leuchtet sie völlig normal für einige Sekunden und fällt dann kompl. aus. Ich habe unseren Betriebselektriker mal das "Schaltgerät" testen lassen, nach seiner Aussage ist dies aber in Ordnung?! Dann habe ich das Teil wieder eingebaut und jetzt leuchtet nur noch ganz schwach die ersten cm des Schriftzuges? Auf dem Schaltgerät stehen diese Angaben:
Input 230V 0,35AMP 50/60Hz
Output innen 20mA - imax 25mA - 2500 E 2500 20kHz
EVG 20/5D dimmbar Leerlauf und Erdschlussabschaltung
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem sein könnte?
Grüße
Michael

Nein. Merkwürdig ist, dass sich Deine Fehlerbeschreibungen vor und nach dem Testen durch den "Betriebselektriker" deutlich unterscheiden. Das Abschalten nach ein paar Sekunden deutet auf einen Erdschluss hin, weshalb die Spannung durch den Erdschlussschalter abgeschaltetet wird. In einem solchen Fall ist normalerweise ein leises Klicken im Moment der Abschaltung zu vernehmen.

Ein schwaches Leuchten im Bereich der Kathoden, also am Anfang bzw. Ende der Leuchtröhre, deutet dagegen auf einen Gasverlust durch Undichtigkeit der Röhre hin. Die Röhre müsste in diesem Fall durch einen Glasbläser, der sich mit sowas auskennt, neu befüllt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtreklame funktioniert nicht mehr richtig
Zurück
Oben