Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt?

Diskutiere Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Hab da ne Einbauleuchte mit Leuchtstofflampe. Hab schon Röhre und Starter gewechselt aber funktioniert nicht. Ist dann das...

  1. andipb

    andipb

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab da ne Einbauleuchte mit Leuchtstofflampe.
    Hab schon Röhre und Starter gewechselt aber funktioniert nicht.
    Ist dann das Vorschaltgerät oder der Kondensator defekt?
    Kann ich das Vorschaltgerät oder Kondensator irgendwie durchmessen?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Andreas
     
  2. #2 -snake-, 10.03.2006
    -snake-

    -snake-

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Kondensator dient eigentlich nur der Blindleistungskompensation. Wenn der defekt ist müsste die Leute trotzdem leuchten.

    Ich tippe mal auf das Vorschaltgerät.
    Das Vorschaltgerät ist ja eigentlich nur ein mit Kupferdraht bewickelter Eisenkern der den Strom der Leuchte begrenzt.

    Man müsste eigentlich den ohmschen Widerstand des Vorschaltgerätes messen können.

    Da müssten einige wenige Ohm zu messen sein. Genau kann man das nicht sagen, weil es ja auch verschiedene Vorschaltgeräte gibt.

    Am besten mit dem Multimeter mal den Widerstand messen und dann sag uns mal was Du gemessen hast.

    Ist der Widerstand unendlich groß, dann ist das Vorschaltgerät matsche.

    -snake-
     
Thema:

Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt? - Ähnliche Themen

  1. Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator?

    Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator?: Zwei Leuchtstoffröhren sind mit 2 Vorschaltgeärten und einen Kondensator angeschlossen. Ein Vorschaltgerät war defekt, ein Fachunternehmen hat ein...
  2. Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstofflampe

    Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstofflampe: Hallo Forumsfreunde, die Leuchtstofflampe in meine1 20 Jahre alten Briefkastenanlage funktioniert nicht mehr. Die Lampe ist ok. Habe mal alles...
  3. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

    Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  4. Vorschaltgerät für Kompaktleuchtstofflampe anschließen

    Vorschaltgerät für Kompaktleuchtstofflampe anschließen: Hallo, ich möchte das alte Vorschaltgerät für unsere Kompakt-Leuchtstofflampe austauschen. Dies habe ich nun schon demontiert. Es führten 2...
  5. Vorschaltgerät bei Leuchtstofflampen um 1 W überlasten mgl.?

    Vorschaltgerät bei Leuchtstofflampen um 1 W überlasten mgl.?: Hallo Forum, ich bin ganz neu und habe eigentlich vorerst nur eine konkrete Frage. Ich besitze eine alte Stehlampe, eine Artemide Chimera,...