Leuchtstoffröhre flimmert, wenn ausgeschaltet

Diskutiere Leuchtstoffröhre flimmert, wenn ausgeschaltet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserer Küche ist zwischen Hängeschrank und Spüle eine Leuchtstoffröhre angebracht. Sie steckt in einer Fassung mit integriertem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lesephant

Beiträge
11
Beruf
Folienapplikator/Werbetechnik
In unserer Küche ist zwischen Hängeschrank und Spüle eine Leuchtstoffröhre angebracht. Sie steckt in einer Fassung mit integriertem Ein-/Ausschalter. Von dort geht ein ca. 2 m langes flexibles Kabel zu einem Stecker, der in einer Steckdose steckt. Die Steckdose ist vor kurzem neu installiert worden.

Nachts, wenn es in der Küche dunkel ist stellen wir nun immer wieder fest, dass diese Leuchtstoffröhre schwach flimmert, obwohl wir sie mit dem in der Fassung integrierten Schalter ausgeschaltet haben. Das Glimmen hört aber auf, sobald man die Röhre aus der Fassung dreht oder den Netzstecker zieht.

So und seit gestern habe ich auch eine Neonröhre im Standflutter eingebaut, auch hier flimmert es so bald ich den Dimmregler auf aus stelle.

Jetzt hab ich schon div. Foren durchstöbert und habe Aussagen ausprobiert wie "dreh den Stecker in der Dose um" aber auch das hilft nix. Was könnte man noch machen?


Fragen:
1.Wie kommt dieses Phänomen zustande?
2.Entsteht dadurch ein erhöhter Stromverbrauch?
3.Verringert sich dadurch die Lebensdauer der Röhre?
4.Wie kann man das abstellen, außer den Netzstecker zu ziehen?

Denn grad im Schlafzimmer möchte man schlafen und nicht von Discolicht beflimmert werden.

Für jeden Tip wäre ich Euch dankbar....
 
Lesephant schrieb:
So und seit gestern habe ich auch eine Neonröhre im Standflutter eingebaut, auch hier flimmert es so bald ich den Dimmregler auf aus stelle.

Eine Neonröhre wird das sicher nicht sein?
Ist das eine Leuchtstofflampe oder ESL? Die kann man nicht so einfach Dimmen.
 
Lesephant schrieb:
In unserer Küche ist zwischen Hängeschrank und Spüle eine Leuchtstoffröhre angebracht. Sie steckt in einer Fassung mit integriertem Ein-/Ausschalter. Von dort geht ein ca. 2 m langes flexibles Kabel zu einem Stecker, der in einer Steckdose steckt. Was könnte man noch machen?

Stecker rumdrehen.

Lutz
 
Passiert das erst, seitdem die neue Steckdose installiert wurde? Habt ihr einen Amateurfunker oder so ähnlich in der nähe? Normalerweise müsste das weg sein, wenn du den Stecker umdrehst. Viel HF auf dem Netz, würde ich vermuten. :roll:
 
Kommt jemandem diese Fragestellung aus 2006 bekannt vor...?

http://www.wer-weiss-was.de/theme131/ar ... 46301.html


Aber zur Lösung: Diese Lampen haben einen kleinen eingebauten Schalter, der ohne weiteres den Einschaltstrom des EVG nicht oft überleben würde. Aus diesem Grund haben viele Leuchten einen kleinen Kondensator parallel zum Schaltkontakt, welcher die Röhre zum glimmen bringen kann.

Milka
 
Wie findet man denn solche Beiträge?

Aber genial das sie 4 Jahre später Wortwörtlich nochmal auftreten!

MfG

Marcel
 
Aber zur Lösung: Diese Lampen haben einen kleinen eingebauten Schalter, der ohne weiteres den Einschaltstrom des EVG nicht oft überleben würde. Aus diesem Grund haben viele Leuchten einen kleinen Kondensator parallel zum Schaltkontakt, welcher die Röhre zum glimmen bringen kann.

Äähm, der Kondensator dient als Funkenlöscher bei verwendung einer Drossel, bei einem EVG wäre er sinnlos. :wink:
Da wäre ein NTC nötig, um den Stromstoss des Primärelkos zu begrenzen (sollte im EVG schon drin sein!).

Aber generell hast du Recht, da es sich bei diesen Unterbaulampen meist um eine klassische Schaltung mit Drossel handelt. Da kann es durchaus an dem Kondensator liegen.
 
Danke willi.

Also werden wir wohl keine Antwort mehr erwarten können wenn der Themenstartet zum Tippen zu faul ist!

Bitteschön für die Lösungsvorschläge!

MfG

Marcel
 
Ohha, also hier wird man nur kritisiert. Wenn andere schon das selbe Problem hatten und es wurde kein Vernüfige Antwort daraus, dann kann man hier auch vergebens darauf warten. Und ich dachte ich sei hier bei Profis, die einem bei so einem Problem behilflich sind.

Aber nein, da wird lediglich der Text zerpflückt wo und wann der geschrieben wurde, kopp schüttel.......

Alos kann uns hier wer helfen, oder solln wir uns ein anderes Forum suchen?!?!?

PS: das mit dem Stecker drehn funzt net.
und nein hier haben wir keine Hobbyfunker.
und die Steckdosen sin ca. 3 Jahre schon berbaut
und von einer E-Firma eingebaut worden.

Aber vielleicht solltn wir uns direkt an die Firma wenden, da wir ja Tippfaul sind?!?!??!
 
Lesephant schrieb:
Alos kann uns hier wer helfen, oder solln wir uns ein anderes Forum suchen?!?!?

Wer hält Dich ab? Ich finde diese Erwartungshaltung dass jemand "helfen muss" nicht besonders gut, immerhin sind ja alle in ihrer Freizeit hier und haben nicht unbedingt darauf gewartet dass DU nun endlich eine Frage stellst.. Und bis zu diesem Beitrag hier von Dir haben alle mehr geschrieben als Du. Außerdem wurden hier schon ein paar Möglichkeiten geschrieben.

und die Steckdosen sin ca. 3 Jahre schon berbaut

Wie jetzt? In Deinem Anfangsposting steht

Die Steckdose ist vor kurzem neu installiert worden.

:?:

Aber vielleicht solltn wir uns direkt an die Firma wenden, da wir ja Tippfaul sind?!?!??!

Was hält dich ab??
 
Aber wenn der Stecker gezogen ist, flimmert es nicht mehr?
Dann vielleicht versuchen einen ordentlichen 2pol. Schalter mit genügend Kontaktabstand in die Leuchte einbauen, was aber warscheinlich aus Platzgründen nicht geht. Oder halt einen Schnurzwischenschalter. :wink:
mit diesen sch....Billigmöbelleuchten gibt es immer wieder solche Probleme,

1.Wie kommt dieses Phänomen zustande?
keine Ahnung
2.Entsteht dadurch ein erhöhter Stromverbrauch?
Nein
3.Verringert sich dadurch die Lebensdauer der Röhre?
Nein
4.Wie kann man das abstellen, außer den Netzstecker zu ziehen?
Leuchte gegen höherwertigere austauschen.
 
Spitzen Argumente habt Ihr, muß ich echt sagen.

Das beste ist Ihr vergesst die Anfrage, oder löscht sie ganz. Darauf kann ich verzichte auf Aussagen "besseres Material verwenden" das was ich kaufe ist hochwertig, kauf ja keinen Schund.

Also laßt die Antworten.


Vielen Dank
 
Was erwartest du?
Es gibt keine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Ich hab mit solchen Leuchten auch lange rumgebastelt, und keine Lösung gefunden. Mitlerweile habe ich die Baumarktleuchten entsorgt und richtige T5- Möbelleuchten von Taunuslicht montiert, und das Problem ist vergessen. Die Leuchten kosten halt ein vielfaches, halten aber auch einige Leuchtmittelwechsel durch, was ich von den Lampi-Leuchten nicht behaupten kann. Bei denen waren die Röhren innerhalb kürzester Zeit schwarz und lange gehalten haben sie auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre flimmert, wenn ausgeschaltet
Zurück
Oben