Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt?

Diskutiere Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Hab da ne Einbauleuchte mit Leuchtstofflampe. Hab schon Röhre und Starter gewechselt aber funktioniert nicht. Ist dann das...

1. andipb

andipb

Hallo,

Hab da ne Einbauleuchte mit Leuchtstofflampe.
    Hab schon Röhre und Starter gewechselt aber funktioniert nicht.
    Ist dann das Vorschaltgerät oder der Kondensator defekt?
    Kann ich das Vorschaltgerät oder Kondensator irgendwie durchmessen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Andreas

2. #2 -snake-, 10.03.2006
    -snake-

-snake-

Hallo,

der Kondensator dient eigentlich nur der Blindleistungskompensation. Wenn der defekt ist müsste die Leute trotzdem leuchten.

Ich tippe mal auf das Vorschaltgerät.
    Das Vorschaltgerät ist ja eigentlich nur ein mit Kupferdraht bewickelter Eisenkern der den Strom der Leuchte begrenzt.

Man müsste eigentlich den ohmschen Widerstand des Vorschaltgerätes messen können.

Da müssten einige wenige Ohm zu messen sein. Genau kann man das nicht sagen, weil es ja auch verschiedene Vorschaltgeräte gibt.

Am besten mit dem Multimeter mal den Widerstand messen und dann sag uns mal was Du gemessen hast.

Ist der Widerstand unendlich groß, dann ist das Vorschaltgerät matsche.

-snake-

Thema:

Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampe. Vorschaltgerät, Kondensator defekt? - Ähnliche Themen

1. Kondensator für Induktionskochfeld

Kondensator für Induktionskochfeld: Hallo, ich suche dringend Ersatzkondensatoren für unser Induktionskochfeld. Kann mir bitte jemand mal die Typenbezeichnung aufschlüsseln? Ich...
  2. Siedle Außenanlage Lautsprecher Defekt

Siedle Außenanlage Lautsprecher Defekt: Hallo zusammen, bei meinem Außengerät von Siedle funktioniert anscheinend der Lautsprecher nicht mehr. Wenn geklingelt wird kann ich vom...
  3. Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE

Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE: Hallo, ich erhalte leider nicht die korrekte Aufladungsdauer des Kondensators C2, wenn dieser von etwa -0,6V (Spannung von Plus- zum anderen...
  4. Kondensator im Ventilator austauschen

Kondensator im Ventilator austauschen: Hi, ich hab zuhause einen kaputten Ventilator rumstehen und habe jetzt mal geguckt was sein Problem ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das...
  5. Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?

Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?: Guten Tag miteinander! Ich habe exakt dieses Problem: Spannung auf Schutzleiter allerdings hat der Threatersteller weder die Höflichkeit gewahrt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden