Leuchtstoffröhre geht nicht

Diskutiere Leuchtstoffröhre geht nicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe eine Aquarium Lampe mit 2x 30 Watt T8 Leuchtstoffröhren in einer Einheit. Es leuchtet aber nur eine Lampe. Die Röhren sind...

1. #1 iguana57, 07.01.2012
    iguana57

iguana57

Hallo

Ich habe eine Aquarium Lampe mit 2x 30 Watt T8 Leuchtstoffröhren in einer Einheit. Es leuchtet aber nur eine Lampe.

Die Röhren sind auf jeden fall in Ordnung. Habe dann die Leuchte geöffnet wo Vorschaltgeräte und Starter zum Vorschein kamen. Habe neue Starter gekauft und diese ersetzt. Aber es geht trotzdem nur eine Leuchte. Dann wird wohl Das Vorschaltgerät defekt sein oder ? Kann man das evntl. nach messen. habe ein Multimeter.

Achso, wenn ich leicht gegen die Röhre drücke oder klopfe glimmt sie ganz leicht geht aber nicht an.

Bitte um Rat

gruss

Sascha

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtstoffröhre geht nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hicom

hicom

das Vorschaltgerät kannst du einfach mit einem Ohmmeter messen. Am besten macht du eine Vergleichsmessung mit dem funktionierenden Teil.

Gruß
    Jürgen

4. #3 iguana57, 07.01.2012
    iguana57

iguana57

Hallo

Ok werde ich mal machen..

Noch eine andere Frage. Ich habe noch 2 EVG für T5 Leuchstoffröhren.. Wenn die von der Wattzahl passen, kann ich die dann auch für die T8 L-Röhre benutzen ?

Gruss

Sascha

5. #4 Octavian1977, 07.01.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nein!

EVG für T5 Leuchten sind für T5 Leuchten und EVGs für T8 Leuchten sind nur für T8 Leuchten.

Möglicherweise könnte es zwar eine Zeit lang funktionieren, was allerdings auf Dauer einen Defekt des EVGs oder der Leuchte zur Folge hat.

6. edi

edi

Warum sollte die Leuchte kaputt gehen ?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavian1977, 07.01.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

andere Zündverhalten der Röhren.

9. edi

edi

..und deswegen geht die Leuchte kaputt ? :wink:

Thema:

Leuchtstoffröhre geht nicht

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre geht nicht - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  3. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  4. Geht auch weniger aufwendige Lösung in Hobbywerkstatt?

Geht auch weniger aufwendige Lösung in Hobbywerkstatt?: Hallo Allerseits, ich richte mir gerade eine Hobbywerkstatt mit einigen Maschinen ein. Einige werden mit 400V betrieben, hier geht es aber um die...
  5. Bewegungsmelder geht von alleine an.

Bewegungsmelder geht von alleine an.: Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem. nach einem Umbau habe ich KNX in meinem Haus installiert. In der Abstellkammer habe ich aber eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden