Leuchtstofflampe

Diskutiere Leuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe im flur eine leuchtstofflampe mit zwei röhren an die decke gehängt, und stelle nun fest, das da fünf eingänge dran sind, ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fjodi

Guest
hallo
ich habe im flur eine leuchtstofflampe mit zwei röhren an die decke gehängt, und stelle nun fest, das da fünf eingänge dran sind, ich aber ja nunma nur drei kabel aus der decke hängen hab. die eingänge sind so gebaut, das ich die kabel einfach stecken kann und sie tragen die beschriftungen 2, 1, erde, N, 3. nun bin ich etwas ratlos, hat vllt jemand nen tipp für mich, welches kabel nun wo reinkommt?
 
2 Klemmen sind vermutlich gar nicht belegt.

Die brauchst du nur zur Durchverdrahtung bei Drehstromanschluß
 
Weisste also der bezeichnung nach fällt mir da spontan was auf...


Bin kein Elektriker und finde es irgendwie absurt dass es Leuchtstofflampen für Drehstrom geben soll...


Vielleicht gehört da sowas wie ein Kompensationskondensator (was für ein Wort!!!) oder Starter dazwischen der noch nicht integriert is...


Ich werd mal googeln...
 
Oh, da is mir wer zuvorgekommen... :oops: :lol:
 
die 2 und die 3 sind nicht belegt, die erde und N mit nem grün-gelben kabel kurzgeschlossen und zwischen 1 und N hängt ein kleiner kondensator. die kabel zu den lampen gehen dann von 1 und N aus.
 
Hau die grüngelbe Brücke raus und schliess lampe normal mit Phase an 1, Neutralleiter an N und Erde halt an erde...



Bei klassischer Nullung Brücke drinlassen...
 
AHH...ich bin blind o_O

verdammt hell, aber es funktioniert :lol:

danke schön für die schnelle hilfe
 
steboes schrieb:
Bin kein Elektriker und finde es irgendwie absurt dass es Leuchtstofflampen für Drehstrom geben soll...

hallo,
das mit drehstrom ist nicht so gemeint, wie du vielleicht denkst. wenn man große hallen hat mit sehr vielen leuchten, dann kann man so die lampen hintereinander durchverdrahten entweder auf mehrere phasen (aussenleiter L1,L2,L3). oder mehrere schaltungen klemmen. zb. 1 für nachtlicht, oder durchgangslicht und so weiter

mfg
 
jaja hab ich mir schon gedacht, außerdem hab ich ja vor dir geschrieben nur später gesendet, da hab ich deinen Beitrag noch nicht gelesen gehabt!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampe
Zurück
Oben