Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel ersetzen

Diskutiere Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel ersetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, im Elektro-Bereich fehlt mir leider der Durchblick, weshalb ich mich an Euch wende. Ich möchte die Leuchte Trilux 3622 RSX 35E...

1. isoaho

isoaho

Hallo zusammen,
    im Elektro-Bereich fehlt mir leider der Durchblick, weshalb ich mich an Euch wende. Ich möchte die Leuchte Trilux 3622 RSX 35E einsetzen. Ist es grundsätzlich möglich die Leuchtstoffröhren durch LED-Leuchtmittel gleicher Bauart aber mit geringerer Wattage zu ersetzen und/oder ist die Leuchte dimmbar? Lässt sich dazu überhaupt eine pauschale Aussage machen? Danke im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 20.12.2014
    leerbua

leerbua

Re: Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel erse

wie gesagt, grunsätzlich ja was jedoch nicht bedeutet daß es generell machbar und vor allem sinnvoll ist.

--> http://www.vis.bayern.de/produktsicherh ... oehren.htm

4. karo28

karo28

Re: Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel erse

Die Leuchte ist wohl mit T5 und EVG ausgestattet. Also eigentlich schon das derzeit effektivste, was man bekommen kann. Ein Ersatz des Leuchtmittels durch eine Retrofit LED ist sinnfrei. Dem Aufwand (Leuchte umbauen, EVG raus...) steht kein Nutzen gegenueber. Um die Leuchte dimmbar auszufuehren, waere der Austausch des EVG gegen ein passendes DALI oder 1-10V-EVG denkbar.

Thema:

Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel ersetzen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampen dimmen bzw durch LED-Leuchtmittel ersetzen - Ähnliche Themen

1. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  2. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  3. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  4. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  5. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden