Leuchtstoffröhre glimmert einseitig (auch mit neuem Starter)

Diskutiere Leuchtstoffröhre glimmert einseitig (auch mit neuem Starter) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Leuchtstoffröhre im Bad hat den Geist aufgegeben. Grundlegend werden ja zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wupper091191

Guest
Hallo zusammen,

meine Leuchtstoffröhre im Bad hat den Geist aufgegeben.
Grundlegend werden ja zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen (zumindest für Laien):

1) Röhre glimmert an beiden Enden -> Starter muss ausgewechselt werden.

2) Röhre flackert -> Leuchtstoffröhre muss ausgewechselt werden.

Bei der Leuchtstoffröhre im Bad tritt jedoch ein "Sonderfall" ein, weil nur eine Seite glimmert, die andere Seite tut gar nichts.
Habe einen neuen Starter (St111 mit 4-80W, genau wie vorher) eingebaut, aber leider tut sich nichts. Genauso habe ich auch schon die Leuchtstoffröhre in ihrer Fassung versucht zu drehen -> ohne Wirkung.

Nun stellt sich die Frage, ob sich der Kauf einer neuen Leuchtstoffröhre (L18 / 880) noch lohnt oder ob man schon jetzt davon ausgehen kann, dass das Vorschaltgerät oder irgendwelche Kondensatoren kaputt sind und ich dementsprechend einen Elektriker an die Lampe lassen würde. Kann es sein, dass der Stromkreis irgendwie unterbrochen ist und deswegen es nur auf einer Seite glimmert? Dann müsste ja in der Fassung, in der die Leuchtstoffröhre eingeklemmt wird, ein Problem geben und nicht in der Röhre selber? Oder kann diese auch den Kreis so unterbrechen, dass nur eine Seite glimmert und die andere Seite dunkel bleibt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :)
 
.
Eins hast du noch nicht probiert,
nämlich die Leuchte einmal in einer anderen Halterung zu testen.

.
 
patois schrieb:
.
Eins hast du noch nicht probiert,
nämlich das Leuchtmittel einmal in einer anderen Halterung zu testen.

.
 
Das ist ein typischer Defekt einer Leuchtstoffröhre.
Also neue einsetzen, Starter ist ja schon erneuert worden.
 
Nein der Defekt ist nicht typisch.

Da hier von einem Starter die Rede ist geht es um eine Schaltung mit Spule.

Die Wendeln sitzen bei der Schaltung in Reihe und können also nur beide Glimmen oder gar nicht.
Entweder liegt hier ein Verdrahtungsfehler vor, oder es ist ein sehr ungewöhnlicher Fall aufgetreten in dem eine Defekte Wendel die Beiden PINs auf der einen Seite kurz schließt.

Prüfe mit einem Mulitmeter den Widerstand zwischen den beiden Pins die auf gleicher Seite sitzen.
Hier muß Durchgang gemessen werden können. Ist dem nicht so ist das Leuchtmittel defekt.

Solange da was glimmt kann die Spule nicht kaputt sein, normalerweise tauscht man Röhre und Starter immer zusammen, sofern es sich nicht um Typen wie z.B. St171 handelt.
Auch kann es sein, daß mit den Weitbereichsstartern 4..80W manche Röhren nicht funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre glimmert einseitig (auch mit neuem Starter)
Zurück
Oben