Leuchtstoffröhre....Entstörkondensator????

Diskutiere Leuchtstoffröhre....Entstörkondensator???? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich hab mir gerade eine alte Leuchtstoffröhrenhalterung mit einer 36 Watt Röhre aus dem keller geholt, aufgebaut um ein kabel anzuschließen...

1. #1 Grassdrache, 06.03.2006
    Grassdrache

Grassdrache

Hallo
    Ich hab mir gerade eine alte Leuchtstoffröhrenhalterung mit einer 36 Watt Röhre aus dem keller geholt, aufgebaut um ein kabel anzuschließen und bin dabei auf einen Zettel im inneren der Halterung gestossen:
    Ohne Entstörkondensator.....nicht für wohngebiete geeignet????

die Fragen:
    1. was ist ein Entstörkondensator?
    2. Is er denn wirklich sooo wichtig oda gibts etwa giftige strahlungen wenn ich die Röhre ohne Kondensator betreibe?

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 06.03.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Grassdrache,

ob es „giftige Strahlung“ ist, das glaube ich eher nicht. Aber Elektrosmog ist sicher das passende Stichwort und davon haben wir ja nun wirklich reichlich. Und jede nicht entstörte Leuchte gibt noch etwas dazu.

Also, es fällt sicher keiner tot um, wenn du die Leuchte so betreibst. Du kannst aber durchaus deine eigenen Geräte oder die deiner Nachbarn stören. Dass sollte man nicht und man darf es auch nicht.

Gruß Fachmann

4. #3 Grassdrache, 06.03.2006
    Grassdrache

Grassdrache

okay.....also besser mit entstörkondensator....
    kann mir bitte jemand genau beschreiben wo ich den hinlöten muss? und welchen typ kon. ich brauche?

Gruß Grasdrache

P.S:vielen danke für die schnelle Antwort @Fachmann

5. #4 -snake-, 08.03.2006
    -snake-

-snake-

Ich würde mir im Baumarkt für 10€ ne neue kaufen.
    Alles drin und dran was man braucht.

-snake-

6. #5 friends-bs, 08.03.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Entstörkondensator parallel zur Zuleitung klemmen, nicht löten!

7. #6 Grassdrache, 11.03.2006
    Grassdrache

Grassdrache

okay
    vielen dank

Thema:

Leuchtstoffröhre....Entstörkondensator????

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre....Entstörkondensator???? - Ähnliche Themen

1. Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel

Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel: Liebe Forenmitglieder, zur Vermeidung eines schwachen Leuchtens meines LED-Badezimmerspiegels im ausgeschalteten Zustand habe ich mir einen...
  2. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  3. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  4. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  5. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden