Leuchtstofflampen für Fische - Aquarienbeleuchtung

Diskutiere Leuchtstofflampen für Fische - Aquarienbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Also ich habe folgende Fragen: Ich möchte für mehrere Aquarien eine Beleuchtung installieren.Es sind im gesamten 40 Leuchtstofflampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erntedank

Guest
Hallo,
Also ich habe folgende Fragen:

Ich möchte für mehrere Aquarien eine Beleuchtung installieren.Es sind im gesamten 40 Leuchtstofflampen mit je 18W(je Lampe nur eine Röhre).
Welchen Leiterquerschnitt sollte ich wählen 1,5 oder 2,5 und wie kann ich die Leitung absichern. Hab 16A Automaten zu verfügung kann die Lampen auch auf 2 Kreise aufteilen!Also 20 Lampen an einem 16A Automaten würde dass gehen?
Was meint ihr wegen einem FI sollte aufjedenfall her oder?Von wegen Feuchtraum und so!
Würde mich über ein paar tips und ratschläge freuen
Danke :lol:
 
Aquarium Leuchteninstallation

Hallo erntedank , erstmal Willkommen im Forum !

Die ca. 800Watt Lampenleistung kannst Du auf einen separaten Stromkreis 1xLS-Schalter B10A installieren.
Für die weitere Ausführung würde ich einen FI-Schutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA und Meldehilfskontakt vorschlagen.

Ausführung der Leuchten in FR - die halten dann sehr lange.

Leitungsquerschnittsauswahl kommt auf die Leitungslänge sowie deren Verlegeart an.
Messtechnisch muss (der Schleifenwiderstand, Schutzleiterfunktion, Netzimpedanz und) die Wirksamkeit des Schutzes gegen
indirektes Berühren nachgewiesen werden - d.h. Prüfung nach VDE 105.T100 der elektrischen Anlage.

Gruß,
Gretel
 
Ja hallo erstmal!
Also danke für die schnelle antwort.Werde also einen B10A nehmen,aber mit dem FI hab ichs nich ganz kapiert.Was bedeutet mit Meldehilfskontakt?
Haben die standart Baumarkt FI´s sowas oder is des was spezielles?
 
Aquariumbeleuchtung Meldekontakt FI

Hallo ,

Meldehilfskontakte melden den Auslösefall des FIs weiter.

Sollten solche Fis zuteuer sein kann man sich über zusätzliche Relais (Wechsel- oder Öffnerkontakt) weiterhelfen

- dessen Spule (+N) über den FI angesteuert wird und bei dessen Auslösung einen Kontakt schliesst, der dann Spannung auf ein weiteres Meldebauteil gibt (Hupe,etc...) !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampen für Fische - Aquarienbeleuchtung

Neueste Themen

Zurück
Oben