Leuchtstofflampe leuchtet an den enden wenn sie ausgeschalte

Diskutiere Leuchtstofflampe leuchtet an den enden wenn sie ausgeschalte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Leuchtstofflampe leuchtet leicht an den enden obwohl sie nicht eingeschaltet ist, habe schon den stecker gedreht, weil ich mal gehört habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jj0387

Beiträge
24
Eine Leuchtstofflampe leuchtet leicht an den enden obwohl sie nicht eingeschaltet ist, habe schon den stecker gedreht, weil ich mal gehört habe das es davon kommen könnte, hat aber nichts genutzt. Was kann das sein?
 
tach

ist das schon immer so?
erst seit kurzem?
wurde etwas an der anlage geändert?

..Eine Leuchtstofflampe leuchtet leicht an den enden obwohl sie nicht eingeschaltet ist, habe schon den stecker gedreht, weil ich mal gehört habe das es davon kommen könnte, hat aber nichts genutzt. Was kann das sein?..

eingeschaltet; stecker;??? ist das nun eine festeingebaute oder eine ortsveränderliche leuchtstofflampe?

gibt es induktionsspannungen?

gruß tom
 
es ist eine unterbauleuchte in der Küche es ist erst seit kurzer Zeit so und an der Anlage wurde nichts geändert, habe das problem aber schon öfters gesehen (is keine Spinnerrei)
 
tach

wenn du denn stecker aussteckst ist es weg oder?

ist der schalter an der leuchte selbst? kann es sein das der schalter nicht mehr ganz funktionsfähig ist?

gruß tom
 
Ja wenn der Stecker rus ist ist es weg, wär ja auch nen unding wenn nicht.
der schalter ist i.o selbst wenn nicht, müsste sie doch ganz leuchten und nicht schwach ungefähr 10cm an jedem ende und in der mitte gar nicht. oder ?
 
tach

hattest du die leuchte schon einmal auseinander gebaut und gemessen um was für spannungen es sich handelt?
könnte mir vorstellen das entweder der schalter nicht mehr richtig abschaltet
oder das zuleitungskabel durch die lampe geführt ist und dadurch eine induktionsspannung entsteht
oder da war mal was in meiner lehrzeit iss aber schon ewig her mit dem starter und alten röhren vielleicht mal röhre und starter tauschen << iss aber mehr raten als wissen

gruß tom
 
Hallo,

bei meinen alten Leuchten haben die Röhren im dunkeln auch immer geflackert. Stecker gedreht und gut war. Ich vermute mal, dass der Neutral statt der Außenleiter geschaltet ist.
 
Die Leuchtstofflampe ist steckerfertig und keine zwei Jahre alt, den Stecker habe ich schon gedreht, dass Problem besteht jedoch weiterhin.
Ich werde aber mal den Starter und die Röhre wechseln.
Das Problem ist das es sich dabei um einen Kunden handelt und ich aus Zeit- und Geldgründen nicht die Lampe auseinanderbauen und durchmessen kann, sonst könnte er sich gleich ein Paar neue kaufen.
Danke für eure Hilfe
 
jj0387 schrieb:
....
Das Problem ist das es sich dabei um einen Kunden handelt und ich aus Zeit- und Geldgründen nicht die Lampe auseinanderbauen und durchmessen kann, sonst könnte er sich gleich ein Paar neue kaufen.
...

es lebe die Wegwerfgesellschaft.
Nein im ernst, ich würde das schon durchmessen und der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht ist in der Wohnung ja auch der PE in sehr schlechtem Zustand und es bauen sich Spannungen auf wo keine sein sollten. In dem Fall wäre es ein sicherheitsrelevantes Problem.
 
Recht haste ja ich werd mich demnächst bei machen und es prüfen. Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampe leuchtet an den enden wenn sie ausgeschalte
Zurück
Oben