Leuchtstofflampe anschließen ???

Diskutiere Leuchtstofflampe anschließen ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Leuchtstofflampe mit 2 Röhren in der Garage anschließen, jedoch kommen aus der Leuchtstofflampe mehr Kabel als erwartet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans56

Guest
Hallo,
ich möchte eine Leuchtstofflampe mit 2 Röhren in der Garage anschließen, jedoch kommen aus der Leuchtstofflampe mehr Kabel als erwartet.
grün Gelb = Erde, ist klar
schwarz =
weis =
blau =
für mich als Laie ist da scheinbar ein Kabel zuviel. Aus der Garagendecke kommen nur 3 Kabel ( einschließlich der Erde)

Danke
hans56
 
leuchtstfflampe

tach

was ist das denn genau für eine leuchtstofflampe?

eine "normale" doppelflammige feuchtraumlampe? wie sieht das innenleben der lampe aus?
..

gruß tom
PS gutes neues jahr 2007
 
ja würde die lampe mal öffnen damit du siehst wo da was angeschloßen ist.
 
Leuchtstofflampe

Das ist eine Leuchtstofflampe für 2 Röhren ( nebeneinander), wovon ich eine weg lassen wollte.
Gruß
hans56
 
zuviele Drähte

zwar ist mir Deine Lampentype nicht bekannt es könnte aber sein das es sich beimm Überzähligen Draht ( weis??) um einen durchgeschliffenen Draht handelt! MfG sepp
 
hans56 schrieb:
Hallo,
grün Gelb = Erde, ist klar
schwarz =
weis =
blau =

NICHTS ist klar! Messen, messen, messen! Oder soll ich aus menem Archiv Bilder rausholen, was alles an "grün Gelb" liegen kann?

Nimm einen 2-poligen Spannungsprüfer und miß die Spannung zwischen den einzelnen Adern. Schreib die Werte hierher, dann überlegen wir.
 
Hallo,

hans56 schrieb:
grün Gelb = Erde, ist klar
grün/gelb sollte der Schutzleiter Pe sein.

vermutlich Außenleiter für eine der Röhren

Vermutlich Außenleiter für die andere

Sollte der Neutralleiter sein.

Es handelt sich Vermutungen, da ich die Leuchte und deine Installation nicht kenne.

für mich als Laie ist da scheinbar ein Kabel zuviel. Aus der Garagendecke kommen nur 3 Kabel ( einschließlich der Erde)

Wohl eher 3 Adern. Der Anschluss ist auf korrekte Belegung der Adern zu messen, 5 Sicherheitsregeln beachten!
 
Prosit Neujahr!

Hallo allerseits!

Ein Foto wäre jetzt nicht schlecht :wink:

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampe anschließen ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben