Leuchtstoffröhre geht nicht

Diskutiere Leuchtstoffröhre geht nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Aquarium Lampe mit 2x 30 Watt T8 Leuchtstoffröhren in einer Einheit. Es leuchtet aber nur eine Lampe. Die Röhren sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iguana57

Beiträge
12
Hallo

Ich habe eine Aquarium Lampe mit 2x 30 Watt T8 Leuchtstoffröhren in einer Einheit. Es leuchtet aber nur eine Lampe.

Die Röhren sind auf jeden fall in Ordnung. Habe dann die Leuchte geöffnet wo Vorschaltgeräte und Starter zum Vorschein kamen. Habe neue Starter gekauft und diese ersetzt. Aber es geht trotzdem nur eine Leuchte. Dann wird wohl Das Vorschaltgerät defekt sein oder ? Kann man das evntl. nach messen. habe ein Multimeter.

Achso, wenn ich leicht gegen die Röhre drücke oder klopfe glimmt sie ganz leicht geht aber nicht an.

Bitte um Rat

gruss

Sascha
 
das Vorschaltgerät kannst du einfach mit einem Ohmmeter messen. Am besten macht du eine Vergleichsmessung mit dem funktionierenden Teil.

Gruß
Jürgen
 
Hallo

Ok werde ich mal machen..

Noch eine andere Frage. Ich habe noch 2 EVG für T5 Leuchstoffröhren.. Wenn die von der Wattzahl passen, kann ich die dann auch für die T8 L-Röhre benutzen ?

Gruss

Sascha
 
nein!

EVG für T5 Leuchten sind für T5 Leuchten und EVGs für T8 Leuchten sind nur für T8 Leuchten.

Möglicherweise könnte es zwar eine Zeit lang funktionieren, was allerdings auf Dauer einen Defekt des EVGs oder der Leuchte zur Folge hat.
 
Möglicherweise könnte es zwar eine Zeit lang funktionieren, was allerdings auf Dauer einen Defekt des EVGs oder der Leuchte zur Folge hat.

Warum sollte die Leuchte kaputt gehen ?
 
andere Zündverhalten der Röhren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre geht nicht
Zurück
Oben