Leuchtstofflampe

Diskutiere Leuchtstofflampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich habe im flur eine leuchtstofflampe mit zwei röhren an die decke gehängt, und stelle nun fest, das da fünf eingänge dran sind, ich aber...

1. Fjodi

Fjodi

hallo
    ich habe im flur eine leuchtstofflampe mit zwei röhren an die decke gehängt, und stelle nun fest, das da fünf eingänge dran sind, ich aber ja nunma nur drei kabel aus der decke hängen hab. die eingänge sind so gebaut, das ich die kabel einfach stecken kann und sie tragen die beschriftungen 2, 1, erde, N, 3. nun bin ich etwas ratlos, hat vllt jemand nen tipp für mich, welches kabel nun wo reinkommt?

2. ridi

ridi

2 Klemmen sind vermutlich gar nicht belegt.

Die brauchst du nur zur Durchverdrahtung bei Drehstromanschluß

3. #3 steboes, 21.08.2005
    steboes

steboes

Weisste also der bezeichnung nach fällt mir da spontan was auf...

Bin kein Elektriker und finde es irgendwie absurt dass es Leuchtstofflampen für Drehstrom geben soll...

Vielleicht gehört da sowas wie ein Kompensationskondensator (was für ein Wort!!!) oder Starter dazwischen der noch nicht integriert is...

Ich werd mal googeln...

4. #4 steboes, 21.08.2005
    steboes

steboes

Oh, da is mir wer zuvorgekommen... :oops: :lol:

5. Fjodi

Fjodi

die 2 und die 3 sind nicht belegt, die erde und N mit nem grün-gelben kabel kurzgeschlossen und zwischen 1 und N hängt ein kleiner kondensator. die kabel zu den lampen gehen dann von 1 und N aus.

6. #6 steboes, 21.08.2005
    steboes

steboes

Hau die grüngelbe Brücke raus und schliess lampe normal mit Phase an 1, Neutralleiter an N und Erde halt an erde...

Bei klassischer Nullung Brücke drinlassen...

7. Fjodi

Fjodi

AHH...ich bin blind o_O

verdammt hell, aber es funktioniert :lol:

danke schön für die schnelle hilfe

8. #8 wicket_the_ewok, 22.08.2005
    wicket_the_ewok

wicket_the_ewok

hallo,