Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel ersetzen

Diskutiere Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Elektro-Bereich fehlt mir leider der Durchblick, weshalb ich mich an Euch wende. Ich möchte die Leuchte Trilux 3622 RSX 35E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isoaho

Guest
Hallo zusammen,
im Elektro-Bereich fehlt mir leider der Durchblick, weshalb ich mich an Euch wende. Ich möchte die Leuchte Trilux 3622 RSX 35E einsetzen. Ist es grundsätzlich möglich die Leuchtstoffröhren durch LED-Leuchtmittel gleicher Bauart aber mit geringerer Wattage zu ersetzen und/oder ist die Leuchte dimmbar? Lässt sich dazu überhaupt eine pauschale Aussage machen? Danke im Voraus!
 
Re: Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel erse

isoaho schrieb:
Hallo zusammen,
im Elektro-Bereich fehlt mir leider der Durchblick, weshalb ich mich an Euch wende. Ich möchte die Leuchte Trilux 3622 RSX 35E einsetzen. Ist es grundsätzlich möglich die Leuchtstoffröhren durch LED-Leuchtmittel gleicher Bauart aber mit geringerer Wattage zu ersetzen
grundsätzlich JA

und/oder ist die Leuchte dimmbar?
lt. Datenblatt die genannte Leuchte nicht.

Lässt sich dazu überhaupt eine pauschale Aussage machen? Danke im Voraus!
wie gesagt, grunsätzlich ja was jedoch nicht bedeutet daß es generell machbar und vor allem sinnvoll ist.

--> http://www.vis.bayern.de/produktsicherh ... oehren.htm
 
Re: Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel erse

isoaho schrieb:
Ich möchte die Leuchte Trilux 3622 RSX 35E einsetzen. Ist es grundsätzlich möglich die Leuchtstoffröhren durch LED-Leuchtmittel gleicher Bauart aber mit geringerer Wattage zu ersetzen und/oder ist die Leuchte dimmbar?

Die Leuchte ist wohl mit T5 und EVG ausgestattet. Also eigentlich schon das derzeit effektivste, was man bekommen kann. Ein Ersatz des Leuchtmittels durch eine Retrofit LED ist sinnfrei. Dem Aufwand (Leuchte umbauen, EVG raus...) steht kein Nutzen gegenueber. Um die Leuchte dimmbar auszufuehren, waere der Austausch des EVG gegen ein passendes DALI oder 1-10V-EVG denkbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben