Leuchtstofflampen EVG-Frage

Diskutiere Leuchtstofflampen EVG-Frage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner (ersten) Doppel-Leuchtstofflampe mit EVG ist eine der beiden Röhren kaputt. Das EVG ist ein Würfel mit Anschlüssen für beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

in meiner (ersten) Doppel-Leuchtstofflampe mit EVG ist eine der beiden Röhren kaputt.
Das EVG ist ein Würfel mit Anschlüssen für beide Lampen.
Bei Doppel-Leuchten mit Drosseln sind beide Systeme ja getrennt, aber bei EVG stell ich mir nun die Frage, ob das EVG Schaden nehmen kann, wenn ich eine Röhre jetzt rausnehme, aber Ersatz muß erst noch beschafft werden?

Gerade bei Leuchtstofflampen hat man ja (ich zumendest) nicht unbedingt einen Vorrat im Keller?
 
danke!
 
es gibt auch bei einer Schaltung mit Spulenvorschaltgerät eine Schaltung mit einer Spule für 2 Leuchtmittel.
Nennt sich Duoscahltung, hat allerdings den Nachteil, daß beide Leuchten ausfallen wenn eine defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampen EVG-Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
793
leerbua
leerbua
F
Antworten
6
Aufrufe
1.993
grillmaster
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.190
de steff
D
Zurück
Oben