Leuchtstofflampe

Diskutiere Leuchtstofflampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich habe im flur eine leuchtstofflampe mit zwei röhren an die decke gehängt, und stelle nun fest, das da fünf eingänge dran sind, ich aber...

1. Fjodi

Fjodi

hallo
    ich habe im flur eine leuchtstofflampe mit zwei röhren an die decke gehängt, und stelle nun fest, das da fünf eingänge dran sind, ich aber ja nunma nur drei kabel aus der decke hängen hab. die eingänge sind so gebaut, das ich die kabel einfach stecken kann und sie tragen die beschriftungen 2, 1, erde, N, 3. nun bin ich etwas ratlos, hat vllt jemand nen tipp für mich, welches kabel nun wo reinkommt?

2. ridi

ridi

2 Klemmen sind vermutlich gar nicht belegt.

Die brauchst du nur zur Durchverdrahtung bei Drehstromanschluß

3. #3 steboes, 21.08.2005
    steboes

steboes

Weisste also der bezeichnung nach fällt mir da spontan was auf...

Bin kein Elektriker und finde es irgendwie absurt dass es Leuchtstofflampen für Drehstrom geben soll...

Vielleicht gehört da sowas wie ein Kompensationskondensator (was für ein Wort!!!) oder Starter dazwischen der noch nicht integriert is...

Ich werd mal googeln...

4. #4 steboes, 21.08.2005
    steboes

steboes

Oh, da is mir wer zuvorgekommen... :oops: :lol:

5. Fjodi

Fjodi

die 2 und die 3 sind nicht belegt, die erde und N mit nem grün-gelben kabel kurzgeschlossen und zwischen 1 und N hängt ein kleiner kondensator. die kabel zu den lampen gehen dann von 1 und N aus.

6. #6 steboes, 21.08.2005
    steboes

steboes

Hau die grüngelbe Brücke raus und schliess lampe normal mit Phase an 1, Neutralleiter an N und Erde halt an erde...

Bei klassischer Nullung Brücke drinlassen...

7. Fjodi

Fjodi

AHH...ich bin blind o_O

verdammt hell, aber es funktioniert :lol:

danke schön für die schnelle hilfe

8. #8 wicket_the_ewok, 22.08.2005
    wicket_the_ewok

wicket_the_ewok

hallo,
    das mit drehstrom ist nicht so gemeint, wie du vielleicht denkst. wenn man große hallen hat mit sehr vielen leuchten, dann kann man so die lampen hintereinander durchverdrahten entweder auf mehrere phasen (aussenleiter L1,L2,L3). oder mehrere schaltungen klemmen. zb. 1 für nachtlicht, oder durchgangslicht und so weiter

mfg

9. #9 steboes, 22.08.2005
    steboes

steboes

jaja hab ich mir schon gedacht, außerdem hab ich ja vor dir geschrieben nur später gesendet, da hab ich deinen Beitrag noch nicht gelesen gehabt!!!

Thema:

Leuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampe - Ähnliche Themen

1. 2G11 Kompaktleuchtstofflampe an EVG anschließen

2G11 Kompaktleuchtstofflampe an EVG anschließen: Guten Tag, ich habe 2 55w Sylvania Kompaktleuchtstofflampen, die ich an ein 2x58 EVG anschließen möchte. Erst hatte ich nur eine ans EVG...
  2. Laienfrage zu zerbrochener Leuchtstofflampe bzw. steckengebliebener Fassung

Laienfrage zu zerbrochener Leuchtstofflampe bzw. steckengebliebener Fassung: Liebe Forenmitglieder, mir ist das Metallelement einer Energiesparlampe beim Herausdrehen in der Fassung stecken geblieben (siehe Foto), daher...
  3. Leuchtstofflampe braucht lange bis sie leuchtet

Leuchtstofflampe braucht lange bis sie leuchtet: Hallo! Meine neue Neonröhre (inkl. neuen Starter) braucht manchmal ewig lange bis sie dauerhaft leuchtet. Ein mehrmaliges neues einsetzen der...
  4. Funkentstörkondensator (PME 271M) in Leuchtstofflampe angeklemmt

Funkentstörkondensator (PME 271M) in Leuchtstofflampe angeklemmt: Hallo! Ich bin gerade dabei ein paar alte Leuchtstofflampen bei uns durch LED Lampen auszutauschen und habe in einer Lampe einen...
  5. Ex-Geschützte (ATEX) Leuchtstofflampe - Rätsel

Ex-Geschützte (ATEX) Leuchtstofflampe - Rätsel: Servus zusammen, ich hab mir heute nen Satz Ex-geschützte Lampen in der Werkstatt montiert. Die Dinger sind gut alt (made in W-Germany) und ich...