Leuchtstofflampen dimmen

Diskutiere Leuchtstofflampen dimmen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin beim Bekanntenkreis behilflich gewesen, das Schalterprogramm zu tauschen. Bin dabei auf eine Schaltung gestoßen, die ich noch...

1. #1 Nullvolt, 04.11.2013
    Nullvolt

Nullvolt

Hallo,

bin beim Bekanntenkreis behilflich gewesen, das Schalterprogramm zu tauschen.

Bin dabei auf eine Schaltung gestoßen, die ich noch nicht gesehen habe. Ein Leuchtstofflampenband mit Dimmer.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich -den Symbolen auf dem Dimmer zu beurteilen- um diese Schaltung
    http://download.gira.de/data2/03131310.pdf (Bild 4 oder 5)

In meinem Fall war es nur eine Ausschaltung. Am Dimmer waren drei Leiter angeschlossen: L1, "gedimmter" Lampendraht und eine Steuerader mit dem Trafosymbol.

Nun suche ich diesen Dimmer bei Busch Jaeger. Kann ihn aber bei keinem Hersteller außer Gira finden. Ist das ein Sonderprodukt von Gira? Nebenbei: wie funktioniert dieser Dimmer?

0V

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtstofflampen dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Die Beschreibung stammt von 1997 und weisst darauf hin, das Leuchtstoffroehren T26 dafür ungeeignet sind. Ich weiss nicht, ob die Hersteller diese Dimmer noch im aktuellen Programm haben, eigentlich kaum vorstellbar.

Thema:

Leuchtstofflampen dimmen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampen dimmen - Ähnliche Themen

1. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  2. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  3. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  4. Tasterschaltung mit Dimmer

Tasterschaltung mit Dimmer: Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
  5. Schalter durch Dimmer ersetzen

Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden