Leuchtstofflampen für landwirtschaft

Diskutiere Leuchtstofflampen für landwirtschaft im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin! sind feuchtraum-wannenleuchten ip65 in der landwirtschaft wie z.b. auf einem heuboden zugelassen? darf man sie auf holz ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reido

Beiträge
20
moin!

sind feuchtraum-wannenleuchten ip65 in der landwirtschaft wie z.b. auf einem heuboden zugelassen? darf man sie auf holz ohne fermacell-platte etc montieren?
ich bin mir da nicht ganz sicher, weil das vorschaltgerät wärme abgibt und das plastikgehäuse erwärmt. wenn jetz heu und staub um an der lampe hängt, kann sich das doch im schlimmsten fall entzünden.

gibt es dafür noch andere spezielle lampen, die für feuergefährdete betriebsstätten geeignet sind? wenn ja, welche? wie müssen die gekennzeichnet sein?

vielen dank!
mfg reido
 
Hallo reido,

was für eine Frage, da interessiert mich, ob du ein „gelernter Elektriker“ bist oder hier als Laie fragst.

Ob es sich um eine, wie du schreibst, „feuergefährliche Stätte“ handelt, muss grundsätzlich der Betreiber entscheiden. Er ist im Zweifel verpflichtet, hier eine Gefahrenbeurteilung zu machen. Ich habe aber bei einer Scheune oder einem Heulager so etwas noch nicht gehört.
Sollte es sich aber doch um eine solche Stätte handeln, spielen die eingesetzten Leuchtkörper ja nur eine Rolle. Dann ist immer die Gesamtinstallation mit der richtigen Leitungsauswahl, den richtigen Verteilerdosen, den richtigen Schalter, den richtigen Steckdosen usw. zu betrachten.
Ob Lampen auf Holz montiert werden dürfen oder ob sie noch einmal besonders isoliert werden müssen, sollt auf den Lampen vermerkt sein, die Zeichen „Z“ oder „ZZ“ geben darüber Auskunft.
Natürlich gibt es auch andere Lampen, schlagwetterfeste Lampen oder welche mit Exx Zulassung. Ist aber in der Praxis sicher nicht üblich in der Landwirtschaft. Ich bin mir nicht mal sicher, ob du IP 65 benötigst in einer Scheune. Gefühlt hätte ich gesagt, IP54 reicht allemal.

Gruß Fachmann
:lol:
 
Fachmann schrieb:
Hallo reido,

was für eine Frage, da interessiert mich, ob du ein „gelernter Elektriker“ bist oder hier als Laie fragst.

Ob es sich um eine, wie du schreibst, „feuergefährliche Stätte“ handelt, muss grundsätzlich der Betreiber entscheiden. Er ist im Zweifel verpflichtet, hier eine Gefahrenbeurteilung zu machen. Ich habe aber bei einer Scheune oder einem Heulager so etwas noch nicht gehört.
Sollte es sich aber doch um eine solche Stätte handeln, spielen die eingesetzten Leuchtkörper ja nur eine Rolle. Dann ist immer die Gesamtinstallation mit der richtigen Leitungsauswahl, den richtigen Verteilerdosen, den richtigen Schalter, den richtigen Steckdosen usw. zu betrachten.
Ob Lampen auf Holz montiert werden dürfen oder ob sie noch einmal besonders isoliert werden müssen, sollt auf den Lampen vermerkt sein, die Zeichen „Z“ oder „ZZ“ geben darüber Auskunft.
Natürlich gibt es auch andere Lampen, schlagwetterfeste Lampen oder welche mit Exx Zulassung. Ist aber in der Praxis sicher nicht üblich in der Landwirtschaft. Ich bin mir nicht mal sicher, ob du IP 65 benötigst in einer Scheune. Gefühlt hätte ich gesagt, IP54 reicht allemal.

Gruß :lol:

Hallo Fachmann
In Scheunen kann mann nie genug vorsichtig sein was die Brandgefahr betrifft inn unserer Nähe gab es schon 2 Scheunbrände weil mann die Beleuctung mit Heu verschüttet/zudedckt hatte und dann diese irrtümlich eingeschaltet hat,und da man das Licht nicht sah durch Wärmestau diese bis zum Brand eingeschaltet war ! Eine Kontrolllampe in der Nähe des Schalters bzw an einer Stelle wo es auffällt ist sehr zu empfehlenn(nicht nur wegen des Stromverbrauches einer tagelang eingeschalteten Lampe.Aber keinen Schalter mit eingebauter Glimmlampe welche man zumindest bei Tag kaum sieht und auch keine Baustellengfassung welche mann zu Kontollzwecken aufhängt mfg sepp
 
Sers
Bei uns ist es so das sich lediglich im Nassbereich(Melkstand) IP 65 Leuchten befinden und im übrigen Bereich sind es keinen IP 65 Leuchten sondern IP 44 oder IP 54 Leuchten.


mfg Elektrofuchs
 
Hallo zusammen,

hier eine PDF der Fachzeitschrift de
http://www.de-online.info/archiv/2007/2 ... 7_EI42.pdf

Zitat aus der de
In feuergefährdeten Betriebsstätten mit
Gefährdung durch brennbare Stäubeund Faserstoffe dürfen nur Leuchten mit begrenzter Oberflächentemperatur eingesetzt werden. Solche Leuchten sind mit einem »D« in einem Dreieck (früher Doppel-F) gekennzeichnet. Sie müssen einschließlich der Lampe eine Schutzart von mindestens IP54 aufweisen

Gruß sps

PS. im Baumarkt gibt es diese Leuchten nicht.
 
Das kenne ich auch so aus meiner ehem. Firma, in solchen Bereichen wurden FF Leuchten verbaut.
Bei Leuchtstofflampen läuft das dann auf eine EVG Lechte hinaus.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampen für landwirtschaft
Zurück
Oben