Leuchtstoffröhre....Entstörkondensator????

Diskutiere Leuchtstoffröhre....Entstörkondensator???? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab mir gerade eine alte Leuchtstoffröhrenhalterung mit einer 36 Watt Röhre aus dem keller geholt, aufgebaut um ein kabel anzuschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grassdrache

Beiträge
17
Beruf
Schüle
Hallo
Ich hab mir gerade eine alte Leuchtstoffröhrenhalterung mit einer 36 Watt Röhre aus dem keller geholt, aufgebaut um ein kabel anzuschließen und bin dabei auf einen Zettel im inneren der Halterung gestossen:
Ohne Entstörkondensator.....nicht für wohngebiete geeignet????

die Fragen:
1. was ist ein Entstörkondensator?
2. Is er denn wirklich sooo wichtig oda gibts etwa giftige strahlungen wenn ich die Röhre ohne Kondensator betreibe?
 
Hallo Grassdrache,

ob es „giftige Strahlung“ ist, das glaube ich eher nicht. Aber Elektrosmog ist sicher das passende Stichwort und davon haben wir ja nun wirklich reichlich. Und jede nicht entstörte Leuchte gibt noch etwas dazu.

Also, es fällt sicher keiner tot um, wenn du die Leuchte so betreibst. Du kannst aber durchaus deine eigenen Geräte oder die deiner Nachbarn stören. Dass sollte man nicht und man darf es auch nicht.

Gruß Fachmann
 
okay.....also besser mit entstörkondensator....
kann mir bitte jemand genau beschreiben wo ich den hinlöten muss? und welchen typ kon. ich brauche?

Gruß Grasdrache

P.S:vielen danke für die schnelle Antwort @Fachmann
 
Ich würde mir im Baumarkt für 10€ ne neue kaufen.
Alles drin und dran was man braucht.

-snake-
 
Entstörkondensator parallel zur Zuleitung klemmen, nicht löten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre....Entstörkondensator????
Zurück
Oben