Leuchtstofflampen über 3 Zuleitungen

Diskutiere Leuchtstofflampen über 3 Zuleitungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Morgen, für einen etwas größeren "Saal" sollen 30 Leuchtstofflampen über 2 Funkschalter angesteuert werden. Da 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crank

Guest
Schönen guten Morgen,

für einen etwas größeren "Saal" sollen 30 Leuchtstofflampen über 2 Funkschalter angesteuert werden. Da 30 Leuchtstofflampen mit sagen wir mal 240 Watt (Ich habe die Lampen noch nicht gesehen), viel zu viel sind für einen Stromkreis würde ich diese gerne auftrennen, auf 3 Stromkreise.

Ich habe mir also überlegt drei Zuleitungen zu ziehen, auf ein Schütz zu gehen und vom Schütz verteilt auf diese Leuchtstofflampen. Das Schütz wird dann über das Funkmodul angesteuert und fertig.

Meine Frage ist nun, klappt das alles einfach so wie ich mir das gedacht habe?

MfG crank
 
Hallo,
sollte so funktionieren.
Dabei würde ich aber die Leuchten mit einem 5-adrigen durchschleifen und dann drehstrommäßig aufteilen.
Die Zuleitung dann über Schütz geschaltet.
Aufpassen, ob der Funkempfänger Mindestlast zum Schalten braucht, bin selbst schon deswegen auf den Pinsel gefallen. :eek:
 
also 240W sind nicht sonderlich viel für einen Stromkreis.
hast Du da vielleicht ne 0 vergessen?
Sonst wären das 30 Leuchtstofflampen mit gerade mal 8W.
An einen C16A Automaten kann man immerhin noch 34 80W Leuchtstofflampen problemlos hängen. (je nach EVG ein par weniger oder deutlich mehr)
(Quelle www.bagelectronis.com)
 
Die 240 Watt bezogen sich auf jeweils eine Leuchtstofflampe. Bei 10 Leuchtstofflampen summiert sich das also auf 2,4 kW. Was ja immernoch nicht schlimm wäre aber es sind ja 30.
 
240W-L-Lampen hab ich noch nie gesehen ... ich denke wir reden eher von Leuchten mit mehreren Lampen?

Aber egal wie, es ist immer besser so etwas auf Drehstrom 5-Adrig zu verdrahten um das Netz gleichmäßig zu belasten. An die Kompensation ist gedacht worden? Duo-Schaltung, EVGs, ... ?

Beachte bei Schütz und Leitungsabsicherung, insbesondere bei EVGs, den Einschaltstrom ... du wirst dies bei EVGs vermutlich mit C16 absichern und einem 63A-Installationsschütz schalten müssen und entsprechend der zu erwartenden Leitungslänge einen Querschnitt von 2,5mm² oder höher benötigen ...
 
ahso dann passt das schon eher.
dann hast Du unter Umständen 3x 80W T5?
Das EVG hat aber auch noch einen Verbrauch den solltest Du einkalkulieren. Nach Dokumentation von Osram sind das so 6-9W pro Leuchtmittel je nach Art des EVG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampen über 3 Zuleitungen
Zurück
Oben