Leuchtstoffröhre defekt oder Stromleitung die Ursache oder??

Diskutiere Leuchtstoffröhre defekt oder Stromleitung die Ursache oder?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Nach Einschalten der Badezimmerbeleuchtung ist die Sicherung rausgesprungen. Ursache könnte die Leuchtstoff-Röhre selber sein (leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inspirator

Guest
Hallo Forum
Nach Einschalten der Badezimmerbeleuchtung ist die Sicherung rausgesprungen. Ursache könnte die Leuchtstoff-Röhre selber sein (leicht dunkler Schatten an einer Seite). Prüfen konnte ich diese bislang nicht.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Sicherungshebel wieder in aktiver Stellung - Strom ist wieder an allen Steckdosen und auch die zweite Lampe im Badezimmer funktioniert.
ABER: Die Leuchtstoffröhre geht nicht mehr. Auch mit einem anderen Leuchtmittel bleibt die Lampe dunkel.
Ich also gleich ein neues Gehäuse gekauft, weil ich mir dachte, dass es evtl. daran liegt. Gerade alles verbaut, also auch Stromkabel angeschlossen - ABER - es funktioniert nicht!
Per Phasenprüfer ist mir eines aufgefallen:
Während die Kontroll-Leuchte im Phasenprüfer hell leuchtet, wenn das Teil in einer Steckdose steckt, glimmt die Leuchte des Phasenprüfers nur schwach, wenn ich diesen an das stromführende Kabel halte, das die Leuchtstoff-Röhre mit Strom beliefern soll?!?!?

Was kann da die Ursache sein - und was kann ich machen, damit ich die Leuchtstoffröhre wieder zum leuchten bringe??

Bitte um Ratschläge!

Vielen Dank
Gruss
Inspirator
 
Hallo,

der dunkle Schatten an der Röhre entsteht im Laufe des Betriebs, einfach ausgedrückt je größer die Verdunkelung desto wahrscheinlicher ein Lampenausfall. Da beim Einschalten die Sicherung ausgelöst hat ist aber im einfachsten Fall eher ein defekten Starter oder im etwas aufwändigeren Fall das Vorschaltgerät die Ursache. Was meinst du mit "Ich habe ein neues Gehäuse gekauft"? Heisst das eine komplette Leuchte mit allem drum und dran?
Tipp am Rande: Phasenprüfer glimmen auch schon bei kleinen "Restspannungen", geben aber keinen sicheren Hinweis darauf ob wirklich eine Spannung anliegt. Lieber ein zweipoliges Prüfgerät benutzen, wobei ein Pol immer an Nullpotential anliegt.
 
Leuchtstoffröhre defekt oder Stromleitung

Hosentraegergurt schrieb:
Hallo,

defekten Starter oder im etwas aufwändigeren Fall das Vorschaltgerät die Ursache. .

Hallo da hat es mich einmal erwischt als ich eine gebrauchte Feuchtraumleuchte ohne Röhre gekauft hatte.(Hatten damals noch einen Horrorpreis) neue Röhre rein und eingeschalet ein blitzer und aus .Das Vorschaltgerät war nämlich def und hatte die neue Röhre gleich zerstört.mfg sepp

PS du kannst ja eine normale Lampe dort anschließen wo die Leuchtstoffröhe angeschlossen ist dann siehst du ob Spannung da ist die Prüfmethoden mit einem Prüfschraubenzieher taugen nicht viel
 
Obs an den Leuchten selbst liegt kann man leicht testen, indem man sie mal wo anders anschließt.

Wenn es an der Elektroinstalation selbst liegt würde ich einen Fachmann hinzuziehen, denn das ist gerade im Bad nicht ungefährlich.

Hast du vor dem Kurzschluss irgeendwad gemacht (irgendwo gebohrt, etc) ?
 
Hallo

>>Hast du vor dem Kurzschluss irgeendwad gemacht (irgendwo gebohrt, etc) ?

Nein - nichts dergleichen!
Es ist einfach die Sicherung rausgesprungen, nachdem der Lichtschalter betätigt wurde!

Ich habe gerade mit einer "Umzugsleuchte" (Nur Fassung) mal diesen Badanschluss getestet (also Leuchtstoffröhre abgeklemmt und Umzugsleuchte ran), um mal zu sehen, ob eine andere Lampe dort funktioniert! Auch mit dieser Fassung brennt die Birne nicht! Also muss es definitv am Anschluss liegen!

hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann, bevor ich nen FAchmann ins Haus hole??

Danke und Gruss
 
Inspirator schrieb:
Hallo

hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann, bevor ich nen FAchmann ins Haus hole??

Danke und Gruss

Hallo hast du schon den Schalter getestet ob dieser noch funktioniert, bei einem Kurzschluss gehen diese oft kaputt -neuen rein oder zu Probe überbrücken mfg sepp
 
Hallo

>>hast du schon den Schalter getestet ob dieser noch funktioniert, bei einem Kurzschluss gehen diese oft kaputt -neuen rein oder zu Probe überbrücken


Ja - das hab ich auch schon probiert! Der Schalter ist in Ordnung! Auch per Überbrückung geht es nicht!

Ich hab den Schalter auch schon komplett aus der Wandbox rausgebaut, und die Kabel per Lüsterklemme überbrückt! Ich hab zwar bislang als "Testinstrument" nur ein Phasenprüfer (ich weiß - kein richtiges Prüfinstrument!) aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Wenn ich den Phasenprüfer an das stromführende Kabel halte, welches vor dem Schalter liegt (neben der Bad-Eingangstüre), leuchtet dieser hell auf!
Wenn ich den Phasenprüfer allerdings dann an das stromführende Kabel halte, welches aus der Wand kommt, wo auch die Lampe befestigt wird (im Bad selber über dem Spiegel), leuchtet der Phasenprüfer erheblich weniger stark!!

Ich hoffe, der "Kabelweg" ist verständlich?!

Das bedeutet doch, dass "am Ende der Leitung nicht so viel ankommt, wie zwischendrin vorhanden ist"?!?

Wie gibts das denn??

Gruss
 
Hallo,

dann wird dir wohl eine Leitung weggebrannt sein.

Gruß Kaspar
 
hallo

>>dann wird dir wohl eine Leitung weggebrannt sein.

hmm - und was kann ich da machen - oder muss da der Fachmann ran??

Gruss
 
Inspirator schrieb:
hallo

>>dann wird dir wohl eine Leitung weggebrannt sein.

hmm - und was kann ich da machen - oder muss da der Fachmann ran??

Gruss
Hallo die Leitung brennt wohl kaum ab meist sind es die Klemmstellen in den Dosen.Um etwa 10 € gibt es brauchbare zwei polige Spannungsprüfer damit kannst du wirklich Testen ob Strom da ist, bzw. ab welcher Stelle dieser fehlt!Früher hat mann sich mit selbstgebastelten Lampen zum prüfen abgeholfen /Baustellenfassung mit Drähten <Lampe dran. Ohne Belastung des Netzes wie dies bei Prüfschraubenziehern der Fall ist kein sichers Ergebnis. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre defekt oder Stromleitung die Ursache oder??

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
482
bigdie
B
H
Antworten
3
Aufrufe
5.777
patois
patois
Z
Antworten
11
Aufrufe
1.557
Zuda
Z
P
Antworten
6
Aufrufe
7.196
T.Paul
T
Zurück
Oben