leuchtstofflampe mit evg an stecker betreiben

Diskutiere leuchtstofflampe mit evg an stecker betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; darf man eigentlich eine leuchtstofflampe mit evg über einen schuko stecker einspeisen? ` wegen der gefahr des null- phasen verwechseln beim...

1. #1 fearand, 08.03.2012
    fearand

fearand

darf man eigentlich eine leuchtstofflampe mit evg über einen schuko stecker einspeisen?
    `
    wegen der gefahr des null- phasen verwechseln beim reinstecken habe ich meine bedenken ob das evg darauf "schlecht" reagiert.

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Das kann nicht passieren, da an esin einer Leitung mit Stecker perse keinen Null gibt.

4. #3 Octavian1977, 08.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dem EVG ist das egal wo Phase und Neutralleiter sind. An den meisten EVGs steht sowieso schon nur jeweils ~ dran und gar keine Bezeichnung.

Für den ortsveränderlichen Betrieb sind allerdings die Leuchten nicht gemacht. Fehlende Zugentlastung und Belastbarkeit des Gehäuses.

5. #4 fearand, 08.03.2012
    fearand

fearand

die lampe ist fest montiert, sie soll nur provisorisch angeschlossen werden damit ich im hellen arbeiten kann ;)

besten dank für die antwort, hoffe es stimmt auch......nicht das mir meine neuen leuchten nach einen tag kaputt gehen ;)

ich dachte immer das die evg´s zwar auch "andersrum" betrieben werden können, aber das es auf die lebenszeit schlägt.

6. #5 grillmaster, 08.03.2012
    grillmaster

grillmaster

Also wir hatten früher auch EVGs, die immer nen N brauchten. Also beim anschließen immer erst den n auflegen und dann den L. Ich höre noch mein Lehrherrn in meinem Ohr schreien :D

7. ego1

ego1

@grillmaster
    Dein Hirn blendet da aber bestimmt aus, das dein Meister diesen Schrei nur bei Leuchten welche mit Drehstrom verkabelt waren austoss. 8)

8. #7 grillmaster, 08.03.2012
    grillmaster

grillmaster

Mein Hirn blendet sicherlich einiges aus, aber Drehstrom war es definitiv nicht :D
    Will aber nich abstreiten, dass es trotzdem egal ist.

Thema:

leuchtstofflampe mit evg an stecker betreiben

Die Seite wird geladen...

leuchtstofflampe mit evg an stecker betreiben - Ähnliche Themen

1. HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben: Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
  2. Was für ein Stecker ist das .

Was für ein Stecker ist das .: Hallo, ich bin auf der Suche nach diesem Stecker Kann mir jemand sagen was das für ein Stecker ist? Danke Wanne
  3. Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?

Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?: Guten Tag zusammen! Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: In meiner Mietwohnung habe ich an der Decke eine Leuchte mit Vorschaltgerät...
  4. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  5. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden